Opel Olympia?

#1 von Fedono58 , 21.09.2016 14:16

Hallo! Ich habe dieses seltenes Modell aus Metall bekommen:

Das Modell sollte von der Firma Lincoln Toys aus Neuseeland sein. Es sieht mMn sehr aehnlich dem Opel Olympia von Wiking aus:



Was meint hier?
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 21.09.2016 | Top

RE: Opel Olympia?

#2 von Chaotenbahner , 21.09.2016 15:38

Hallo Ferruccio,

ich tippe mal auf einen Holden FJ Bj 1954 (gebaut in Australien)


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Opel Olympia?

#3 von Fedono58 , 21.09.2016 17:05

Hallo Michael, stimmt! Holden und Opel waren damals beide Filialen von General Motors, vielleicht der Entwurf war gemeinsam?
Danke fuer den Tipp.
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Opel Olympia?

#4 von HanseWikinger , 21.09.2016 17:19

Hallo,

ein guter Tipp! Angesichts der senkrechten Gravuren am Kühlergrill würde ich allerdings eher auf den Vorgänger tippen: https://en.wikipedia.org/wiki/Holden_48-215
Der Holden FJ hatte eine Querspange im Grill, die hätte man vermutlich nachgebildet: https://en.wikipedia.org/wiki/Holden_FJ

Andererseits gab es vom 48-215 wohl keinen derartigen Panel Van. Vielleicht war es ja auch ein Mix, als Krankenwagen ja sowieso ein Sonderfahrzeug.

Jedenfalls ein interessantes Modell!

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Opel Olympia?

#5 von Fedono58 , 21.09.2016 18:32

Hallo zusammen! Danke!
Ich habe das Modell zusammen mit einem kleinen Bus (57 mm) ebenfalls von Lincoln Toys bekommen:

Eine interessante Webseite ueber diese Firma ist das:
http://toysnz.com/LincolnToysOfNewZealand
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


   

Opel Modelle werden ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz