RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 15.03.2019

#76 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.03.2019 21:59

Hallo Ede, hallo Gerd,

Lumpi war nur kurz mal draußen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 18.04.2019

#77 von telefonbahner , 15.04.2019 17:50

Hallo zusammen,
nur mal zur Erinnerung:
Unser nächster Stammtisch im Waldmax findet dieses Mal am Donnerstag statt !



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 18.04.2019

#78 von roggalli , 15.04.2019 19:39

Hallo miteinander,

einfach nur fragen, welches Thema zum Stammtisch anliegt, wäre zu langweilig.
Gibt´s überhaupt eins und ich habe es vergessen ?

Also zeige ich mal die Schnappschüsse vom letzten Treffen.
Das Thema war Neubau/Reko Loks, und Wagen waren auch dabei.

Bevor das losging hat Ede natürlich inspiziert, ob der Transport seines Bierwagenzuges in Eresing sichergestellt ist.
Die Abnahme war erst mal positiv, er hat nur moniert, daß noch keine Schleifer dran sind.



Der Auftrag wird demnächst ausgeführt.

Erst wurde noch eine V 180 probegefahren, die allerdings keinen Millimeter vom Fleck kam, auch leichtes klopfen half da nichts.
Tja, einen Decoder kann man auch für analogen Betrieb sperren, ich sag da jetzt mal nichts weiter dazu, das war dann auch die V 180, die es bis auf die Sitzbank geschafft hat.

Im Vordergrund war aber schon Fahrbetrieb zu sehen.



Ja, dann ging es los mit den Neubau / Reko Loks

Hier zu sehen, daß auch eine ansich hässliche Lok eine halbwegs gute Figur auf dem Gleis machen kann.



Das Modell ist gut, nur das Vorbild eben





Welche fährt nun nach Hause übern Fluss und welche nicht ?



Kleine Lokparade.









Die Wege der beiden 66er haben sich irgendwann wieder getrennt und die 65 konnte noch mal fahren.





Die 01.5 von Piko, gut gemacht, jedenfalls stimmen Anzahl und Durchmesser der Kuppelachsen einigermaßen



Auf ein Neues am grünen Donnerstag


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 18.04.2019

#79 von telefonbahner , 15.04.2019 20:28

Hallo Uwe,
Thema war doch wohl "Fremdländisches" da zählt aber die D 132 (2 x 66 )nicht unbedingt dazu...


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


roggalli findet das Top
roggalli hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 24.05.2019

#80 von telefonbahner , 14.05.2019 21:48

Hallo zusammen,
hier mal die Erinnerung an den nächsten Stammtisch im Waldmax in Dresden:



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 24.05.2019

#81 von roggalli , 20.05.2019 18:56

Hallo miteinander,

wenn die internationalen Fahrzeuge das Thema sind kann es schon mal anstrengend werden, den Überblick zu behalten.



so sieht es aus, wenn man jenseits des großen Teichs verreist



Kohli sieht irgendwie deprimiert aus, weil er mit seinem Brikett nicht so richtig was anfangen konnte



und bei dem Verkehr muß man als Schluckspecht den Luftweg zum Getränk nehmen





ne PKP Wumme mit dem passenden Wagen.



und nachdem das Schwarzbierglas leer war, wurde auch wieder den Zügen nachgeschaut



Viel Spaß am Freitag, beim nächsten mal bin ich auch wieder dabei.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 24.05.2019

#82 von telefonbahner , 24.06.2019 18:47

Hallo zusammen,
wenn man die Bilder nur zurecht schnipselt und nicht abschickt sind sie natürlich nicht im Forum zu sehen.
Hier mal ein Nachtrag vom letztem Stammtisch im Mai.








Nicht nur von Mä... gibts einen Planenwagen, auch HERR hatte diesen im Programm

Wieso diese PIKO Lok eine Bezeichnung aus Italien trägt










Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Hoppyfreund
koef2 hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 28.06.2019

#83 von telefonbahner , 24.06.2019 18:50

Hallo zusammen,
hier nur zur Erinnerung:



Trotz Hitze diese Woche werden wir uns im Waldmax eine gutes Essen und gekühlte Getränke genehmigen.

Bis Freitag also

Ede und Gerd aus dem Backofen Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 24.06.2019 | Top

Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 15.11..2019

#84 von telefonbahner , 12.11.2019 20:36

Hallo zusammen,
hier nur noch zur Erinnerung.
Unser nächster Stammtisch findet diese Woche , wie immer Freitag 18 Uhr an bekannter Stätte statt.





Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#85 von telefonbahner , 08.06.2020 18:33

Hallo zusammen,
nach der Coronapause wollen wir langsam wieder zum "Normalbetrieb" übergehen und deshalb heute diese Erinnerung !
Am 26. Juni , wieder an einem Freitag , findet unser nächster Modellbahnstammtisch Dresden statt.
Wo: wieder im "Waldmax", gegen 18 Uhr.

Hier ist schon helle Aufregung, Ede hat es wohl erst nicht so recht glauben wollen...



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, claus und Skl
koef2, Blech, pmtfan und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.06.2020 | Top

RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#86 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.06.2020 06:35

Hallo Gerd,

freut mich für Euch das es wieder losgeht, aber unter welchen Auflagen denn ?? Dürft Ihr eine Anlage aufbauen oder muß das ganze Material erst desinfiziert werden ?? Ich muß noch bis zum ( mindestens ) 15.06.2020 warten, erst dann laufen die bestehenden Regelungen aus aber es werden bestimmt neue kommen und die muß ich erst noch abwarten bevor ich grünes Licht geben kann.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Blech hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#87 von Blech , 09.06.2020 08:49

Wir Frankfurter stehen auch in den Startlöchern.
Wir betreiben zwar keine Anlage, aber Schaustücke stehen im auf dem Tisch.
Da gibt es auch in Hessen Fragen. Ebenso zur Tatsache, dass wir Mitglieder
aus vielen Regionen haben.
Allerdings ist es möglich, überdacht im Freien (Wald!) zu sitzen.
Wir arbeiten dran!
Neustart soll der letzte Montag im Juni sein.
Ort wie immer -Oberschweinstiege im Frankfurter Stadtwald.
Bleibt gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#88 von Ffm-Gleis , 09.06.2020 12:14

Guten Tag,

immerhin ein Lichtblick der ALLEN Modellbahnstammtischen
Hoffnung macht.

Grüße aus Frankfurt
an alle MOBA Stammtischler

Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#89 von rolfuwe , 09.06.2020 19:35

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #86
aber unter welchen Auflagen denn ??


Da jedes Dorf in der EU seine eigenen Regeln hat, gehen wir es erst mal vorsichtig an. Wir werden nicht so viel mitschleppen, es soll ja nicht von allen angefasst werden! Die Anzahl der Teilnehmer sollte bekannt sein, damit die Gaststätte die entsprechenden aktuellen Auflagen umsetzen kann. Diese Auflagen, die sich "stündlich" ändern können, je nach Laune der Landesminister u. den Zahlen ohne statistischer Sicherheit, verlangen von der Kneipe u. von uns ein flixibles handeln.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Blech hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#90 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.06.2020 20:21

Hallo Uwe,

mein MIST 47 wäre am 19.06.2020 wieder an der Reihe gewesen und ich habe letzte Woche das Ordnungsamt der Stadt Kamp-Lintfort angeschrieben um nach zu fragen ob und unter welchen Auflagen ein Stammtisch stattfinden dürfte.Die Antowrt war schon nach wenigen Minuten da und die Leiterin schrieb mir das die bestehenden Auflagen und Regelungen am 15.06 ablaufen würden und es danach wohl mit Sicherheit neue Bestimmungen geben würde und das bis zum 15.06 also ein Stammtisch untersagt wäre.

Jetzt werde ich die gute Frau mal am Mittwoch erneut nerven, denn bis die neuen Verordnungen in schriftlicher Form vorliegen wird es bestimmt einen Tag dauern, wenn nicht sogar länger, denn man weiß ja wie schnell Beamte bei der Stadt arbeiten.

Vor allen Dingen möchte ich wissen ob wir überhaupt eine Tischanlage aufbauen dürfen, ob die Schienen und Fahrzeuge desinfiziert werden müssen, denn wenn das der Fall sein sollte wird es keine Tischanlage geben denn auch die digitalen Fahrzeuge dürften wohl keine Feuchtigkeit vertragen. Ich gehe also davon aus das der Juni Stammtisch auch ins Wasser fallen wird, denn die Zeit zwischen dem 17.06 und 19.06 ist zu kurz um da eventuell schriftliche die Anzahl der Teilnehmer zu erfahren, denn im Laguna können bei den Abstandsregeln, die besimmt noch bis mindestens Ende des Jahres bestehen bleiben, keine 40 Leute untergebracht werden und wenn die Kontaktbeschrenkungen auch noch verängert werden geht ein Stammtisch ja auch nicht denn es wären dann ja ca. 40 Leute aus 40 Famielien und nicht so wie es bis jetzt erlaubt ist 2 Familien.

Ich würde mich an Eurer Stelle auch bevor Ihr einen Termin bekanntgebt erst beim Ordnungsamt erkundigen ob ein Stammtisch überhaupt stattfinden darf und wenn ja was ich beachten mnüßt. Wenn Ihr durch z.B. Unwissenheit gegen irgendeine Regel / Vorschrift vertoßen solltet wird es für Euch und den Wirt sehr teuer und das muß ja nicht sein.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#91 von Blech , 10.06.2020 08:19

Chef,
wir wissen zwischenzeitlich, dass wir auch ohne Anlage in Frankfurter nicht dürfen.
Es können hier an einem Tisch nur zwei Familien sitzen und auch mit Abstand.
Gruppen schon gar nicht...und das Anfassen der mitgebrachten Gegenstände
wird auch nicht gerne gesehen -es sei denn, desinfiziert. Und was sagt der Lack?
Also müssen wir uns bis Juli gedulden, wir sind ja brave Bürger.
Und Verständnis haben wir auch dafür, wir sind gut durch diese Zeit gekommen!
Bleibt gesund!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2020 | Top

RE: Nächster Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#92 von telefonbahner , 26.06.2020 22:49

Hallo zusammen,
heute war nach der Corona-Zwangspause endlich wieder ein Modellbahn Stammtisch im Waldmax Dresen.
Wir können nur eins sagen:
Es hat unheimlich Spaß gemacht endlich wieder so eine gemütliche "Quasselrunde" zusammen zu haben.



Gruß Ede und Beatrix aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#93 von roggalli , 27.06.2020 07:27

Hallo miteinander,

Ede und Bea haben es ja schon verraten,
wir waren gestern im Waldmax zum Stammtisch.



Alle regelkonform mit Schnutendeckel,



kann aber auch sein, das die feinstaubbelastete Saxonia-118 zu dieser Vorsichtsmaßnahme geführt hat.



Kohli hat das alles verdrängt, den ersten Dampfer geentert und einen schönen Abend gehabt.



Modellbahn und schnattern, endlich mal wieder!



Bis zum nächsten Ende Juli!!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Märklin 3095
telefonbahner und Blech haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#94 von Märklin 3095 , 27.06.2020 08:28

Moin Uwe,
das ist ein schönes Modell des Triebwagens. Der sieht so herrlich anders
aus. Wer ist der Hersteller?

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 403
Registriert am: 27.05.2017


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#95 von roggalli , 27.06.2020 08:34

Hallo Rudi,

ja, sieht wunderbar aus der Tw, das Modell ist von Brekina.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Märklin 3095 hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 26.06.2020

#96 von telefonbahner , 27.06.2020 10:26

Hallo zusammen,
nachdem die ganze Edebande ausgeschlafen hat noch ein paar Bilder von gesten...













Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Heinz-Dieter Papenberg und pmtfan
Blech, roggalli, LDG, Heinz-Dieter Papenberg und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 31.07.2020

#97 von telefonbahner , 27.07.2020 21:45

Hallo zusammen,
nur mal zur Erinnerung, am Freitag ist wieder Stammtischzeit in Dresden.




Keine Ahnung wo Ede das Wischifon her hat, bei uns gibts so ein "Tamagotchi 2.0" nicht.
Unser Notfall-Mobiltelefon hat noch Tasten und einen Akku der mit einer Ladung eine Woche durchhält.
Das muss auch nicht ständig gestreichelt werden und schreit auch nicht alle paar Stunden nach einer Portion Strom

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


klein.uhu findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 | Top

RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" am 31.07.2020

#98 von telefonbahner , 01.08.2020 13:37

Hallo zusammen,
da es für irgendwelche körperlichen Aktivitäten ganz einfach zu warm ist gibts heute mal wieder paar Knipsbildchen vom gestrigem Stammtisch in Waldmax Dresden.
Auch gestern war es schön "lustig" da draußen...

Kaum war die erste Lok auf der Strecke musste Ede erst mal einschreiten und diese Fuhre stoppen...

..denn die Lok war ohne Nummernschilder unterwegs. Die Lokbesatzung hat Ede versprochen als Ersatz für die vermutlich von "Liebhabern" stibitzten Schilder beim nächstem Halt die nummern wenigstens provisorisch dran zu malen.

Völlig unbeeindruckt von Edes Aktivität genoss Kohli endlich wieder mal eine Ausritt auf einem schnellem Dampfross...

Ihn interessierten nicht mal die im Ausweichgleis stehen Wagen die Ede dort wohl deponiert hatte.

Inzwischen war auch die Strecke der "Digitalfraktion" in Betrieb gegangen

Da er den Weichenstellerposten schon beim letztem Stammtisch so hervorragend ausgeführt hatte dufte Kiwi gleich wieder ran...

Zum Schichtwechsel hatte sich Kiwi einen internationalen Zug mit DB Lok vor SZD Wagen entschieden.

Aber was kam denn da noch zum Einsatz ?

Die Spreewaldguste war zu Gast..

..und hatte gleich noch ihre Schwester mitgebracht.

Die beiden hatten ein Anzugsvermögen da waren Knipskiste samt Fotobediener überfordert

Auch ein Strassenbahneinsatz war wohl das erste mal beim Stammtisch zu sehen

Waldmax-Stammtisch ohne die beiden (Ede und V 180) geht wohl gar nicht. Ede wundert sich nur das diese Ischlgriene Loksche nicht von den Zwillingen geentert wurde, aber die beiden hatten wohl einen hitzebedingten Totalausfall gestern abend

Damit die Lok nicht so ungenutzt hier herumlungert wird sie wohl Ede mal zum Einsatz bringen...

..um die Vorräte in seinen Wagen wieder zu ergänzen

Mit diesem Bild von den nunmehr überarbeiteten Wagenenden der BRAWA-DR-Rekowagen ist mein Bilderreigen vorbei.


Auch der Termin für unseren nächsten Treff im Waldmax steht bereits fest.
Am 28.08.20, wie (fast) immer ein Freitag sehen wir uns um 18 Uhr am gleichem Ort wieder.

Kommt gut durch die Hitze!

Gruß Gerd und die Edebande


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Hoppyfreund
pmtfan und Blech haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.085
Registriert am: 20.02.2010


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" wieder am 28.08.2020

#99 von roggalli , 24.08.2020 08:06

Hallo miteinander,

zur Erinnerung, daß am Freitag wieder Stammtisch ist, ein paar Bilder vom letzten mal.
Es soll ja nicht so heiß werden.
Ede hatte sich lieber neben den kühlen Bierbecher gestellt, als den heißen Kessel der 01er zu entern.





Bei den kleinen Flitzern



war er wieder da.



Tja, die kann auch rückwärts



Da muß man sich erst mal ausruhen.











Bis dahin, am Freitag im Waldmax.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und UKR
pmtfan hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Stammtisch Dresden im "Waldmax" wieder am 28.08.2020

#100 von rolfuwe , 27.08.2020 11:42

Ich habe gerade die Teilnehmerliste für Freitag versendet.
Von @aol.com werden seit ein paar Tage keine Mails empfangen. Alle anderen Anbeiter funktionieren.
Ist AOL in wirtschaftlichen Schwierikeiten?

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngVon MAILER-DAEMON@yahoo.com <MAILER-DAEMON@yahoo.com>
An IBHochmuth@t-online.de <IBHochmuth@t-online.de>

I'm afraid I wasn't able to deliver the following message. This is a permanent error; I've givenup. Sorry it didn't work out. Subject: Modellbahn Stammtisch Teilnehmer To: ...@aol.com


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.029
Registriert am: 24.02.2012


   

5 Osterevent in Callenberg/OT Reichenbach
25.05.+ 26.05. 24 Kleine Bahn ganz groß in Plauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz