"Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#1 von roggalli , 23.10.2016 19:58

so war der Spruch eines Bekannten, der mir heute einen Interessanten Nachmittag beschert hat.
Hallo zusammen.
Nach der Inspizierung der Tüte sah es dann auf meinem Terrassentisch so aus:


Alles nicht gerade im besten Zustand, aber zum wegschmeisen auf jeden Fall zu schade
Folgendes kam zum Vorschein
Güterwagen von Piko, ich geh mal davon aus, daß die 1972 nicht das Baujahr ist


den Wagen kann ich nicht zuordnen




Kühlwagen von Piko


Ein mir unbekannter Fasswagen



Ein Wagen von Schicht mit Beleuchtung, die allerdings nicht funktioniert,wird demnächst untersucht.

einseitig isolierte Radsätze von damals

leider die einzige vorhandene Drehgestellblende

Bissl was an Gleisen war auch mit dabei, für eine Probefahrt mit dem einzigen rollfähigen Wagen hats gereicht.
Die Loks waren nicht mit dabei, die kommen aus einer anderen Quelle.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#2 von telefonbahner , 23.10.2016 20:15

Hallo Uwe,
da hast du ja ein paar schöne Dinge in deiner "Wundertüte" bekommen.
Der G- und der Kühlwagen aus der "Hohlkörperserie von PIKO wurde ab 1955 hergestellt.
Der Niederbordwagen mit dem gestanztem Bühnengeländer aus dem Gerätewerk Chemnitz wurde ab 1952 gebaut.
Nach der Verlagerung der Produktion nach Thüringen entfiel dann das Logo auf der Ladefläche.
Der Vorgänger hatte noch kein Bühnengeländer.
Den Weinfasswagen hat die Fa. HERR ab 1952 hergestellt, deine Ausführung ist etwas jünger da dort schon die PIKO Klappbügelkupplungen dran gehören.
Der SCHICHT Schnellzugwagen stammt aus dem Jahren ab 1952.
Alles zusammen eine schöne Mischung. Problem sind nur die fehlenden Achslagerabdeckungen. Die fehlen oft.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 23.10.2016 | Top

RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#3 von Frank81 , 23.10.2016 23:22

Sehr schöne sachen haste da.Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Gruss frank


Frank81  
Frank81
Beiträge: 87
Registriert am: 18.10.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#4 von roggalli , 24.10.2016 09:24

Guten Morgen zusammen,
Danke Gerd für die Informationen, was ich damit mache, steht noch nicht fest.
Ein paar Puffer fehlen auch noch, ich werde mich mal auf der nächsten Börse umschauen und vielleicht entsteht bei mir mal eine kleine Nostalgieanlage.
Entsprechende Gleise und der passende Trafo sind ja schon mal da.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#5 von telefonbahner , 24.10.2016 09:32

Hallo Uwe,
ich hab da auch noch so einige Ersatzteilspender herumfliegen, vielleicht kann ich dir da auch weiterhelfen.
Sehen wir uns am 18.11. zum Stammtisch ?

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#6 von roggalli , 24.10.2016 09:49

Hallo Gerd,
Ich hab mir den 18. vorgemerkt und kann die Tüte ja mal mitbringen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#7 von roggalli , 25.10.2016 15:46

Hallo zusammen,
Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen.
Der Schicht Schnellzugwagen hat an einer Seite nur so ne einfache Hakenkupplung.
Das Bild ist etwas dunkel aber ich glaube man kann es erkennen:

Ist das normal so?
Auf der anderen Seite ist die Bügelkupplung dran.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#8 von der lange , 25.10.2016 15:50

Ja ist richtig so.
Eine frühe Variante. Kann man halt nur in einer Richtung kuppeln.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#9 von roggalli , 26.10.2016 19:38

Hallo,
fast hätte ich es vergessen.
Das Signal war auch noch mit dabei:



2 der Lampen funktionieren sogar noch


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#10 von telefonbahner , 26.10.2016 21:33

Hallo Uwe,
2x gelb und 2x grün ? dann ist es ein Vorsignal von Sachsenmeister.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: "Ich hab da mal ne Tüte mit Zeugs"

#11 von roggalli , 27.10.2016 19:41

Hallo Gerd,
ja genau 2gelb 2grün,
das wird in der dunklen Jahreszeit wieder auf Vordermann gebracht.
Ich hab da so ne Idee wo ich das unterbringe.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 3.252
Registriert am: 05.04.2016


   

Bulgarische Leig-Einheit (Stückgut-Schnellverkehr)
Unbekannter Faßwagen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz