RE: DDR Oberleitung H0 ab wann ?

#26 von Pico Express Chemnitz , 15.01.2017 19:29

... nachdem ich dieses WE Zeit für Recherche hatte, bin ich über folgenden Schnipsel gestolpert:


Werner Ehlke

Kann mir ein Fachmann den rot markierten Bereich bitte erklären, sprich kann ich daraus Rückschlüsse auf die Drucklegung ziehen, z.B. 01/1950 ?
Kurze Rückinfo wäre, wie immer, nett.

Man kann auf dem Bild auch den Unterschied zu Swart / PGH Plauen sehen. Demnach würde ich tippen Ehlcke war der Vorreiter ... Stimmt das so ???


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: DDR Oberleitung H0 ab wann ?

#27 von Aloe , 15.01.2017 23:11

Hallo Martin,

das wird schon so passen. Denn die Sammelmappe von EHLCKE ist vom Juni 1949. Auf der Decke ist die Zahl 649 zu erkennen. Auf der Seite mit dem Motor steht 849. Dr steht für Dresden. Die anderen Zahlen für das Druckhaus und die Registrierung.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: DDR Oberleitung H0 ab wann ?

#28 von Pico Express Chemnitz , 15.01.2017 23:24

Hallo Ebi,
vielen Dank für die Erklärung. So langsam kommt für mich als "Neuling" Licht am Ende des Tunnels bzw. Oberleitung auf die Pico Express 👍
LG aus dem Harz
Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: DDR Oberleitung H0 ab wann ?

#29 von Pico Express Chemnitz , 16.01.2017 19:03

... nochmals eine Frage zum Ehlcke Fahrdraht:

Warum wurde hier eine Länge von 27cm gewählt ?
Bislang habe ich diese Länge nur bei Märklin gefunden ...
Weiß da jemand etwas Genaueres drüber ?


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

VERO STAKO-System 200
Ru Le Waldkirch RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz