Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#1 von timmi68 , 05.02.2017 12:21

Hallo zusammen,

Noch nicht gezeigt wurde Hauptgebäude der Gärtnerei als Blumenladen B-220a in Plastikbauweise:







Als Fertigmodell gab es das Plastikmodell nicht mehr. Die Kataloge 1956-1958 sind da nicht ganz eindeutig,
was das Baumaterial angeht, aber nach allem was an Modellen so in der Welt ist, gehe ich davon aus, dass
irgendwann im Modelljahr 1957/57 die Umstellung von Gemischtbauweise auf Plastik stattgefunden hat.
Ich kann mir jedenfalls nicht so richtig vorstellen dass Misch-Fertigmodelle und Plastik-Bausätze parallel
gefertigt wurden. Im Verkauf wird der Übergang wohl schleichend gewesen sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.040
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 05.02.2017 | Top

RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#2 von Gleis3601 , 05.02.2017 13:02

Hallo Jörg,

die Gärtnerei 220 a gab es auch in der "Voll Kunststoffversion " als Werksfertigmodell . Siehe hier die Märklin Schaufensteranlage von Henk , # 0422 .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.559
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#3 von timmi68 , 05.02.2017 13:36

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Wenn ich aber richtig gesehen habe, ist auf der Anlage die komplette Gärtnerei 220 mit Gewächshaus. Die
kenne ich und die ist hier auch schon vorgestellt worden. Das Hauptgebäude 220a ohne Gewächshaus (Plastik) kenne ich so nicht als
Fertigmodell. Das will aber nichts heißen. Für die Werksanlagen har es ja durchaus Fertigmodelle gegeben, die nie im Katalog gestanden haben (z.B. den Trafoturm 143).

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.040
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#4 von Gleis3601 , 05.02.2017 14:24

Hallo Jörg,

dann habe ich dich falsch verstanden,ich bin mir sicher das auf Schauanlagen schon möglichst die komplette Gärtnerei in " Szene" gesetzt wurde.Mein spätes Werkmodell im Bilderkarton Vollkunststoff, wurde auch MIT Gewächshaus und Frühbeeten auf getrennten Bodenplatte geliefert.

220 bc Frühbeete hat es ja einzeln schon als Fertigmodell gegeben, aber wohl eher zur Erweiterung einer vorhandenen Gärtnerei .

ich habe einen sehr schönen B- 220 a in ungebautem Zustand...werde die Tage mal Fotos machen.

Faller Fertigmodelle hat es min. bis 1970 gegeben ,danach arbeitete Märklin mehr mit der Firma Kibri zusammen.Vollmer Modelle wurden schon ab 1963/63 als Ergänzungen bei Schauanlagen eingesetzt.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.559
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#5 von Henk , 05.02.2017 17:58

Hallo in die Runde,

wer zu dem nachfolgenden Zitat ......

Zitat von Gleis3601 im Beitrag #2
Hallo Jörg,

die Gärtnerei 220 a gab es auch in der "Voll Kunststoffversion " als Werksfertigmodell . Siehe hier die Märklin Schaufensteranlage von Henk , # 0422 .
....die Anlage 0422 sucht, klickt einfach hier!

Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 715
Registriert am: 06.02.2010


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#6 von gs800 , 22.04.2017 08:53

Hallo Falleristi,


hier das Haus zur Gärtnerei als ungebauter Bausatz.








Gruss aus Züri-Süd
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.553
Registriert am: 26.02.2012


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#7 von PLASTICOL , 22.04.2017 09:10

Sehr schick, Rei!
Danke fürs Zeigen.
Grüße in die Schweiz,
Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#8 von *3029* , 08.09.2019 01:39

* Faller HO 220 a .2 Hauptgebäude Gärtnerei / Blumenladen Erica *

Hallo zusammen,

die wohl ältere Version als Hauptgebäude mit Ziegelstein-Kamin:




... nochmals mit dem Blumenladen jüngerer Ausführung:



Begrünung/Blumenschmuck von mir.
Beim ersten Exemplar war um/über das Schaufenster Schotter verklebt.

© Copyright 2O19

Viele Grüsse

Hermann



PLASTICOL hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.130
Registriert am: 24.04.2012


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#9 von PLASTICOL , 08.09.2019 09:25

Schotter am Blumenfenster ? Wirklich ein >no go<, Hermann!
Hast Du gut hingekriegt (in der Nachtschicht?). Zusätzlich gefärbte Schlagläden würden den Modellen sehr gut stehen....
Schade, dass viele "Erstbesitzer" die Grate der Schriften einfach mit verkleben - weiß auch nicht, warum das so ist, alleweil die Kartonvorlage doch recht eindeutig zeigt wie´s geht...
Kommt das >herbstbunte< Streu auch von Faller?
LG und schönen Sonntag, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.339
Registriert am: 17.08.2012


RE: Faller Gärtnereigebäude B-220a.2

#10 von telefonbahner , 08.09.2019 09:32

Hallo zusammen,
da wollte der Vorbesitzer wohl mittels Schotter einen Steingarten gestalten und hatte vergessen vorher mal im weltweitem Datenwust nachzuguggeln wie so etwas auszusehen hat.

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.027
Registriert am: 20.02.2010


   

Faller Spur N 2224 Ladengeschäft und Einfamilienhaus
Faller Ländliches Anwesen B-275

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz