Verzogene Bodenplatte bei Faller Pappehäusern

#1 von Sasquatch , 06.02.2017 15:49

Hallo liebe Mitforisten

habt Ihr das auch schon gehabt? Speziell bei den längeren Faller Holz/Pappegebäuden verziehen sich manchmal die Bodenplatten. Der Grund ist wohl die Verwendung von Leisten aus Vollholz anstatt Sperrholz.
Vielleicht war das Holz auch nicht immer lange genug abgelagert, denn ich besitze auch Gebäude, die noch pfeilgerade sind.
Lange Rede kurzer Sinn. Der Bogen beim wunderschönen Schuppen 159 war nicht mehr auszuhalten. Und je öfter ich da drauf guckte desto schlimmer wurde er.
Also neue Leisten gesägt und die alten vorsichtig entfernt. Man sollte allerdings entlang der alten Leisten mit dem Schneidemesser die Faserplatte einritzen. Sonst fisselt die Platte aus weil an den Leisten Reste kleben bleiben. Dito beim Schuppen abnehmen


Hier sieht man gut den verzogenen Flitzebogen, der den schöne Schuppen zum wippen brachte.


Jetzt müssen die neuen Hölzer angeklebt und bis zum komletten Austrocknen fixiert werden.


Nun das Gebäude aufsetzen und die graue Masse an der Laderampe sowie die Begrünung erneuern


Ich hatte ja schwere Bedenken und lange Zeit Magenschmerzen wegen der doch grösseren Amputationen. Aber es ging alles relatiev problemlos und ohne Fauxpas über die Bühne.
Jetzt steht er wieder wie vor 50 Jahren ohne Unwucht im Regal

Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.02.2017 | Top

RE: Verzogene Bodenplatte bei Faller Pappehäusern

#2 von Blech , 06.02.2017 15:58

Paul -
und was sieht man da im Hintergrund?
R25? Schöööön!
Fragt
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Verzogene Bodenplatte bei Faller Pappehäusern

#3 von Sasquatch , 06.02.2017 16:32

Hallo Botho

Gut erkannt, meine R25/2. Ursprünglich hat sie ihren Dienst als Behördenmaschine bei der Bereitschaftspolizei NRW getan. Deshalb der schlichte schwarzgüne Mattlack ohne Zierlinien.



Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


RE: Verzogene Bodenplatte bei Faller Pappehäusern

#4 von Blech , 06.02.2017 16:36

Paul,
warum mich das interessiert?
Ich bin Gründungsmitglied #5 des VfV.
Aktiv bin ich aber nicht mehr.
Mein letztes historisches Mopped war
eine Wanderer-Sachs mit dem 74er Sackloch-Zylinder
aus 1932. Die fuhr Alice bei Veteranentreffen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2017 | Top

RE: Verzogene Bodenplatte bei Faller Pappehäusern

#5 von pete , 06.02.2017 16:45

Hallo Paul,

die Operation hat sich gelohnt, gratuliere!

Gruß
Peter

P.S. meine BMW hatte ein ganzes PS mehr als deine! Was das wohl für eine war .. ?


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Veteranentreffen

#6 von Charles , 06.02.2017 17:13

Hallo,

ja, so ändern sich die Zeiten. Heute brauchen wir für Veteranentreffen weder Motorräder noch Autos


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Veteranentreffen

#7 von Blech , 06.02.2017 17:16

Stimmt, Charles -
und am Wochenende ist ein ganzes Museum voll,
solchen mit Rädern aber auch mit zwei Beinen.
Schönen Abend!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Veteranentreffen

#8 von Sasquatch , 07.02.2017 09:02

Hallo Botho Hallo Charles

früher habe ich herzlich über den Spruch auf meiner Kaffeetasse lachen können. Der besagte:
Können Sie mir bitte auf mein Motorrad helfen, ich bin über 60.
Heute amüsierts mich immer noch. Aber nur weil meine Maschinen älter sind wie ich.
Die schweren 300 Kilo Brocken die ich noch aus den 70ern rumstehen hatte sind alle verkauft. Fahren konnte ich sie aber aber aufbocken und rumschieben ging ohne Hilfe meiner Frau nicht mehr. Mein Rücken ist nach vielen Jahren an der Motorsäge zu kaputt. Das war am Schluss zu peinlich.
Jetzt kann ich bei Fahrten mit den richtigen Oldtimern relaxen, Ohne Kreuzweh trotz Schwingsattel.



Hallo Pete

na das wird doch wohl die /3 gewesen sein. Und Dein Güterschuppen erstrahlt wieder in alter und gerader Frische

Viele Grüsse, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 415
Registriert am: 31.10.2009


   

Schwarzwälder Bauernhaus B - 289
Faller # 4909 Straßenplatten für Start und Ziel (AMS-Rennanlagen und Stadt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz