Gützold Güterwaggons

#1 von RAWler , 12.02.2017 17:18

Hallo Freunde,
welche Güterwagen hatte Gützold im Fertigungsprogramm?
Die Schüttgut-Kippwagen Fas 126 sehen ja täuschend ähnlich denen von Märklin aus.
Lizenz-Bauten?
Wer weis näheres? Habe im Netz nichts dazu gefunden. Auch im Gützold-Archiv steht nichts.
Reichsbahnerische Grüße vom RAWler
(habe im RAW Zwickau gelernt, jetzt nur noch eine planierte Fläche!)


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 | Top

RE: Gützold Güterwaggons

#2 von Charles , 12.02.2017 17:54

Hallo,

Du hast schon sämtliche Gützold Güterwagen (mit und ohne Bremserbühne) aufgezählt. Das Modell war so fein detailliert, dass es sich schon in der Packung in seine Bestandteile auflöste.

Gützold versuchte damals die Produktpalette auf Wagen auszudehnen. Es blieb aber bei diesem Güterwagen und den Doppelstock-Reisezugwagen. Die Doppelstockwagen wurden seinerzeit bei Trix lackiert und von Tillig übernommen. Auch von Roco wurden sie später vertrieben. Gützold verlor damals wegen der angekündigten Doppelstockmodelle von Sachsenmodelle die Lust an weiteren Wagenkonstruktionen.

Heute hat Tillig sowohl die Formen von Gützold als auch von Sachsenmodelle.

Dass die Gützold Güterwagen bei Märklin landeten und überarbeitet wurden weiß ich nicht. Es wird aber immer wieder behauptet.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 | Top

RE: Gützold Güterwaggons

#3 von RAWler , 25.02.2017 09:28

Hallo Charles,
habe mir 2 2-Seitenkipper FAKKS 127 neu von Piko und in dieser Woche ein 3-er Set FAS 126 der Gützold-Wagen
bei EBay angeschafft. 2x ohne und 1x ohne Bremserbühne.
Leider sind die Gützold von DB und die Piko`s von der DR. Die Gützold`s sollen heute ankommen.
Jetzt fehlt nur noch einer von den Fans 128, die ganz in der Nähe von mir in Blankenburg montiert wurden.
Gibt es als Modell von Fleischmann und Lilliput. Aber wohl nur mit DB Cargo.
Gruß Arnulf.


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2017 | Top

   

Schicht 03
OKl 2 - die Inspiration durch eine Brücke...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz