Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#1 von roggalli , 08.03.2017 19:34

Hallo zusammen

Ich hab wieder mal eine feine Lok aus der Bucht gefischt.
Da isse:



Eigentlich wollte ich den Verkäufer negativ bewerten, weil es 2 Wochen gedauert hat, bis sie da war.
Mein Ärger war aber verflogen, wie ich sie auf das Gleis gestellt habe und den Regler aufgedreht habe.
Die schnurrt wirklich wie ein Mietzekätzchen, mein erster gedanke war, daß sie im MAW Freital war, aber das glaub ich nicht,
da wäre sie teurer gewesen.
Hier kann ich ohne zu übertreiben sagen, das war ein guter Kauf.
Der Staub wird gleich weggepinselt, das erkennt man immer erst auf den Bildern.

Ich hab sie mal auf die Seite gelegt - mit Gützold Prägung, damit lässt sie sich zeitlich einordnen, ich denke mal Mitte 60er.



3 Stromabnehmer, wie ich im Leitfaden gelesen habe, war das nicht von Anfang an so.





Der Motor



Und hier kommt die erste Frage.
Ist die mittlere Tenderachse so richtig, oder wurde hier gebastelt?



und was da im Hintergrund für ein Gewinde durchblinzelt muß ich mal erforschen.

Als Garage hab ich zwar nur eine Au-Box geliefert bekommen,




aber ich bin kein Pappenfetischist.
Und die Lackfehler sehe ich auch nicht so tragisch.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Skl findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#2 von telefonbahner , 08.03.2017 20:35

Hallo Uwe,
dein Tenderfahrwerk ist auf jeden Fall "gebastelt". So sehen die Unterteile im Normalfall aus.







Das "Gewindeteil" wird wohl nur als Zusatzgewicht im Tendergehäuse liegen weil nach dem Umbau der tender nichtmehr so ganz Kurvensicher laufen wird, vor allem bei ""Tender-voran-Fahrt"

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#3 von roggalli , 08.03.2017 21:13

Hallo Gerd,

Ich habe den Tender mal geöffnet,
Das Fahrwerk



der Kasten
da liegen 4 Schrauben als Ballast drin.



Durch den Umbau ist die mittlere Achse höhen-und seitenverschiebbar.
Ich kann mir vorstellen, daß dadurch die Laufeigenschafften nicht leiden, oder eventuell sogar besser werden.
Die Führung übernehmen ja die beiden äußeren Achsen.





Ich hab sie volles Rohr über meine Weichen gejagt, vorwärts und rückwärts.
Alles bestens, ok Industriegleis habe ich mangels Verfügbarkeit nicht probiert.
Vielleicht sollte sie ja durch den Umbau dafür ertüchtigt werden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#4 von Aloe , 09.03.2017 14:04

Hallo Uwe aus Dresden,

was hat denn Deine BR24 vorn für ein braunes Bauteil drin ? Die Tenderdeichsel wurde rechts und links auch eingekerbt. Sicherlich für einen besseren Kurfenlauf. Vielleicht hat der Vorbesitzer nur enge Radien verwendet. Die Schleifer wurden später bei Gützold auf drei Abnehmer geändert. Vorher lag der Schleifer auf der 1. und dritten Kuppelachse auf. Die mittlere bewegliche Achse am Tender ermöglicht das durchfahren von kleineren Radien.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#5 von roggalli , 09.03.2017 21:32

Hallo Ebi,

Ich habe die Lok noch mal aufgeschraubt.
Da kommt einiges zum Vorschein.
Es wurde gebastelt, aber nach meiner Meinung kann man nicht verbastelt sagen.

Im einzelnen

Die Lampenhalterung



Die ist nachträglich eingebaut worden



und direkt mit den Stromabnehmern verbunden worden





Und jetzt noch ein Blick ins Getriebe,
ob und was da verändert wurde kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht einschätzen.







Auf jeden Fall läuft sie gut und ziemlich leise,
wie man hier hören und sehen kann



die 81 hab ich mal zum vergleichen mit aufgenommen.
Auch die läuft nicht schlecht, aber etwas lauter, habe ich den Eindruck.
Die umklappende Schwinge hat was mit einer losen Schraube an der Kurbel zu tun, ist inzwischen behoben


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Ein Schnurrkätzchen Gützold BR 24

#6 von Aloe , 09.03.2017 21:51

Hallo Uwe aus Dresden,

der Lampenhalter wurde verbessert. Original sind die Lampen in den Halter der Pufferbohle eingelegt und fallen nach Abnahme des Gehäuses meistens raus. Das Lampenkabel ist so Original von Gützold. Auch die Zahnräder passen alle.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


   

118 118-9
Schicht 03

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz