"Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#1 von Pikologe , 15.03.2017 15:33

Hallo,

vor über 20 Jahren bezeichnete der damalige Leiter des Verkehrsmuseums Nürnberg im Zusammenhang der Frage einer Wiederaufarbeitung (Fristablauf 1992) die 23 1113 als "Ulbrichtlok". Diese Disqualifizierung, schwer von den Lokpersonalen wegen der hervorragenden Eigenschaften der Lokbaureihe kritisiert, ist dies bis heute hängen geblieben. Auch wenn die "1113" sich ihre Räder platt steht, fahren ihre Schwestern "1097", wie auch die "1019" munter durch die Lande. Die "1097" kommt im Herbst sogar für einige Monate zu den Eisenbahnfreunden Zollernbahn und kann sich im Schwäbschen austoben.

Hier mehr:
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/

Na dann! (Wie sagte mal einer? "Du mußt den Osten im Westen suchen...")

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#2 von Blech , 15.03.2017 15:36

Andererseits, Ronny,
würde es dich jetzt wundern, wenn hier einer fragt:
Wer war Ulbricht?
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#3 von Tysker , 15.03.2017 15:51

Niemand hat die Absicht, diese Frage zu stellen.....


Tysker  
Tysker
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2015

zuletzt bearbeitet 15.03.2017 | Top

RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#4 von Charles , 15.03.2017 15:58

Hallo,

hier kann man eventuelle Lücken auffüllen :

http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-ei...er-wunsch?p=all


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#5 von aus_Kurhessen , 15.03.2017 16:34

Hallo Charles,

danke für den Link. Das war mir in der Deutlichkeit auch noch nicht so bekannt.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#6 von Bastelfritze , 15.03.2017 16:35

Hallo Ronny!

Weil du es ansprichst: Heute vor 25 Jahren, am 15.03.1992, hatte 35 1113-6 ihren letzten Einsatz vor Ablauf der Kesselfrist (17.03.92).

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#7 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2017 16:39

Piko überrascht gern mit kryptischen Überschriften.



RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#8 von Blech , 15.03.2017 16:46

Ronny,
du schreibst, "du musst den Osten im Westen suchen".
Das ist doch bekannt:
Eine Familie aus Dresden fährt mit ihren Kindern nach Frankfurt am Main,
um ihnen zu zeigen, wie einst die Straßen in der DDR ausgesehen haben.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#9 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2017 19:54

Ein Alt-Linker würde jetzt sagen: Da sieht man blühende Landschaften, wie früher bei uns. Nur die Häuser sind höher und haben oben so komische Kringel auf dem Dach.



RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#10 von Pikologe , 16.03.2017 21:16

Zitat von Bastelfritze im Beitrag #6
Hallo Ronny!

Weil du es ansprichst: Heute vor 25 Jahren, am 15.03.1992, hatte 35 1113-6 ihren letzten Einsatz vor Ablauf der Kesselfrist (17.03.92).

VG Mirko


Ich habe auch an das Datum gedacht, meine letzte Reise mit der "1113" war vor dem Eilzug Zittau - Ebersbach (Sachs).


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: "Ulbrichtlok" kommt nach Süddeutschland

#11 von Pikologe , 16.03.2017 21:20

Zitat von joha30 im Beitrag #7
Piko überrascht gern mit kryptischen Überschriften.


Das Thema wurde Anfang/ Mitte der 1990er Jahre durch alle Eisenbahnzeitschriften gekaut, Foren gabs noch nicht.

Gut "Y"-joha30 , ich hätte ja auch die meinen können oder gibts auch "Ulbrichtfahrräder"?
http://www.lokomotive-fachbuchhandlung.d.../1-009420in.jpg


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


Also mir wäre ja eine "Adenauer-Lok" lieber ...

#12 von erikelch , 16.03.2017 21:24

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach paßt eine Adenauer-Lok in Gestalt einer Bundesbahn-23er besser nach Süddeutschland, zumal die letzten DB-23er (alias Märklin DA 800 bzw. 3005) von Crailsheim aus bis zum Herbst 1975 eingesetzt wurden.

Leider gibt es gegenwärtig meines Wissens nach keine betriebsfähige DB-23er, die zur Zeit in Deutschland zugelassen ist. Die Darmstädter 23 042 kommt leider irgendwie auch nicht richtig ins Fahren ...

Viele Grüße
Michael


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.851
Registriert am: 19.10.2011


RE: Also mir wäre ja eine "Adenauer-Lok" lieber ...

#13 von Skl , 16.03.2017 23:07

Ein Staatsbesuch, ein Staatsbesuch, in unsrer schönen Hauptstadt Bonn,
Ein Staatsbesuch, ein Staatsbesuch, da ham wir alle was davon...

Schaut euch den Film nochmal an, da ist eine schöne Szene mit der 23er drin.

Ansonsten freuen wir uns im Süden, Westen und Norden auch über eine 23.10. Die Freunde u.a. in Nördlingen und Dieringhausen hatten ja etliches hinterstellt und aufgearbeitet. Was nicht mehr rumsteht, kann auch nicht mehr fahren. Dann macht doch los und arbeitet eine auf!

Zur Neubaukessel-01 hatte ich auch keine Ansicht, bis mal eine nach Dresden kam und ich die 01 220 in Treuchtlingen fotografiert habe. Man gewöhnt sich an Alles, sogar an Loks aus anderen Gegenden.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2017 | Top

RE: BR 23

#14 von KaHaBe , 17.03.2017 10:18

Moinsen,

BR 23.10? So viele gab es davon doch garnicht. Wie ein einst von K.-E. Maedel begründetes Magazin mit ostdeutscher Schriftleitung in der Januarausgabe in einem Beitrag zur Zollernbahn kundtat...

Egal, ich stehe sowieso auf 23 105. Der letztgebauten westdeutschen Serienlok ihrer Art.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Übrigens, was ich von Adenauer und Ulbricht halte, gehört hier nicht hin!


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.03.2017 | Top

RE: BR 23

#15 von KaHaBe , 17.03.2017 10:40

Übrigens,

die 23.10 gehört durchaus zu meinen Favoriten.

Am 19.9.2010 löste 35 1097 eine Zwangsbremsung aus (wohl durch Luftpumpe verursacht). Blöd war dabei, dass man bereits in die Steigung der "Schiefen Ebene" eingefahren war. War das ein Spektakel bis Marktschorgast, als es mit Zuglok 01 533 und Nachschub durch einen Lizenznachbau der P 8 ("38 1301") weiterging.

Unvergessliche knapp 5 Kilometer Bergfahrt.

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: BR 23

#16 von Pikologe , 19.03.2017 11:04

Hallo,

von der 23.10 gab es genau 113 Stück. Dieser Einsatz ist sicherlich "ein Rückspiel" zur 01 519 in Thüringen/Sachsen bei der PRESS:
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t31659f9-und-B.html

Schöne Sache!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: BR 23

#17 von Pikologe , 13.09.2017 10:17

Mahlzeit!

Wegen der Rastatt Umleiter gibt es einige Änderungen bei den Rottweiler Dampftagen, lest mal selbst:

http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn....agen%202017.pdf

Ich freue mich schon auf die 23 1097!

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: BR 23

#18 von Pikologe , 19.09.2017 08:36

Es gibt noch Restkarten zum Abholen der 23 1097:
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn....2023%201097.pdf

Macht was draus, auch wenn es auf der Rückfahrt gerade nach Nürnberg das Licht ausgeht...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

08.10.17- Modellbahn- und Modellautobörse Gernsheim
Modell Hobby und Spiel Messe Leipzig 2017

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz