Bilder Upload

FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#1 von metallmania , 06.07.2017 03:16

Hallo zusammen,

nachdem meine Sammlung des Faller-Anlagenbauprogramms abgeschlossen ist, zeige ich hier zusammenfassend die einzelnen Bestandteile:

Als Begleitheft wurde von Faller die Broschüre # 840/1 H0 Anlagenbau schöner + leichter System Märklin SET aufgelegt, der Link führt in meinen Thread über Faller-Druckschriften, einfach runterscrollen bis zum grünen Heft.

Das Programm bestand aus # 740 Tischgestell, den Rahmensätzen # 751 und # 752 sowie dem Schaltbrett # 754 und dem Zierband # 758, die ich nicht anschaffen werde.
Damit hatte man ein Tischgestell mit einem Rahmen, auf dem als Platte eine beigfügte Panzerkartonplatte aufgelegt wurde.

Für eine Fixierung einer Hintergrundkulisse ohne Verklebung gab es das Hintergrundmontageset # 518








Für den Etagenbau stand der Plattensatz I # 755 aus Panzerkarton zur Verfügung.






Als Untergrund für die Gleisanlage gab es folgende Decor-Sets:

# 770 Decor Universal, bestehend aus 2 Bögen Wiese # 781 und 1 Bogen Straße # 783







# 774 Decor spezial bezieht sich auf Heft 840/1 mit dem Aufbau einer Anlage mit den Märklin S+E+T-Packungen





Hierbei sind die Märklingleise zusammen mit den Bögen fotografiert worden.


Einzeln erhältlich waren die # 781 Decor Wiese





sowie die # 783 Decor Strasse, die ich einzeln nicht besitze, deshalb der Link:

# 783 Decor Straße


Für die Gestaltung von Bergen gab es den Geländebogen mit Wald und Felsendarstellung # 788 GEOFORM Geländebogen





sowie den Geoform Geländebogen # 789 Berg mit Tunnel (einschließlich von 2 Tunnelportalen)








Wem der aufgerdruckte See zu einfach war konnte 1978+1979 # 790 Seefolie, ab 1980 # 791 Seefolie für H0 und N verwenden.











Schließlich und endlich gab es noch ein einfaches Bastelwerkzeugset # 793 in einer blauen Blisterpackung:



Das Programm wurde hauptsächlich allerdings nur von 1978 bis 1981 bzw. 1983 angeboten, so dass ihm wohl kein durchschlagender Erfolg beschieden war.

Vielleicht bau ich mal die Anlage SET 1, irgendwann ... wenn Platz und Zeit .... es hergeben.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.762
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#2 von Solidcentrerail , 08.07.2017 23:29

Hallo Werner,

Das sind wunderschöne Faller Sachen.
Danke für die Bilder.

Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 335
Registriert am: 04.08.2012


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#3 von metallmania , 09.07.2017 11:38

DANKE Marco,

es juckt einen loszubauen, aber ich halte noch an mich. Die Sachen sind ja zum Bauen gedacht, nicht zum sammeln.
Lassen wir den Winter kommen, jetzt ists für sowas einfach zu heiß.

Schönen Sonntag noch


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.762
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#4 von *3029* , 09.07.2017 12:12

Hallo Werner,

interessante Dokumentation von diesem Faller Segment,
kann mich an dieses Bausystem, eine Anlage auf "einfache Weise" zu gestalten,
noch sehr gut erinnern - die Modellbahn war noch auf breiter Front allgegenwärtig ...

Respekt für deine Konsequenz beim Aufspüren und Erwerben.
Danke, dass du uns das hier zeigst.

VIele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.603
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#5 von metallmania , 09.07.2017 17:41

Hallo zusammen,

beim stöbern in den Druckschriften fand sich das Heft # 840/I für das Märklin-SET-System.
Ich reiche hier einige Bilder nach, wie sich FALLER einen einfacheren Anlagenaufbau aus EINER HAND vorgestellt hat:



























Verwendet wurden hauptsächlich Modelle der Combi-Kit-Serie.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.762
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#6 von MMichael ( gelöscht ) , 01.08.2017 20:49

Genial Werner !

Diese alten Faller-Broschüren haben was, da muss ich mir auch noch einige besorgen.
Danke für's Zeigen !

Michael


MMichael

RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#7 von metallmania , 01.08.2017 21:44

Hallo Michael,

hab die alle vor ein paar Jahren aus der Bucht gefischt, manche waren teuer, manche nicht.
Heute haben wir das Archiv, das hilft vielen weiter und so solls sein.

Wenn wir Sammler mehr Zeit zum scannen hätten, gäbs noch ein paar mehr im Archiv.
Aber allein dieses grüne Heft 840 mit 32 Seiten bräuchte schon eine ganze Weile.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.762
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#8 von MMichael ( gelöscht ) , 01.08.2017 22:08

Jo stimmt, Werner !

Ich habe dem Heinz vor einiger Zeit nur mal den deutschen 74er und 75er Märklin Katalog für das FAM Archiv gescannt. Mann, war das ne Arbeit und vor allem das Ganze dann noch in einer mail-tauglichen Größe hinzubekommen. Da weiss man erst mal zu schätzen, welche Arbeit der Heinz-Dieter-Papenberg da in den Jahren schon auf sich genommen hat und natürlich auch alle anderen, die schon was zum Archiv beigesteuert haben !

MfG Micha


MMichael

RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#9 von metallmania , 13.03.2018 10:10

Hallo zusammen,

das Schaltbrett # 754 ist sicherlich ein seltenes Teil, das kürzlich in der Bucht auftauchte.









Es kann z. B. an den Rahmen # 751/752 eingehängt werden.
Ich werde es vmtl. bei meiner Kleinanlage einsetzen.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.762
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER - das Anlagenbauprogramm von 1978

#10 von DOCMOY , 13.03.2018 15:01

Hallo Forianer,

also ich habe diese Zubehör immer als Geschäftemacherei betrachtet, Leisten, Pappe, paar Profile, nix drann und oft viel Verschnitt, bis man mit diesen Sachen etwas anständiges zuwege brachte, hat man den MOBA-Händler "gemästet" ... ...

Etwas für "Edelbastlereien".... Bubi bekommt was von Faller , aber bitte schneid nicht in die Deckchen am Nierentisch und am Abend wird alles sauber weggeräumt ... :-) SCNR

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 217
Registriert am: 02.03.2015


   

Faller Waldhütte B-293
Faller # 754 Schaltbrett

Xobor Ein eigenes Forum erstellen