Bilder Upload

FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#1 von Solidcentrerail , 23.09.2014 09:08

Hallo Faller Freunde,

Ich möchte Euch bei dieser Gelegenheit der Bausatz 4916 vorstellen.
Das (AMS) modell wurde von 1964 bis 1973 in Faller programm angeboten (und war fast identisch mit Bahnhof Neuburg (B-97 / B-96))

Eine interessante Sache ist dass die Auto auf dem Schachtel kein Faller AMS Auto ist !
Es ist ein Chevrolet Impala von Atlas (USA).
Faller hatte nur zwei AMS Autos wenn die ersten Fotos für die AMS-Boxen wurden aufgenommen (die MB 220 und den Opel Kapitän)
Und sie konnten natürlich nicht auf jeder Schachtel die gleichen zwei Autos verwenden.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco









 
Solidcentrerail
Beiträge: 335
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 23.09.2014 | Top

RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#2 von timmi68 , 23.09.2014 10:44

Hallo Marco,

schönes Modell! Vielen Dank fürs Zeigen. Hab' ich gleich in den Index übernommen.
Interessant finde ich die verschiedenen Schriften für die Autoclubs
ADAC; KNAC: Koninklijke Nederlandsche Automobiel Club; TCS Touring Club Schweiz
Sind die einzelnen Buchstaben dafür andere Clubs zu "schreiben"? ÖAMTC oder so?

Schöne Grüße
Jörg


Dem Ingeniör ist nichts zu schwör (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 2.730
Registriert am: 13.11.2013


RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#3 von mitropa , 23.09.2014 10:59

Hallo Marco,

schöner Bausatz. Interessant ist das der Kontrollschein nur 5 Zahlen aufweist. Die Zehnerstelle, die erste Zahl hat man scheinbar weggelassen. Man kann trotzdem daraus den 31.8.(6)4 lesen. Das passt auch mit Deinen Datierungen auf der Bauanleitung und dem Werbeträger mit 5 (Mai) 64.
P.S. Im übrigen hatte Faller von Anfang an 6 Autos im Programm. Ich glaube nicht, das die Fotos für z.B dieses Modell so früh (Ende 62/Anfang 63) aufgenommen wurden, das ausser dem MB 220 und dem Opel keine anderen (eigene) zur Verfügung standen.

Danke fürs Zeigen

Schöne Grüsse nach Holland

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 517
Registriert am: 17.12.2010


RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#4 von Solidcentrerail , 23.09.2014 12:07

Zitat von timmi68 im Beitrag #2


....Sind die einzelnen Buchstaben dafür andere Clubs zu "schreiben"? ÖAMTC oder so? ....


Ja Jörg, stimmt, die einzelnen Buchstaben sind dafür andere Clubs zu schreiben.....

TCB - Touring Club Belgium
TCI - Touring Club Italiano
KNAC - Koninklijke Nederlandsche Automobiel Club
ARBÖ - Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
M - Motormännens Riksförbund
AIT - Alliance Internationale de Tourisme.
AAA - USA Emergency Roadside Assistance.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco


 
Solidcentrerail
Beiträge: 335
Registriert am: 04.08.2012


RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#5 von *3029* , 27.09.2014 01:41

Hallo Marco,

einfach nur schön, deine 4916 ADAC Raststätte im super Originalzustand ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.599
Registriert am: 24.04.2012


RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#6 von metallmania , 21.12.2014 17:37

Hallo zusammen,

hier ein Beispiel für Sammlers Geduld, die belohnt wird.
Zunächst erreichte mich ein kleines Konvolut Faller Häuschen, darunter eine falsch geklebte ADAC Rast 4916.


Auseinandergebaut und renoviert - sorry, damals war ich nicht im Forum, sonst hätt' ich Fotos gemacht - entstand ein passabel anzuschauendes Modell.




Es fehlten aber die BUCHSTABEN ADAC. NAch ein paar Monaten war dann diese Auktion in der Bucht:

Respektables restsortiment und die gelben Buchstaben, sogar 2 mal und zum Glück einmal ADAC.

Einer Fertigstellung steht nichts im Weg; sogar die Lampenatrappe aus der Anleitung ist noch da, nur auf dem Deckelbild nicht.


Die Bauanleitung trägt die Nr. 4916/1 - 026520, also von 1965?




Weihnachtliche Grüße mit unserem Lebkuchenzug

WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.757
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 25.11.2015 | Top

RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#7 von FrankM , 13.03.2018 15:52

Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer "etwas größeren" Bushaltestelle ist mir die Tage eine 4916 beim Auktionshaus begegnet. Nicht gerade perfekt erhalten. Aber wenn man bedenkt, wie hochpreisig die Dinger ungebaut gehandelt werden, wollte ich einen Versuch starten. Und ein paar Buchstaben (für die Dachmontage) und Abziehbildreste waren auch noch dabei. Wider erwarten bekam ich den Zuschlag für einen Minimaleinsatz. OK, das Dach hat eine Macke und die Tischplatte der Bar (oder was das sein soll) fehlt. Mir gefällte der 60iger-Jahre-Charm sehr gut, den dieses Modell ausstrahlt.
Ganz "schlimm" ist für mich, daß noch eine AMS-Schiene drangeklebt ist. Jetzt spiele ich doch tatsächlich mit dem Gedanken, mir so eine AMS-Startpackung etwa wie die 4002 zuzulegen...
Hier Bilder:




Das "Gras" war sicher mal grün. Ist halt eine Variante Spätsommer.

Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 119
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 13.03.2018 | Top

RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#8 von metallmania , 14.03.2018 00:09

Hallo Frank,

sieht doch gut aus bis auf die Dachecke, da gibts Modelle mit stark kleberverschmierten Glasfronten.
Vielleicht kann die Ecke mit grau gefärbtem starken Karton repariert werden?


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.757
Registriert am: 03.12.2014


RE: FALLER # 4916 ADAC Raststätte

#9 von FrankM , 14.03.2018 08:58

Ja, danke Werner für den Hinweis. Werd ich mal probieren mit eingefärbtem Pappkarton.

Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 119
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 | Top

   

FALLER 686 VERTEILERPLATTE 10-PAARIG
Faller Waldhütte B-293

Xobor Ein eigenes Forum erstellen