HELJAN # 1713 Hochhaus

#1 von metallmania , 12.07.2017 14:59

Hallo zusammen,

ganz oben auf der Wunschliste stand das Hochhaus von Heljan # 1713. Zu finden eher selten, gibt es eine grüne und ockergelbe Version.

Hier die für mich farblich gefälligere Version:



















Mal sehen, wann es mit dem Zusammenbau klappt.

Mit den Hochhäusern von FALLER, VERO, VAUPE und KIBRI ergibt sich ein sehr schönes Ensemble.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#2 von timmi68 , 12.07.2017 15:57

Hallo Werner,

da bin ich aber auf das fertige Modell gespannt!
Von weitem sieht es fast so aus, als wäre der untere, breite Teil mit dem Supermarkt identisch.
Kann das sein?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.415
Registriert am: 13.11.2013


RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#3 von sh , 12.07.2017 20:39

Hallo Werner,


Ich bin auch schon auf Dein fertiges Hochhaus gespannt.


Gruß sh


sh  
sh
Beiträge: 505
Registriert am: 29.04.2009


RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#4 von metallmania , 13.07.2017 00:07

Hallo Jörg und sh,

Es gab doch noch ein fertig gebautes in der Bucht, da war mit der Endpreis zu teuer bei nur 9 Stockwerken. Das Original hat 12.

Beim Bau mal sehen wie die Beleuchtung funktioniert - stockweise? oder gar nicht - Hotelgäste schlafen alle? Sind die Wände lichtdicht?

Kürzlich gabs ein grünes, das Grün war aber für meinen Geschmack häßlich. Obwohl, die Architektur von heute ist ja zum Großteil häßlich - wollte sagen zweckmäßig.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.07.2017 | Top

RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#5 von metallmania , 13.07.2017 00:40

Hallo Jörg,

hab mal gesucht und bei primex die # 1702 gefunden, das SB-Warenhaus.

Das hat aber eine andere Form. Oder gibts noch ein anderes, das kenne ich nicht.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#6 von timmi68 , 13.07.2017 06:55

Hallo Werner,

ich meinte schon die 1702, aber Du hast Recht: die Teile sind unterschiedlich.
Es ist nur eine gewisse Ähnlichkeit in der Architektur vorhanden, was aber wohl mit der
Bauepoche zu tun hat.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.415
Registriert am: 13.11.2013


RE: HELJAN # 1713 Hochhaus

#7 von metallmania , 14.07.2017 03:30

Hallo Jörg,

hier noch ein paar Fotos vom Unterbau des Hotels.

Der Unterbau in der Bauanleitung



Die Grundplatte und das Dach des Unterbaus gleichzeitig Bodenplatte des Hochhauses





Die Wandteile ...



... in Kacheloptik



unten rechts die Eingangstüren



Das Türteil umgeben vom Wandteil


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


   

Heljan B208 "Kaufmannsladen - Købmand"
Eine größere Anzahl von Heljan Modellen…

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz