Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#1 von schwabenwikinger , 18.07.2017 14:18

Guten Tag,
nach herrschender Meinung geht man immer davon aus, daß das Unglück nicht an die eigene Tür klopft. Angeregt durch das neue RS Buch habe ich meine RS Häuser, die seit Dezember in Plastikboxen im Keller lagern, durchgesehen. Das Ergebnis war erschreckend!
Bis auf 2 Häuser waren alle Begrünungen mehlig und brüchig. Aus einem Siedlungshaus ist mir sogar noch ein Schädling, welcher Art auch immer, entgegengelaufen. Gut zu sehen auch die Fraßgänge!
Die Begrünung fiel schon beim Ansehen weg, da war nichts mehr zu retten. Wie lange der Befall schon dauerte weiß ich nicht, aber ein halbes Jahr hat wohl genügt. In 2016 habe ich noch nichts feststellen können. Also alles runtergekratzt, Holzmehl, Leim (Ponal, kein Knochenleim) und wasserlösliche Farbe besorgt. Nach einigem Probieren habe ich dann die richtige Konsistenz für die Masse rausgefunden. Anders haben die das vor 60 Jahren in Creglingen bestimmt auch nicht gemacht.
Jetzt ist die Begrünung wieder schön frisch wie am ersten Tag. Dem Holzbock schmeckt Ponal eher nicht, so daß mich die Begrünung wohl überleben wird.....

Kontrolliert mal besser Eure RS Häuser,

empfiehlt
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 18.07.2017 | Top

RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#2 von *3029* , 19.07.2017 00:52

Hallo schwabenwikinger,

luftdicht verschlossene Plastikboxen dürften für die RS - Häuser,
wo organische Naturmaterialien verarbeitet wurden, nicht der richtige Aufbewahrungsort sein.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#3 von Udo , 19.07.2017 09:37

Hallo,

dieses Problem kennen wir Bierdeckelsammler auch. Sammlungen aus den 20-er und 30-er Jahren, aber auch spätere, wurden vor allem in Frankreich und Polen vom Holzbock befallen und durchlöchert und mit Fraßgängen versehen.

Glücklicherweise war in der Druckfarbe irgend ein Gift, und wenn die Larve an die Farbe kam und etwas davon fraß, verendete sie. Oft gehen die Fraßgänge genau an der Schrift vorbei - haarscharf, aber scheinbar genügte auch ein winziges Farbteil, um der Larve anschließend nach dem Mahl den Garaus zu machen.

Und ein weiteres Problem bei den Bierdeckeln und bestimmt auch bei den Häuschen usw. sind Mäuse. Da wird alles angefressen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#4 von Lorbass , 19.07.2017 10:57

Zitat von Udo im Beitrag #3


Und ein weiteres Problem bei den Bierdeckeln und bestimmt auch bei den Häuschen usw. sind Mäuse. Da wird alles angefressen.

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo,

laufen bei Dir in der Wohnung Mäuse rum?

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#5 von telefonbahner , 19.07.2017 11:05

Bierdeckel mit RS Begrünung die von Mäusen angeknabbert werden - Was es nicht alles so gibt

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#6 von timmi68 , 19.07.2017 12:56

Hallo Frank,

man wundert sich, wo Mäuse überall so durchkommen. Außerdem muss man ja auch mal lüften.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#7 von bubblecar234 , 19.07.2017 13:47

Hallo, um was für ein "RS" Buch ging es da? Hab ich nicht. Auch nichts von gehört.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#8 von timmi68 , 19.07.2017 14:09

Hallo Henner,

es ging um dieses Buch hier:

neues Buch über Dr. Spitaler und seine RS Modelle

Ein Kapitel beschäftigt sich mit Bücherwürmern (nein - nicht die mit 2 Beinen)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#9 von Lorbass , 19.07.2017 14:34

Hallo Jörg,

Mäuse kommen fast überall durch wenn sie wollen,ich hatte aber noch keine in der Wohnung.

Apropos Mäuse,meinem ehemaligen Arbeitskollegen ist eine Maus ins Hosenbein gelaufen,so schnell hab ich noch niemand die Hose ausziehen sehen,wir haben da gestanden und uns sind die Tränen vor Lachen gekommen,er fand es nicht so lustig.

Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#10 von Blech , 19.07.2017 15:07

Ich weiß nicht, was ihr gegen Mäuse habt.
Ich bin froh, wenn ich welche habe!
Wie sonst soll ich meine Bahnen bei Ebay bezahlen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Schöne Sommerlochgrüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#11 von Lorbass , 19.07.2017 16:40

Oh,oh,oh Botho.

und was war das?

Zitat von Blech im Beitrag Preisfrage Märklin 3031 - BR 81004 (Ritter ?)
Klar, Leute,
die Nebenbezeichnungen für Geld kenne ich natürlich
-nur gefällt mir das halt nicht so sehr.
Geld ist für mich Geld! Kein Spielzeug.


Schöne Tage!
Botho


Botho ich würde sagen das ist das "Beckenbauer Syndrom"Was schert mich das Gerede von gestern.

Schöne Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#12 von Udo , 19.07.2017 17:03

Hallo,

Mäuse schleppt mein Kater rein. Er fängt die und bringt sie mit in die Wohnung. Dort spielt er mit ihr, läßt sie also laufen, fängt sie wieder usw., bis die Maus ein Lücke gefunden hat und für ihn unerreichbar ist. Dann hängt er stundenlang vor der Stelle in der Hoffnung, sie käme wieder raus. Den Gefallen tut sie ihm aber nicht.

Wenn ich das mitbekomme, stelle ich eine Lebendfalle auf. Ansonsten läuft die Maus rum bis sie verdurstet ist.

Zum Fenstergrün usw.: Ist das selbe Zeug wie bei Bierdeckeln, nur etwas grober. Deswegen lieben es die Larven.

Man könnte bei einem Befall des Grüns alles in eine Plastiktüte stecken, eine Spraydose Insektenvernichter mit hinein, Luft größtenteils rausdrücken, die Tüte schließen und dann auf den Sprayauslöser drücken. Die Tüte bläht sich auf und das Getierzeug atmet Insektenvernichter ein. Sehr wirkungsvoll. So mache ich das bei den Bierdeckeln, obwohl wahrscheinlich schon vorher alles tot war.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#13 von Blech , 19.07.2017 17:14

Klar, Frank,
ich halte es mit unserem Konrad.
Und auch noch das: Ich habe eine Schuco-Maus!
Schönen Abend!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Schädlingsbefall bei RS Begrünungen

#14 von Lorbass , 19.07.2017 17:34

Botho,
Du bist nicht alleine!


Schönen Abend
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


   

Großes Rathaus von RS # 80
RS Großes Bauernhaus # 44

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz