Meine ersten Eggermodelle

#1 von noppes , 09.10.2017 21:17

Hallo zusammen,

ich habe mich immer gefragt:"Norbert, warum hast du eigentlich keine?" Vermutlich weil ich nie ein Eggemodell in meiner Mittagspause angetroffen habe. Seit heute ist aber auch das anders. Der Dampftriebwagen ist einer aus der Jouef Produktion samt Verpackung und läuft auch sehr schön. Ein paar Gleise besitze ich auch noch, aber der Platz auf meiner Anlage ist für eine kurze Schmalspurstrecke leider nicht vorhanden.



















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.10.2017 | Top

RE: Meine ersten Eggermodelle

#2 von Charles , 09.10.2017 21:26

Hallo,

kleines Quiz :

Da sind auch Teile von Rokal und Liliput zu sehen. Der Triebwagen ist m.E. der alte Jouef und nicht die spätere Auflage.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Meine ersten Eggermodelle

#3 von noppes , 09.10.2017 21:45

Hallo Charles,

der Kessel des "Asphalt" ist von Rokal und der Aufbau des Schotterwagens ebenso. Der Milchwagen ist Egger. Waelche Teile von Liliput sind??? Die Kupplungen?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Meine ersten Eggermodelle

#4 von Charles , 09.10.2017 21:57

Hallo Norbert,

der Milchbehälter ist von Liliput und mutierte u.a. noch zum Feldschlösschen-Biercontainer.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Meine ersten Eggermodelle

#5 von telefonbahner , 09.10.2017 22:02

Hallo Norbert,
wie wäre es denn mit dem Milchtank ?



Gruß Ede von Gerds Datenklapperkiste aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine ersten Eggermodelle

#6 von telefonbahner , 09.10.2017 22:07

Charles war schneller als ich.
Hier noch der Feldschlösschenwagen von Liliput.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine ersten Eggermodelle

#7 von *3029* , 09.10.2017 22:19

Hallo Norbert,

... ich frag' mich das auch manchmal -
und schwupps passiert's, dass mir das Teil über den Weg läuft ...

Egger


Rokal


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Meine ersten Eggermodelle

#8 von gs800 , 14.10.2017 20:21

Hallo Noppes,

das sind ja mal good news, dass du jetzt unter die Egger-Bahner gegangen bist.

Dein Ruhr-Lippe Dampftriebwagen ist die 1. Jouefversion aus dem Zeitraum von 1968 - 1972, dirket nach der Übernahme der Egger Formen durch Jouef.
Der müsste schon den Jouef-Motor und das Metallfahrwerk haben, dass alle von Jouef produzierten Egger Fahrzeuge bekommen haben.
jedenfalls ein guter Start in das Thema Egger-Bahn.

Zu den Roklateilen:
Der Kessel vom Egger Kesselwagen und der Aufbaue vom Schotterwagen ist ein Rokalprodukt.
Jouef hatte von den Kesseln noch einige Restbestände, die vor Jahren in Köln am Hornbystand verkauft wurden.
Von den Schotterwagenaufbauten sind vor einiger Zeit mal welche in Frankreich aufgetaucht, von denen ich ein paar abgegriffen habe.


Wünsche dir weiterhin "Waidmannsheil"

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.10.2017 | Top

RE: Meine ersten Eggermodelle

#9 von gs800 , 14.10.2017 20:36

Hallo zusammen,

heute auf der Börse in Dietikon erlegt.








Interessant ist die erste Ausführung der Weichen, die es so nur im 1. Herstellungsjahr gab und die nicht besonders zuverlässig funktionierten.

Beide Loks liefen sofort ohne Zutun.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Meine ersten Eggermodelle

#10 von noppes , 05.11.2017 11:58

Hallo zusammen,

am Freitag war ich bei meinem Moba-Dealer und der hat einen älteren Mitarbeiter, der immer mal wieder die guten alten Schätzchen zur durchsicht mit nachhause bekommt. So hatte der gute Herr Landen auch diesen "Feurigen Elias" in seinen Händen und zeigte diesen mir.
Auf der Verpackung steht bereits die vierstellige Nummer 1006 , so dass ich von einem Magna-Kraft Fahrwerk ausgehe. Fahren tut er sehr gut und das darf er jetzt auch auf meinen paar H0e Gleisen.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Meine ersten Eggermodelle

#11 von weichenschmierer , 05.11.2017 12:41

Moin Norbert !
Das sieht schon sehr modern aus! Metallfahrwerk !
Der Elias war immer das am besten fahrende Eggerlökchen,
Weil symetrisch belastet und viel Balastmetall!
Das Zinkdruckgußfahrwerk könnte auch schon Jouef sein,
Bei Altegger war das meines Wissens immer aus schwarzem oder rotem Kunststoff.
Der Motor deutet auch schon auf Jouef hin, bei Egger waren zum Schluß
Trix N- Motoren angesagt!
Sehr schöne Lok,wenn Fragen o. techn. Probleme auftauchen Du weißt ja wo Dir geholfen wird........
Liebe Grüße
Wolfgang


noppes hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Meine ersten Eggermodelle

#12 von noppes , 05.11.2017 12:56

Mahlzeit Wolfgang,

ja, könnte in der Tat hinkommen, dass hier Jouef schon im Spiel war. Da kommt noch das ein oder andere in den nächsten Wochen hinzu und das sind alte Jouef Packungen (Western Zug und der mit den Ausflugswagen). Die stammen allesamt aus der selben Quelle.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2017 | Top

RE: Meine ersten Eggermodelle

#13 von telefonbahner , 14.10.2018 22:47

Hallo zusammen,
nachdem sich mein "Elias" schon eine Weile mit fremden Anhängseln (BEMO-Wagen) herumärgern muss hat er seit gestern ein Anhängsel von Egger:





Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Pico Express Chemnitz und *3029*
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Meine ersten Eggermodelle

#14 von volvospeed , 15.10.2018 18:39

Hallo Noppes,

na da haste ja einige schöne Sachen ergattert.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine ersten Eggermodelle

#15 von noppes , 10.08.2019 10:09

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Zeit hat sich bei mir wieder etwas in Sachen Egger getan.
Die Packung Nr. 5003 mit dem "feurigen Elias" habe ich ja bereits in einem anderen Thread gezeigt => feuriger Elias Packung

Im gleichen Zuge habe ich diese Bauzuglok Nr 1004 ergattern können. Sie benötigt aber noch ein wenig Zuwendung und will noch nicht laufen.








Dann habe ich die E-Lok Nr.1008 mit Licht hinzubekommen. Diese läuft einwandfrei, jedoch ist das mit dem Licht.......naja, es muss schon sehr dunkel sein








Die Dampflok 1005 kam ebenfalls hinzu....








zu guter letzt brauchen die Loks ja auch noch ein paar Wagen. Zum einen habe ich den Wagen Nr. 2202 in grau bekommen.....






....und den Personenwagen Nr. 2007






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


aus_Kurhessen findet das Top
hgb hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Meine ersten Eggermodelle

#16 von aus_Kurhessen , 10.08.2019 11:05

Hallo Norbert,

schöne Modelle. Welches Oberleitungssystem war denn damals für die Egge-E-Lok vorgesehen?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Meine ersten Eggermodelle

#17 von noppes , 10.08.2019 11:30

Hallo Jürgen,

ich glaube ein betriebsfähiges gab es nicht. Sommerfeldt hatte meines Wissens mal etwas für Überlandstraßenbahnen und auch Arnold in Spur N.
Einen Einfachfahrdraht wie ihn Kleinbahnen hatten kann man aber mit relativ geringem Aufwand selber gestalten.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Meine ersten Eggermodelle

#18 von weichenschmierer , 10.08.2019 21:17

Hallo Zusammen !

Noppesmann Du wirst ja noch ein richtiger Schmalspurbahner.......

Die Egger Elloks haben nur Lima Attrappen auf dem Dach, zu klein

und ohne Funktion. Richtige elektrische Feldbahnen haben Trollystangen

oder einen wesentlich größeren Stromabnehmer. siehe auch hier: https://www.1000steine.de/img/profil/37019.jpg

https://www.bahnbilder.de/1200/elektrisc...erke-898457.jpg

Ich habe meine Betriebselloks neben Faulis mit Schwungscheibe auch mit

TT Sommerfeldt Stromabnehmer von der E 94 ausgerüstet und einen Schiebeschalter zum Umschalten von unter auf Oberleitung

mit installiert. So kann man analog Zweizugbetrieb machen. Die Fahrleitung ist ganz einfach mit Holzmasten, Schweißdraht und selbstgebogenen

Auslegern zu realisieren. Stroßenmasten aus gebogenem Draht sind ebenfalls möglich.

Alles Selbstbau mit Sommerfeldt-Teilen.....http://www.buntbahn.de/fotos/data/500/1233halde2-klein.JPG

So und nun weiter viel Spaß mit der schönen Eggerbahn....

Gruß
Wolfgang


bubblecar234 findet das Top
noppes, aus_Kurhessen und gs800 haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 10.08.2019 | Top

   

Egger-Bahn 3000 Gleis-Ergänzungssortiment
Egger 5003 - Packung mit feurigen Elias

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz