Bodenfund

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2017 18:06

Hallo,

bei Erdarbeiten gelangte diese kleine Spur 0 Lok wieder an das Tageslicht. Sie muss schon längere Zeit im Erdboden gelegen haben und einige Teile fehlen auch schon. Ich habe sie nur mit Öl gereinigt und sonst im Fundzustand belassen.


ungewöhnlich der seitliche Hebel


markant sind auch die geriffelten Räder


ob es die Feder noch tut?

Kennt jemand den Hersteller? Ich vermute mal Kaufhausbahn.

MfG Lastra



RE: Bodenfund

#2 von Udo , 24.10.2017 23:37

Hallo,

wird aktuell in der Schorfheide gegraben ?

Ja, eine Kaufhausbahn. So eine mit diesem seitlichen Hebel hatte ich mal in diesem Zusammenhang gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bodenfund

#3 von Blech , 25.10.2017 10:14

Udo,
da brauchst du nicht mehr graben:
Dieses Areal erinnert an einen frisch gepflügten Acker.
So war es zumindest um 2012 bei meiner Reise nach Templin.
Schöne Grüße bis Montag beim Frankfurter Stammtisch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Bodenfund

#4 von Udo , 25.10.2017 12:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ja, die Oberfläche dürfte dank Metalldedektoren "abgerast" sein. Ich denke da mehr an die Keller, deren Eingänge man suchen und dann aufgraben muss. Wie war das - ist nicht einer von deinen Leuten mal hinabgestiegen und hat Reste zu Tage gefördert ? Genau so verrostet wie hier diese Lok.

Aber selbst, wenn man dort mal etwas finden sollte, so etwas wie die hier abgebildete Lok. Aufbereiten - und das war's. Die kann man sich als Besonderheit schon ins Regal stellen. Weiteren Schrott bekommt man allemal bei eBay. Und manchmal auch mal etwas Besseres.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bodenfund

#5 von Gelöschtes Mitglied , 26.10.2017 18:22

Hallo,

aus der Schorfheide stammt die Lok nicht. Dort ist nichts mehr zuholen. Aber ausgraben kann man immer noch eine ganze Menge. Bei Bauarbeiten auf meinem Grundstück habe ich zufällig die Sachen gefunden und wieder ausgegraben die die Bewohner 1945 vor den heran rückenden Russen vergraben hatten. U.a. Uniformen, Römer Gläser, Porzellanfiguren, Munition u.s.w..

MfG Lastra



   

Dänischer Waggon gesucht
Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz