Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

#1 von ReinerDD , 04.04.2017 22:34

Guten Abend,

ich bin derzeit am Planen für ein kleines Tinplate-Stellwerks Projekt.
Dazu benötige ich die Masse des Stellwerksinnenraumes für das Hornby Stellwerk mit dem aufklappbaren Dach (No2/2E nach meinen Recherchen).

Der Grund ist der, dass die Hebelbank im Inneren elektrisch sein soll, und es nach erster Recherche im Innenraum sehr eng zugehen würde. Das Hornby Control-System für den mechanischen Betrieb ist vermutlich leider nichts für den Fussbodenbetrieb.
Nun weiß ich nicht, ob die Masse am Gehäuse oder an der anschraubbaren Bodenplatte abgenommen wurden...

Vielleicht hat jemand eines auf der Anlage oder in der Kiste eines und kann mal das Massband herausholen?

Ich benötige:
Länge Innenraum/Länge Ausschnitt Innenraum
Breite Innenraum/Breite Ausschnitt Innenraum
Höhe Flur Stellarem/Höhe Dachunterkante vom Fussboden
Höhe Dachfirst

Vielen Dank für die kleine Hilfe!
Sollte jemand eine bezahlbare, etwas geräumigere Alternative kennen zum Hornby Stellwerk kennen, bin ich für Tipps dankbar.

PS: Über das Ergebnis wird zu gegebener Zeit berichtet ;-)


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017

zuletzt bearbeitet 04.04.2017 | Top

RE: Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

#2 von ElwoodJayBlues , 05.04.2017 05:58

Hallo Namenloser,

Wie wäre es zuerst mit einer kleinen Vorstellung, gemäß den Forenregeln?

Gruß
Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.635
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

#3 von ReinerDD , 05.04.2017 20:46

Als Namenlos empfinde ich mich nicht,
ich habe aber dennoch der Befriedigung der allgemeinen Neugier soeben pflichtschuldigst Genüge getan ;-)


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


RE: Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

#4 von blackmoor_vale , 21.10.2017 12:24

Hallo Reiner,

vor einigen Wochen ist mir eine Hornby Signal Cabin No.2 mit Öffnungen für das Control System zugelaufen, und nun möchte ich dir die gewünschten Maße geben.


Hornby_Signalcabin_2_1
auf Flickr


Hornby_Signalcabin_2_2
auf Flickr


Hornby_Signalcabin_2_3
auf Flickr


Hornby_Signalcabin_2_4
auf Flickr

Die Grundplatte ist inklusive Befestigungslaschen 116 x 141 mm. Höhe des gesamten Gebäudes bis zum Dachfirst 153 mm, Innenraumhöhe (also vom mittleren Fußboden bis Innenkante Dachfirst) 92mm.
Innen hat der Stellwerksraum die Abmaße 87 x 138 mm, die Öffnung im mittleren Fußboden ist 39,5 x 114 mm.
Die Öffnung vorn unter den Fenstern, wo die Stellstangen durch gingen, ist 107 mm breit und 14 mm hoch.

Hoffe dir damit helfen zu können und bin auf das Ergebnis gespannt. Beste Grüße, Torsten


 
blackmoor_vale
Beiträge: 109
Registriert am: 09.05.2010

zuletzt bearbeitet 21.10.2017 | Top

RE: Hornby Stellwerk No2 - Maße benötigt

#5 von ReinerDD , 21.10.2017 14:02

Lieben Dank, Torsten!

Das Ergebnis des diesjährigen Stellwerks-Projektes wird mittlerweile allerdings ein ganz anderes sein, als ursprünglich geplant. Denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... :-)
Wer allerdings ein modernes elektrisches Hebelwerk in so ein Stellwerk einbauen will, dem gebe ich gerne einen Tip.

Lasst Euch alle überraschen :-)


Warum ist das alles so –? Weil sie uns nicht lange genug mit unserer Eisenbahn haben spielen lassen. (Kurt Tucholsky)


ReinerDD  
ReinerDD
Beiträge: 76
Registriert am: 04.04.2017


   

Bodenfund
Neue Lok in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz