Die Fahrwerke der ME Serie

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 20.08.2009 08:59

Damit es hier auch mal was anderes zu lesen gibt habe ich aus Schrottfahrwerken dei Varianten zusammengeschraubt,das in der Mitte und das rechte dürfte ja bekannt sein nur was hat das linke zu bedeuten???Insgesamt habe ich 3!davon ein offizielles Pico Express Produkt?Oder ein Umbau einer RFT Werkstatt??Jeden der jetzt sagt ist doch ganz einfach man nehme einen alten Antrieb säge die Spule raus und hänge einen Magneten in die Jochbeine dem sage ich nur viel Spass dabei und gutes gelingen!!Ich habe es schon mal probiert über die Ergebnisse schweige ich lieber.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:51 | Top

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#2 von tischbahn , 20.08.2009 10:23

Hallo Tino,

wieso Schrottfahrwerke? Haben die abgebildeten Fahrwerke die Gusspest?
Die einzige ME, die ich mal besaß, hatte ein derart gewachsenes Fahrwerk, dass ich das sonst makellose Gehäuse nicht ohne Gewalt herunter gebracht hätte. Ich hatte tatsächlich Angst, ich könnte dabei das Gehäuse sprengen. Ich habs dann sein lassen und in "gute" Hände abgegeben

Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#3 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 20.08.2009 10:40

Hallo Tino,

ich habe dazu auch eine Frage, was ist am linken Motor so ungewöhnlich, wegen den Magneten? Ist nicht ungewöhnlich, dies war Serie ( um 1950 ) - ich habe Loks ( auch in meiner Spurweite / Zeuke Spur 0 ) diese haben die sogenannten Pernamentmagnetmotoren drin. Ich weiß das meine Loks nur auf Wechselstrom fahren, aber es wurde mal eine Serie für Gleichstrom gebaut ( zweileiter Zweischienensystem ) und da wurden diese Pernamentmagnetmotoren eingebaut.


zeuke-sammler

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 20.08.2009 10:48

Das linke Fahrwerk ist abgesägt es stammt von einer Pico Express V188,das mittlere Fahrwerk ist bis auf das Motorenschild und ein Rad noch gut das rechte Fahrwerk ist richtig pestig.Ja was ist das besondere am linken Fahrwerk ganz einfach der Magnet ich kenne nur 3 Stück und die habe ich alle im schlauen Buch von Mikado ist diese Version auch nicht drin.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:51 | Top

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#5 von Ralf , 20.08.2009 10:59

Hallo Tino, Du sagst:

Zitat
Jeden der jetzt sagt ist doch ganz einfach man nehme einen alten Antrieb säge die Spule raus und hänge einen Magneten in die Jochbeine dem sage ich nur viel Spass dabei und gutes gelingen!!Ich habe es schon mal probiert über die Ergebnisse schweige ich lieber.



Hast Du denn die Fahrwerke, wie sie sind mal ausprobiert ? Ich kenne das Ganze nur von Trix Express - da gab es ja ähnliche Fahrwerke. Die frühen Wechselstrom Ausführungen wurden dann um die Gleichstrom Variante ergänzt, die eigentlich genau so aussahen, als hätte man das von Dir beschriebene auch getan. - Warum auch nicht ? Der Trick dabei war, daß es andere Rotoren gab, deren Drahtstärke und Windungszahl auf die veränderten Verhältnisse abgestimmt waren. Der (Gleichstrom) Widerstandswert war ungefähr doppelt so hoch. Das war auch nötig, da es sich bei den WS Motoren um Reihenschluss-Motoren gehandelt hat und somit weniger Spannung über dem Rotor abfiel.

Ich hatte es vor längerer Zeit aus Neugier mal ausprobiert, in ein GS-Fahrwerk einen WS-Rotor einzubauen und habe eine echte Rennsau bekommen

Was ist denn bei Dir passiert ?

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#6 von Ralf , 20.08.2009 11:02

... oh, da hast Du geantwortet, währen ich geschrieben habe ...

Zitat
Ja was ist das besondere am linken Fahrwerk ganz einfach der Magnet ich kenne nur 3 Stück und die habe ich alle im schlauen Buch von Mikado ist diese Version auch nicht drin.



... wie hat Piko denn dann die Gleichstrom-Ausführungen gebaut ?

Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#7 von TWE 12930 , 20.08.2009 11:17

Hallo zusammen,


habe mal vor langer Zeit eine GLEICHSTROM -Variante einer ME 101 in der Bucht gesehen.
Kam mir damals auch etwas ungewöhnlich vor.
Habe daraufhin mal hier nachgefragt
http://www.ddr-modellbahn-museum.de/kontakt/

Herr Witte hat mir freundlich und schnell geantwortet.
Ja es hat GS Modelle gegeben, sicher nicht viele.

Habe das damals sogar auf meiner HP vermerkt.
Diese ist in letzter Zeit aber etwas ungepflegt wegen Zeitmangel
http://www.miniaturbahnmodelle.de/picoexpress_fahrzeuge.html

ungepflegte gleichgestromte Grüße, Steffen



www.miniaturbahnmodelle.de


 
TWE 12930
Beiträge: 440
Registriert am: 12.12.2008


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 20.08.2009 13:42

Der Anker in den Fahrwerken ist immer der selbe,der Motor war ein Allstromer.Wechselstrom waren die mit mechanischen Umschalter, die mit Sellenzelle sind Gleichstrom.Das Fahrwerk mit Magnet ist ein Sonderfall und leider bis jetzt nur das einzige habe die beiden anderen versiebt ,ich habe schon alles auf den Kopf gestellt aber ich kann sie nicht finden naja werde bei der Hitze mal heute nachmittag rumsuchen ob ich noch was finde,ach son Mist .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:51 | Top

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 20.08.2009 15:25

Man was fürne Hitze und morgen noch mal ich habe nach langen rumsuchen noch einen Magneten gefunden so wie dieser sehen alle 3 aus, einer ist noch unerlaubt von der Truppe weg denn bekomme ich auch noch und wenn man schon mal beim rumsuchen ist findet man auch immer wieder was so wie ich meine Lieblingspinzette Made in Sollingen ich war schon am verzweifeln es gibt scheibar sowas nicht mehr zu kaufen nur noch billig China Blech 2 .


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:52 | Top

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#10 von Ralf , 20.08.2009 15:36

Hallo Tino,

Du hast mich neugierig gemacht, nachdem Du meintest

Zitat
ich habe es schon mal probiert über die Ergebnisse schweige ich lieber.



Lüfte das Geheimnis doch mal - was passiert denn (oder ist passiert) wenn Du den Motor mit dem Permanentmagneten betreibst ? Wie schon gesagt, an sich ist der Magnet nur die halbe Miete. An sich müsste es dann auch noch andere Rotoren gegeben haben.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 20.08.2009 17:46

Hallo Ralf ganz einfach trennt man die Spule nicht 100 % sauber von den Jochbeinen schleift der Anker an selbigen.Und der Magnet muß auch stimmen einfach irgend ein Stück Magnet reinhängen ähäah geht nicht wie man das ausrechnet was der Magnet für einen Gaußwert haben muß weiß ich nicht.In einer alten Modellbahnzeitschrift stand dazu mal ein Abhandlung drin alleine schon die vielen Matheformeln da wird einen ja schwindlich.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 12:52 | Top

RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#12 von Ralf , 21.08.2009 09:58

Hallo Tino,

erst mal vielen Dank für die Antwort, aber ich glaube, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir ist schon klar, daß das allein schon mal rein mechanisch eine s..blöde Sache ist. Bei den alten TE Loks mit dem (Umbau-) Permamotor sind die Jochbeine und der Magnet mechanisch nicht fest miteinander verbunden und wenn man die nicht richtig justiert schleift es auch, obwoh es ja sogar "ab Werk" ist. Auch das Ausrechnen ist sicher nicht ohne. Was ich aber eigentlich gemeint habe ist, daß Du ja fertig montierte Magnete mit Joch hast und ob Du spasseshalber mal ausprobiert hast, wie die Loks damit laufen. Hätte ja sein können ...

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Die Fahrwerke der ME Serie

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 21.08.2009 10:14

Hallo Ralf achso wie sie jetzt laufen 1A vieleicht etwas schneller aber nicht viel.

Gruss Tino


schabbi

   

RE: 91 338 - Hruska oder nicht?
Alte Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz