DDR Fertiganlage Spur N TT HO Stein KG GISAG

#1 von bubblecar234 , 27.12.2017 12:07

Hallo, habe zu Weihnachten meine Original DDR Fertiganlage vom Boden geholt.
In Spur TT stand so eine Anlage (gleiche Machart) bis zuletzt (1989) auf der Verkaufstheke, im Haus der 1000 Dinge, in Halberstadt. Wie lange es die Spur N Ausführung gab, kann ich nicht sagen. N Schienen gab es jedoch dort bis 1989. Meines wissens hat die Stein KG in Leipzig solche Anlagen gebaut. Ab 1972, nach der Verstaatlichungswelle stand auf den Stein Spur N Waggons Modellbau Leipzig. Später noch andere Namen. Bei den Anlagen habe ich für die Anlagen noch den Namen GISAG Leipzig gefunden. Hier im Forum auch schon auf Modellbäumen vertreten. Da die GISAG eine Maschinenbauanstalt war, könnte ich mir vorstellen, das es "nur" die Gebrauchsgüter Produktion ( Staatlich verordnet) von denen war. Wer hat andere Informationen?
Interessant ist, das auf der Anlage 1 TT Tankaufbau als Lagertank, 1 HO Güterwagenaufbau als Güterschuppen und ein TT Bahnhof verbaut wurden. Den Bahnhof habe ich schon mal getauscht. Sieht schon viel passender aus. Ein paar Erzgebirge Fahrzeuge dazugestellt und schon ist die kleine Welt Bunter.
Als nächstes werde ich mal Strom in die Anlage bringen.
Henner


















Bastelfritze findet das Top
Sepp105 hat sich bedankt!
 
bubblecar234
Beiträge: 428
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2017 | Top

RE: DDR Fertiganlage Spur N

#2 von hannes , 27.12.2017 19:33

Hallo Henner,

da hast Du ja was richtig schönes.
Ich habe eine in der Spur TT. Darauf fahren meine Schmalspurloks von Herr. Allerdings bei mir im Wohnzimmer, das ganze Jahr über.
Die Platten der Firma Stein erkennt man immer an der besonderen Weichenschaltung. Die Bäume habe ich noch nie einzeln gesehen obwohl sie unter der Firma Stein in den damaligen Katalogen aufgeführt worden sind. Das ganze gibt es auch noch in H0. Die suche ich schon lange. Die Firma GISAG taucht ja in den Katalogen der sechziger auf. Aber von denen habe ich auch noch nie was gesehen.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 509
Registriert am: 27.02.2012


RE: DDR Fertiganlage Spur N

#3 von telefonbahner , 27.12.2017 20:32

Hallo zusammen,
hier sind mal meine GISAG-Tannen zu sehen.





Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.233
Registriert am: 20.02.2010


RE: DDR Fertiganlage Spur N

#4 von bubblecar234 , 28.12.2017 19:21

Hallo, habe in einem ZWK Katalog von 1967 folgende Fertiganlagen gefunden. Leider keine in Spur N.
Im Battenberg Modellautobuch ist über die Fa. Stein KG einiges zu lesen. Zu GISAG Zeiten sollen 4500 Anlagen im Jahr gebaut worden sein. Wo sind die alle?
Henner



Spur HO

Und die TT Anlagen








 
bubblecar234
Beiträge: 428
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2017 | Top

RE: DDR Fertiganlage Spur N

#5 von aus_Kurhessen , 28.12.2017 22:42

Zitat von bubblecar234 im Beitrag #4
... Wo sind die alle?



...z. B. hier und hier und hier und hier.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.342
Registriert am: 10.01.2014


RE: DDR Fertiganlage Spur N

#6 von Waltisms , 13.03.2019 10:24

Hallo,

auf die Frage: Wo sind die alle geblieben? ...... Ich habe noch zwei Fertiganlagen von Gisag zu Hause. Eine ist Spur N und einen TT.

MfG Udo

Anmerkung Admin:
Bzgl. Einbinden von Fotos hier lesen!
Bilder einfügen über das Forum


Waltisms  
Waltisms
Beiträge: 2
Registriert am: 11.03.2019

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

   

Wer kann helfen, welche Anlage ist das?
Von wem ist dieses Fertiggelände? [Kibri Kandersteg # 5045]

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz