Bilder Upload

WIAD Stadttor mit Haus a.d. Mauer # 1042...

#1 von Gleis3601 , 08.01.2018 09:49

Hallo zusammen ,

die WIAD Altstadt aus den frühen 1960 ern hat für mich einen besonderen Reiz , da sie doch u a auf einer sehr schönen Märklin Werkanlage verbaut ist . Bekannt aus den 1960 Märklin Magazinen und den Fotos aus den Kunden Katalogen .
Auch bei WIAD selbst ,wird die Altstadt in den Produkt Katalogen , in dieser Zeit , besonders hervorgehoben .
Der Modellbahner hat so die Möglichkeit ein sehr schönes ,malerisches Gebäude Ensemble zusammen zu Stellen ... Highlight sind mit Sicherheit die Versionen der Stadttore , 1x mit Haus an der Mauer und 1x ohne .
Wie bekannt, wurden diese Gebäude später auch von der Firma NOCH vertrieben . Allerdings haben die frühen WIAD Varianten einen besonderen Charme , da das verwendete Kunststoff Granulat sehr Nuancenreich abgemischt ist und so eine sehr realistische Wirkung erzielt wurde .

Anhand meiner Sammlung lässt sich dies sehr gut dokumentieren . Neben verschiedenen Bausätzen ,befinden sich auch Fertigmodelle aus unterschiedlichen Serien auf den Fotos . Diese erhielten auch eine Werkseitige Begrünung ,WIAD "untypisch" mit Islandmoos ,sowie einige farbliche Akzente .
Das eine Modell hat sogar eine Beleuchtung im Turm , fest verbaut .
Die Fertigmodelle waren Verhältnismäßig teuer und kosteten laut Preisliste zwischen DM 19,- und 23,- , in diesen Jahren .
Viel Spaß mit den Foddos.










Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.243
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 08.01.2018 | Top

RE: WIAD Stadttor mit Haus a.d. Mauer # 1042...

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 08.01.2018 13:41

Hallo Andreas,
Vielen Dank für die Bilder. Erfrischend auch, weil man relativ wenig über die sehr schönen Gebäudemodelle liest und auch nicht zuviele Bilder davon sieht. Der Fokus ist doch sehr auf Faller, RS usw. eingestellt.
Beste Grüße
Harald


haraldkeib

RE: WIAD Stadttor mit Haus a.d. Mauer # 1042...

#3 von rach , 08.01.2018 22:39

Ein schönes Modell, wobei man bei der WIAD Version je nach Granulatmischung auch sehr nachteilige Farbwerte bekommen konnte. Hatte mal das Haus an der Mauer, Turm fehlte leider, das wirkte beim ersten hinsehen auf den Mauerflächen wie von einer Schimmelschicht überzogen. Da hat mir zumindest bei den Altstadtmodellen die einheitlichere Noch Farbe stellenweise besser gefallen.

Zusätzlich noch erwähnenswert, der Turm ist nicht ganz frei erfunden, sondern ist nach einem konkreten Vorbild leicht abgewandelt worden:http://www.esslingen-bilderbuch.de/images/dscn0839_668.jpg


rach  
rach
Beiträge: 232
Registriert am: 11.11.2008


RE: WIAD Stadttor mit Haus a.d. Mauer # 1042...

#4 von *3029* , 09.01.2018 23:03

Hallo Andreas,

wunderschön, diese Wiad Altstadtgebäude, kannte ich zwar, aber nie grössere Beachtung zukommen lassen -
leider, war wohl ein Fehler - eine bedauerliche Lücke in meiner Wiad-Sammlung ...

Als ich 1963 mit Wiad begann haben mich überwiegend die Häuser mit den beweglichen Türen/Fensterläden
und beflockten Grundplatten vorrangig fasziniert.

Jedenfalls, danke, dass du deine Modelle hier vorstellst.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.722
Registriert am: 24.04.2012


   

Kleine Villa von Wiad # 5011
WIAD Tankschiff Nr. 28

Xobor Ein eigenes Forum erstellen