Bilder Upload

„Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#1 von Naabo , 09.02.2018 15:43

Hallo liebe Sammler,

beim Stöbern auf „tinplatetimes.com“ stieß ich auf den Wagen „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Herrn Mundhenke:


http://www.tinplatetimes.com/Modern%20ti.../Booth3/hgm.htm

Der fasziniert mich außerordentlich und ich bin ehrlich, ich würde gern einen besitzen. Also fing ich an zu googeln und fand diesen Wagen von Elletren, der auf den unscharfen Photos in etwa gleich aussieht. Dann hab ich aber gesehen, daß dieser Wagen Kupplungen von Elletren hat, keine von Märklin wie die Version von Herrn Mundhenke. Abgesehen davon sehen die Container aus wie Plaste, bei HGM wie gute, alte Märklin- Stücke aus dick lackiertem Blech:


https://www.modellbahn-seyfried.de/wbc.p...255796&rid=1455

Dann hatte ich glücklicherweise Kontakt zu Herrn Mundhenke. Er bestätigte den Wagen, aber auch, daß nur wenige gebaut wurden. Er selbst baut keine mehr, mir bleibt also nur die Suche bei Auktionen. So weit, so gut. Ich durchforste also alle Auktionslisten, die herauskommen. Und nun wird das echt verwirrend für mich. Bei Selzer ist nämlich ein solcher Wagen jetzt mit der Bezeichnung „DARSTAED ISG Container-Packwagen 1262 40 cm, braun/creme, mit 4 Gepäckcontainern“ zu finden. Nach meiner Recherche aber wurde dieser Typ von Darstaed gar nicht gebaut. Außerdem sehen die Drehgestelle und die Container aus wie die von Elletren.

Daher meine Fragen an Euch:
Besitzt jemand von Euch diesen Wagen von Mundhenke? Wenn ja, würdest Du dann bitte ein paar gut aufgelöste Photos einstellen?
Kennt jemand das Pendant von Elletren? Wie ist das Modell beschaffen? Ich selbst kenne Elletren bisher nur von Bildern, bin ich ehrlich.
Kennt jemand vlt. diese jetzt angebotene Version von Darstaed oder ist das Elletren mit umgebauten Märklin- Kupplungen?

Vielen Dank im Voraus!

Thomas


Naabo  
Naabo
Beiträge: 3
Registriert am: 18.01.2018


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#2 von SNCF231E , 09.02.2018 16:46

Hallo,

Ich kenne den MUNDHENKE-Wagen nicht. Ich habe den Elettren-Wagen. Der Wagen bei Selzer ist der Elettren-Wagen aber mit Märklin-Kupplungen. Der Elettren-Wagen ist feiner als der MUNDHENKE-Wagen und soll mit der Palette des Elettren CIWL-Wagens und MTH CIWL-Wagens passen.



Eine Bemerkung: Dieser Containerwagen hatte nichts mit dem Orient-Express zu tun; Es wurde in der Fleche d'Or zwischen Paris und Calais verwendet.
Die Container des Elettren-Wagens sind aus Kunststoff (das ist was ich fühle und höre, wenn ich darauf ticke). Elettren kann direkt bei Elettren gekauft werden; mailen Sie sie einfach (ich weiß nicht, ob sie Deutsch verstehen; sie können auf Französisch, Englisch oder Italienisch per E-Mail verschickt werden)

Viele Bilder von diesem Containerwagen in allen Maßstäben und anderen CIWL-Wagen finden Sie in meinem E-Book zu diesem Thema; es ist kostenlos zu downloaden: http://sncf231e.nl/ciwl-carriages-by-fredsmall/

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 203
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 09.02.2018 | Top

RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#3 von kablech , 09.02.2018 17:54

Auf der Homepage von Elettren ist der Container-Packwagen zu sehen: http://www.elettren.it/furgone_con_container.htm

Gruß
Karl


Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk


 
kablech
Beiträge: 1.010
Registriert am: 29.10.2009


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#4 von kablech , 09.02.2018 18:11

Außerdem habe ich noch einen alten Elettren-Prospekt gefunden, der 3 verschiedene Versionen des Container-Packwagen zeigt. Im Text ist erwähnt, dass die Wagen vollständig aus Metall gefertigt sind, abgesehen von den Dächern, die sind aus Plastik (Ich hoffe, ich habe das mit meinen wenigen Italienisch-Kenntnissen richtig gelesen).
Das Alter des Prospektes zeigt sich an der Vertriebsadresse: Da ist Fulgurex angegeben mit der Adresse Avenue de Rumine33 in Lausanne. Da hat wahrscheinlich der Graf Giansanti-Coluzzi noch gelebt.
Viele Grüße
Karl


Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk


 
kablech
Beiträge: 1.010
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.02.2018 | Top

RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#5 von SNCF231E , 09.02.2018 18:40

Hallo Karl,

Die Dächer der Elettren CIWL-Waggons bestehen aus Kunststoff, jedoch ist das Dach des Containerwagens ausnahmslos kein Kunststoff, sondern aus Metall.








Mit freundlichen Grüßen
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 203
Registriert am: 05.03.2017


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#6 von kablech , 09.02.2018 19:36

Fred,
dann bezieht sich der Text auf die CIWL-Personenwagen, die im Prospekt auch abgebildet sind, die aber auf meinem Foto nicht zu sehen sind. Das habe ich dann falsch interpretiert. Bei Elettren gibt es so viele Varianten, es ist fast unüberschaubar. CIWL-Wagen gab es mit Plastik- und mit Blechdach, siehe Fotos.
Viele Grüße
Karl




Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk


 
kablech
Beiträge: 1.010
Registriert am: 29.10.2009


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#7 von SNCF231E , 09.02.2018 22:06

Hallo Karl,

Die "Fine-Scale" versionen des Elettren CIWL-Wagens haben alle ein Kunststoffdach (außer dem Fourgon-Container). Die neueren tinplate-CIWL-Wagen haben ebenfalls ein Kunststoffdach, die früheren hatten ein Metalldach.

Älteres Weißblech-Restaurant wagen


Fine scale Restaurant wagen


Neuere Weißblech Pullman wagen


Fine scale Pullman wagen


All das kann man natürlich auch in meinem Ebook auf CIWL sehen.

Viele Grüße
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 203
Registriert am: 05.03.2017


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#8 von Swiss-Tinplater , 10.02.2018 14:44

Hallo CIWL-Fans

Auch mich haben die CIWL-Containergepäckwagen stets fasziniert. Mine Sammlung umfasst eine ganze Anzahl 29,5 cm-Wagen von Märklin, teils Originale, teils aus Schrottwagen entstandene Eigenkreationen. Zu letzteren zählen zwei Pullman-Salonwagen, einer mit und einer ohne Küche. Also musste unbedingt ein passender Containerwagen her. Hier das Resultat meiner Bastelei:





Auf dem unteren, vor einiger Zeit entstandenen Bild fehlt noch die Inneneinrichtung des Salonwagens.
Natürlich kann sich meine Bastelei nicht mit den hochstehenden Produkten von Elettren messen, aber sie passt proportional recht gut zu den Märklin-Wagen.

Schönes Wochenende
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 839
Registriert am: 11.02.2010


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#9 von SNCF231E , 10.02.2018 15:14

Hallo Swiss-Tinplater,

Das sieht sehr gut aus! Könntest du auch ein paar Bilder von den Pullman Wagons posten? Es sieht sehr realistisch aus, aber immer noch Weißblech, besser als der JEP Containerwagen.


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 203
Registriert am: 05.03.2017


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#10 von Swiss-Tinplater , 11.02.2018 12:54

Hallo Fred

Wie gewünscht hier noch die Bilder der beiden Pullman-Wagen. In meinem Thread "Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal" sieht man die Wagen ebenfalls, auf einem Bild in einen schweren (echten) Unfall verwickelt, der glücklicherweise keine bleibenden Schäden hinterlassen hat.

Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal





Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag
Swiss-Tinplater


Swiss-Tinplater  
Swiss-Tinplater
Beiträge: 839
Registriert am: 11.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.02.2018 | Top

RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#11 von SNCF231E , 11.02.2018 14:01

Hallo Swiss-Tinplater,

Danke für die Bilder; Ich habe mir den anderen Thread angeschaut, den ich damals irgendwie vermisst habe, und der sieht auch sehr gut aus!

Mit freundlichen Grüßen
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 203
Registriert am: 05.03.2017


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#12 von Naabo , 12.02.2018 09:43

Hallo in die Runde,

vielen Dank für Eure Antworten! Zuerst zur Auktion. Das hatte ich befürchtet, daß das ein Elettren- Wagen ist, also bringt es auch nichts, da mitzubieten. Warum bieten, wenn ich die Wagen auch normal kaufen kann. Im Link im Post #1 findet sich dazu der Verkäufer. Und dort gibt es auch die 3 farblichen Varianten.

Leider hat sich niemand gemeldet, der einen dieser Wagen von Herrn Mundhenke hat. Mich stoßen diese Plaste- Container von Elettren ein wenig ab. So entstand meine Überlegung: Der Mittelteil vom Elettren-Wageon ist (wie Ihr beschrieben habt ja aus Stahlblech) wunderbar. Ein Chassis eines 40 cm- Wagens von Herrn Hehr habe ich auch noch, weswegen mir da eine Art Zwitter vorschwebt. Nur an den Containern scheitert es also. Daher erneut meine Bitte: Sofern einer von Euch eine solchen Wagen hat, würde ich mich sehr über ein paar Aufnahmen freuen.

@SNCF231E und @kablech: Das sind sehr schöne Aufnahmen, vor allem das Video macht richtig Spaß! Vielen Dank auch für Eure Erklärungen. Mir ist Elettren bisher nicht im Original in die Hände gefallen, Eure Detailangaben sind da deshalb sehr hilfreich. Aber ich werde nun doch nach dem "Original" von Herrn Mundhenke weitersuchen. Vielleicht ist das Auktionsglück mir ja mal hold!

Viele Grüße
Thomas


Naabo  
Naabo
Beiträge: 3
Registriert am: 18.01.2018


RE: „Orient Express (CIWL) container wagon“ von Mundhenke und Alternativen

#13 von kablech , 12.02.2018 14:53

Thomas,
wenn Dich beim Elettren-Wagen lediglich die Plastik-Container stören, könntest Du Dir ja selbst Container aus Metall bauen bzw. bauen lassen und auf den Wagen montieren. Siehe die Container von Swiss-Tinplater. Wäre das vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
Karl


Spur 0 hauptsächlich Fahrer Themen: Reichsbahn/Bundesbahn (noch ohne Keks) - England und Schottland - Schnellzüge und Luxuszüge - Echtdampf - Uhrwerk


 
kablech
Beiträge: 1.010
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.02.2018 | Top

   

Baureihe 56.2
Signalanlagen aus dem Metallbaukasten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen