Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#1 von Swiss-Tinplater , 15.01.2017 14:23

Hallo Tinplatefans

Nach längerer Pause möchte ich wieder einmal Stimmungsbilder von meiner Anlage einstellen. In den höher gelegenen Bergen scheint Schnee zu liegen, der die Wintersportler anzieht:

Im Bahnhof Schmidhalden steht der Rote Pfeil mit dem einachsigen Skianhänger zur Abfahrt bereit.


Auch im Bahnhof Sunnewil wird der Sportzug gestürmt, dessen Skiwagen bereits beladen ist.


Der MOB-Express wird ebenfalls demnächst abfahren.


Im Bahnhof Höngg wird die Schneeschleuder bereit gestellt, falls allzu viel der weissen Pracht anfallen sollte.


Dem internationalen Schnellzug mussten die SBB einen Heizwagen beistellen um die alten Wagen mit der Dampfheizung versorgen zu können.


Da heute Sonntag ist, herrscht in der Güteranlage des Bahnhofs Gilbertville tote Hose.


Mit sonntäglichen Grüssen
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#2 von Holgibo , 15.01.2017 15:09

Hallo,

Tolle Eindrücke deiner Anlage. Danke fürs zeigen!

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#3 von haensel , 15.01.2017 15:28

Schöne Bilder! Danke fürs Zeigen.
Gruß Mike


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#4 von Blechnullo , 15.01.2017 17:15

Hallo,
super Anlage und wunderschöne Bilder!
Vielen Dank für's Zeigen.
Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.697
Registriert am: 25.12.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#5 von gs800 , 15.01.2017 17:52

Hoi Swiss-Tinplater,

bei dir ist ja Sonntags richtig Verkehr.

Jedenfalls ist da richtig schönes Blech unterwegs.


Danke & Gruss vom anderen Seeufer
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#6 von Swiss-Tinplater , 19.01.2017 18:36

Hallo

Hier ein paar weitere Bilder aus dem Sunnetal:

Frische Früchte und Gemüse aus Italien unterwegs in den Norden


Durchfahrt des Pullman-Zugs im Bahnhof Schmidhalden


Schon naht der nächste Güterzug


Im Speisewagen wird gemütlich getafelt


Im Bahnhof Sunnewil kann aufs Postauto umgestiegen werden


Auch ein uralter CIWL-Zug ist unterwegs


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#7 von aus_Kurhessen , 19.01.2017 22:29

Hallo,

sehr schöne Fotos.

Danke
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#8 von Gelöschtes Mitglied , 20.01.2017 09:04

Moin,

schöne Bilder und wie ich sehe, hat sich da jemand auch einen sehr geschmackvollen Hobbyraum gestaltet!

Martin



RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#9 von Swiss-Tinplater , 24.01.2017 16:49

Hallo
Vielen Dank für die freundlichen Reaktionen. Das Leben im Sunnetal geht inzwischen weiter.

Im Bahnhof Sunnewil muss noch Eilgut in den Gepäckwagen geladen werden ..


....bevor der Bummelzug Richtung Schmidhalden abfahren kann.


Derweil es die im Bahnhof Schmidhalden auf die Ankunft des Bummlers wartenden Passagiere ins Bahnhofbuffet zieht.


Ob's wohl im Gartenrestaurant noch Platz hat?


Auf dem Bahnhofvorplatz von Sunnewil warten die Taxis auf Fahrgäste,


die mit dem Abendschnellzug ankommen.


Einige genehmigen sich noch einen Trunk auf der Terrasse des Bahnhofrestaurants, während andere auf das Postauto umsteigen.


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#10 von barilla73 , 24.01.2017 18:05

Hallo ST

Sehr sehr schöne Bilder!!!

Gerne mehr davon, evtl auch mit Gleisplan ?

Gruss aus dem nebligen Mittelland

Luca


barilla73  
barilla73
Beiträge: 54
Registriert am: 13.01.2012


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#11 von aus_Kurhessen , 25.01.2017 23:10

Hallo,

solche bebilderten Modellbahngeschichten, wie Du sie erzählst, gefallen mit besonders gut.

Danke
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#12 von Swiss-Tinplater , 28.01.2017 16:30

Hallo

Es läuft immer etwas im Sunnetal, wie diese neuen Bilder zeigen.

Der Lokführer im Krokodil muss auf der steil abfallenden Rampe zünftig bremsen um den schweren Güterzug punktgenau im Bahnhof Schmidhalden zum Stehen zu bringen.


Die Kinder interessiert das weniger. Sie werden vom alten Nestle-Schokoladenautomaten angezogen. Ob das Taschngeld noch reicht?


Derweil lassen sich die Fahrgäste in den feudalen Pullman-Wagen verwöhnen.


Malermeister Pinseler hat seinen Gesellen beauftragt den letzten Teil des bereits mit Menninge grundierten Geländers fertig zu streichen, stellt aber mit Schrecken fest, dass dieser eine völlig falsche Farbe dabei hat.


Auf dem Bahnhofplatz Sunnewil begegnet der stolze Fahrer des neuen Gelenkbusses zwei alten Postautos. Es ist zu hoffen, dass die schönen alten Scania-Busse noch lange in Betrieb bleiben.


Ein internationaler Schnellzug, gezogen von einer BLS-Lok erhält gerade den Abfahrtsbefehl.


Wunschgemäss präsentiere ich hier noch den Gleisplan, aus dem man ersieht, dass die seit über 30 Jahren bestehende Anlage relativ klein ist, und ich mit verschiedenen Tricks möglichst lange Fahrstrecken in den nur 410 x 450 cm grossen Raum einbringen musste. Die Zahlen neben bzw. zwischen den Gleisen bedeuten die Höhenkoten. Die maximale Steigung beträgt 30 %o. Die Anlage ist in 3 Stromkreise eingeteilt, die mittels Z-Schaltung beliebig einer der 4 Stromquellen zugeschaltet werden können. Auch das Zusammenschalten aller Stromkreise auf eine Stromquelle ist dadurch möglich.


Schönes Wochenende; die Kälte lässt zum Glück etwas nach
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#13 von geopiri ( gelöscht ) , 28.01.2017 18:49

hallo st,
würde dich gerne mit vornamen ansprechen, aber ich respektiere es selbstverständlich auch so.......
wunderschöne anlage, hat viel zeit gekostet, aber das ergebnis ist bewältigend, klasse, sehr viele gute ideen die man in ähnlicher form gut gebrauchen kann, der gleisplan ist ja riesig und toll durchdacht, spannend deine bilder.......
gruss georg


geopiri

RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#14 von Gerd , 28.01.2017 20:53

Danke für die Bilder....
und die passenden Stories dazu...
gibt dem 'Ganzen den entsprechenden "pep"
....die Geräuschkulisse bei den US-Anlagen auf youtube geht mir auf den Gesit.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#15 von barilla73 , 28.01.2017 21:48

Hallo S-T

Viel Dank für die Bilder und den Gleisplan!

Gruss aus dem endlich wieder sonnigem Mittelland

Luca


barilla73  
barilla73
Beiträge: 54
Registriert am: 13.01.2012


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#16 von Swiss-Tinplater , 02.02.2017 12:11

Die Beobachtungen im Sunnetal gehen weiter:

Im Bahnhof Sunnewil steht der Schnellzug Richtung Schmidhalden zur Abfahrt bereit. Aber was für ein lebensmüder Idiot rennt da noch trotz Verbotsschild über die Gleise? Man glaubt den Handelsreisenden Balthasar Krämer erkennen zu können. Ob er wohl den Titel des Romans von Arthur Miller vor Augen hat?


Inzwischen ist der Zug abgefahren und aus der Gegenrichtung ist der von einer sehr gepflegten HGR gezogene Gegenzug eingetroffen.


Der Vorverkauf für den offenbar demnächst im Dorf auftretenden Circus Knie hat begonnen. Die beiden Damen hoffen die besten Plätze ergattern zu können.


Eine Drohne ermöglichte die Aufnahme aus der Vogelperspektive des Bahnhöfplatzes von Höngg.


Aus der Nähe erkennt man das Ehepaar Müller, das sich ins Bahnhofrestaurant begibt, während Bauer Ochsner mit einer leeren Mostflasche zu seinem Goliath-Dreirad eilt und Opa Häberli seine Medikamente in der Bahnhofapotheke von Dr. Pülverli abholt.


Der Rappe in der nebenan liegenden Pferdekoppel scheint sich für die elegante vorbeibrausende E19 zu interessieren.


Bis zum nächsten Mal
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#17 von Swiss-Tinplater , 08.02.2017 10:37

Hallo Interessierte

Leider zeigt die aktuelle Reportage unerfreuliche Bilder aus Sunnewil. Bei der östlichen Einfahrt in den Bahnhaf hat sich nämlich ein schweres Eisenbahnunglück ereignet. Ein Wagen im hinteren Teil eines schweren internationalen Schnellzugs entgleiste beim Befahren des Gleiswechsels, verfing sich in der Weiche und riss die gesamte Komposition inklusive der beiden Lokomotiven um.


Das aus dem Polizeihelikopter geschossene Bild zeigt den ganzen Umfang der Katastrophe.


Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und sperrten den Zugang zur Unfallstelle ab.


Die Gaffer konnten nur dank konsequentem Einsatz der Polizei mit Schäferhund Rex im Zaume gehalten werden.


Soeben ist auch ein Helikopter der Rettungsflugwacht auf dem Bahnhofplatz gelandet. Glücklicherweise hat es sich aber schnell gezeigt, dass keine allzu schwer verletzten Personen zu beklagen sind. Einige Passagiere klagten über Prellungen, Schürfungen und Beulen. Vereinzelt gab es auch Arm- und Rippenbrüche aber keine lebensbedrohlichen Verletzungen.


Der Fernsehübertragungswagen ist ebenfalls bereits vor Ort um in den Abendnachrichten über die Katastrophe berichten zu können..


Auch der Hilfszug mit zwei Kran- und Werkzeugwagen fährt ein.




Nun hofft man, den komplett blockierten Bahnhof in zwei Tagen wieder flott zu kriegen. Etwas länger wird es dauern bis aufgrund der Untersuchungen und Einvernahmen klar ist, weshalb es zum Unfall kam.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#18 von Swiss-Tinplater , 06.03.2017 14:57

Hallo

Im Bahnhof Sunnewil ist der Alltag eingekehrt, und der wöchentliche Markt kann wieder ungetrübt stattfinden.


Der Fish&Chips-Stand bietet erst seit kurzem seine Produkte an, aber die Leute scheinen sich noch nicht so recht an diesen englischen Food gewöhnt zu haben.


Nebenan steht Giovannis Glacé-Wagen mit echt italienischen Gelati und der Gemüsestand von Bauer Heiri Ochsner. Die Gans im Tragkorb der Bäuerin scheint den Knirps im Kinderwagen zu faszinieren, und die Mutter ist froh, dass ihn das Federvieh vom Glacé-Wagen ablenkt.


Beim fahrenden Hähnchenkrematorium von Fritz Hühnerwadel drängen sich die hungrigen Kunden und warten auf ein knuspriges Poulet.


Beste Grüsse aus dem Sunnetal
Swiss-Tinplater


gote findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#19 von aus_Kurhessen , 06.03.2017 15:55

Hallo Swiss-Tinplater,

schön dass die Unfallschäden beseitigt werden konnten. Das sind wieder schöne Bilder aus Sunnetal.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#20 von pvmann , 06.03.2017 18:25

Hallo Swiss-Tinplater,

ich freue mich immer wieder für Deinen Bilder!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Donauwörth/Budapest!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 895
Registriert am: 12.11.2013


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#21 von Heiligsblechle , 06.03.2017 20:15

Hallo Swiss-Tinplater,
na was sind das auch wieder für herrliche Stimmungsbilder aus der schönen Schweiz. Bin immer wieder begeistert.
Auch bin ich überascht über den Gleisplan, die Anlage kommt einem auf den Bildern immer irgendwie riesig vor.
Jedenfalls ist der Gleisplan sehr clever gemacht mit schönen, langen Fahrstrecken.

Sonnige Grüsse, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#22 von 20Volt , 08.05.2017 20:16

Hoi Swiss-Tinplater,

was für eine Wonne diese Bilder hier zu entdecken. Da ich ein wenig Spur 0 fahre und in echt gerne die Schweizer Bahnen gefällt mir deine Kombi besonders gut.
Schlaue Verbindung von tinplate und etwas Modellbau, sehr schön. Bissle neidisch werde ich schon auch angesichts des rollenden Materials.
Was ist denn das für eine Lötschberglok?
Einen RP-EinachsSkianhäner habe ich übrigens auch...

Grüße in die Schweiz
(als ich das letzte mal da war bin ich doch glatt durch den NEAT gefahren, bin gespannt wann der im Modell nachgebaut wird *ironieoff*)


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#23 von Swiss-Tinplater , 10.05.2017 13:06

Hallo 20Volt

Die BLS-Lok basiert auf der Bing 11/893/0, die eigentlich eine Nachbildung der BLS Be 6/8 darstellt, jedoch um 3 Triebachsen und 2 Laufachsen beraubt. Aus einer entsprechenden Schrottlok habe ich versucht das Modell durch die Montage von 2 Laufachsen, vorbildgerechteren Frontbeleuchtung, Abdeckung der Bürstendeckel, brauner Farbgebung und Beschriftung in Schattenschrift näher an ihr Vorbild zu bringen.

Eine originale Bing-Lok


Die erwähnte Schrottlok


Die gesuperte BLS-Lok


Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#24 von aus_Kurhessen , 10.05.2017 16:19

Hallo Swiss-Tinplater,

eine schöne Lok, in der man nun auch das Vorbild gut erkennen kann. Da muss ich gleich noch mit Wehmut an die Zeiten denken, als ich von Kandergrund nach Frutigen in einem einzelnen Plattformwagen hinter der Be 6/8 nach Frutigen gefahren bin, unvergesslich.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal

#25 von Holgibo , 10.05.2017 16:23

Hallo Swiss-Tinplater,

Die Lok ist dir gut gelungen, sieht sehr harmonisch aus. Und so ein Einzelstück ist ja immer etwas besonderes

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


   

S 3/6 in Tinplate Spur 0
Spur 0 Bowman LNER 265

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz