Spur 0 Bowman LNER 265

#1 von Nuvolari , 30.04.2017 17:25

Hallo,

Ich habe recent eine schöne Englische Bowman LNER 265 echt dampf locomotive gekauft.


Ich habe schon viele echt dampf locomotive gesehen.
Und es fällt mir oft auf das die spiritus Brenner in lauf der Jahren oft viel shade am lack verursacht.
Selbst der best hitzebeständige färbe, wenn zu heiß, wird irgendwann verbrennen.

Und bei Bowman kommt das sehr oft vor.
Zum gluck ist der lack auf meine bowmen noch in guter zustand für eine fast 100 Jahre alte dame.
Auch ein Zeichen das sie wahrscheinlich nicht oft benutzt ist.
Dar Ich toch die dame will fahren lassen, aber der zustand von lack behalten wohl, habe ich mir mall der Brenner unter die Lupe genommen.
Hier ist wie der Brenner original ist:



Ich persönlich denke, dies zu heftig ist, und dies ist auch die Ursache für verbrannte Farbe.
Also suchte ich nach einer Lösung, etwas an dieses Problem zu tun, ohne etwas strukturell mit der Originalität der Lokomotive zu verändern.
Durch meine Erfahrung mit Dampfmaschinen , kam ich auf die Idee, passende Ärmel mit geperfereerde Kopf zu machen.
Jetzt erhalten Sie mehr eine Injektor Wirkung, und Sie haben auch den Vorteil, dass der Docht zu schützen.
Hier der brenner mit die neuen Ärmel:


Um einen Schritt weiter zu gehen, habe ich Kappen gemach, so können Sie die Anzahl der aktiven Docht reduzieren.


Und das Endergebnis ist sehr vielversprechend .
Hier sehen Sie die Lok, in einen test auf drei Docht Fahren.


Ich hoffe, dass Sie diese interessant finden?

Grüßen aus Belgien,
Danny


"Das lied schläft in der Maschine"
text Einsturzende Neubauten - "Nnnaaamm"


 
Nuvolari
Beiträge: 50
Registriert am: 27.04.2017


RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#2 von funki , 30.04.2017 18:37

Ja super!

Obwohl ich deine Modifikationen nicht ganz nachvollziehen kann, die Lok läuft toll.

Weiterhin viel Spaß mit dem alten Blech.
Dieser Spaß ist es doch, sonst könnten wir ja auch Briefmarken sammeln.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#3 von Scrat , 30.04.2017 19:15

Moin Danny,

ja, die Bowmans haben Power. Ich habe auch so ein viech und dazu noch zwei der 2`B Loks.
Bowman hat auch schon im Neuzustand Deckel für die Dochte mitgeliefert. Bei meinen großenmuss ich auch immer einen oder zwei Dochte abdecken, um sie unter Kontrolle zu halten.
Was ich bemerkenswert finde, ist die Aufhängung des vorderen Drehgestells. Da ist eine Platte verbaut, die die Lok bei hoher Geschwindigkeit in der Kurveneinfahrt vom Kippen abhält.
Kraftmäßig sind meine beiden großen unglaublich.
Mit 2 abgedeckten Dochten ziehen sie sieben vierachsige Bing-wagen für etwa eine halbe Stunde. Da komt manche Märklinlok nicht mit.
Bowman hat ja auch "zu groß"' gebaut.

"Giving Gauge 1 performance on O-gauge tracks." war der Slogan.

Trotzdem ist es unglaublich, was diese zwei winzigen einfach wirkenden oszillierenden Zylinder an KRaft bringen.
Wenn ich das nächste Mal zur Anlage fahre, mache ich ein paar Fotos.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.046
Registriert am: 15.12.2009


RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#4 von caepsele , 30.04.2017 22:43

Jaja, die Engländer haben ja ihre Meinung über Bowman:
"Ugly at it's best - but very good runner"

Wenn unser Spielerfreund anrückt mit den fetten 2B-Schlepptender Loks, dann kriegt man Angst wg. bleibender Verformung der Blechschienen ;-)

Die einzige Lok von Bowman "in scale" ist die 300:

https://www.youtube.com/watch?v=UJjGmUzfpco

Sind ja recht simpel und Grobschlosserei, aber daher auch robust und laufen zuverlässig.

Interessante Lösung mit den Kappen als Pilz-Brenner! Ich lasse einfach die Dochte nicht so weit rausstehen, dann gehts auch.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#5 von Nuvolari , 01.05.2017 11:50

Zitat von caepsele im Beitrag #4
Jaja, die Engländer haben ja ihre Meinung über Bowman:
"Ugly at it's best - but very good runner"

Wenn unser Spielerfreund anrückt mit den fetten 2B-Schlepptender Loks, dann kriegt man Angst wg. bleibender Verformung der Blechschienen ;-)

Die einzige Lok von Bowman "in scale" ist die 300:

https://www.youtube.com/watch?v=UJjGmUzfpco

Sind ja recht simpel und Grobschlosserei, aber daher auch robust und laufen zuverlässig.

Interessante Lösung mit den Kappen als Pilz-Brenner! Ich lasse einfach die Dochte nicht so weit rausstehen, dann gehts auch.

Gruß
Harry



Das ist die 300 die ich hier habe, nur andre Färbung.
Und die andre von Bowman habe ich auch.
Ja man mus dar aufpassen mit die Schienen, sicher die small kurven von bing und so.
Aber Hier zuhause laufen sie über Hornby gleis, is etwas robuster.
"in Scale" sind nur wenige Lokomotiven aus der zeit, obschon die Deutschen Hersteller immer ein äuge für finesse haben.
Haut zu tage sind die englische 00 Lokomotiven auch mit super finesse angefertigt.
Die letzte Lokomotive die Ich jetzt in England bestellt habe is, dar ist die Original lokomotive füllig 3D gescannt und nach OO verkleinert.
Eine mehr bessere Detaillierung can man sich nicht mehr ausdenken.

Noch eine frage sind sie bei der Gruppe aus Freinsheim, die dort mit das museum zusammen arbeiten?
Ich plane nämlich eine kleine Deutschland tour, und das Bing museum steht hoch auf der liste.
Auch möchte Ich gerne mal längs kommen wenn die Dampftagen sind.

Grüße aus Belgien,
Danny


"Das lied schläft in der Maschine"
text Einsturzende Neubauten - "Nnnaaamm"


 
Nuvolari
Beiträge: 50
Registriert am: 27.04.2017

zuletzt bearbeitet 01.05.2017 | Top

RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#6 von caepsele , 01.05.2017 12:32

Hallo Danny,

wann planst Du die Deutschlandtour?

Schau mal hier:

10./11. Juni 2017 BUB-Treffen in Freinsheim

Freinsheim liegt an der Weinstrasse. Sehr schönes altes Städtchen!

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Spur 0 Bowman LNER 265

#7 von Nuvolari , 01.05.2017 14:21

Zitat von caepsele im Beitrag #6
Hallo Danny,

wann planst Du die Deutschlandtour?

Schau mal hier:

10./11. Juni 2017 BUB-Treffen in Freinsheim

Freinsheim liegt an der Weinstrasse. Sehr schönes altes Städtchen!

Gruß
Harry


Das bub treffen where shon aber past leider nicht.
Ich plane das wochenende vom 19-21 mei, Ich möchte dan auch einen restorateur besuchen in die Nähe von Stuttgart, aber Nicks steht fest.
Diese Woche weiß ich erst ob meine Frau dan frei hat.

Gruß,
Danny


"Das lied schläft in der Maschine"
text Einsturzende Neubauten - "Nnnaaamm"


 
Nuvolari
Beiträge: 50
Registriert am: 27.04.2017


   

Neue Stimmungsbilder aus der Region Sunnetal
BLZ - Edobaud - Cincano

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz