Neues aus der Region Sunnetal

#1 von Swiss-Tinplater , 17.01.2022 17:15

Hallo in die Runde
Da es in letzter Zeit hier so ruhig geworden ist, stelle ich ein paar Bilder vom Leben im Sunnetal ein.

Der kürzlich im Thread "Ganzzüge" vorgestellte Fasswagenzug ist inzwischen geleert worden und befindet sich auf der Rückfahrt.


In der Getränkehandlung wird der in Flaschen abgefüllte und in Kisten verpackte Wein für die Kundschaft bereitgestellt. Grossabnehmer beziehen den Wein in kleinen Fässern


Zwei französische Weinwagen stehen noch zur Entleerung bereit.


Auch das Altglas muss noch entsorgt werden.


Abendstimmung auf der Strasse hinter der Getränkehandlung


Am Bahnhof Höngg warten die Leute auf den Bummler, der sie nach Sunnewil führen soll.


Schon wird der Zug in den Kopfbahnhof eingeschoben.


Ich hoffe,dass auf anderen Anlagen auch noch etwas Betrieb herrscht.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#2 von henner.h , 17.01.2022 23:04

Hallo Swiss-Tinplater,
herzlichen Dank für diese und auch all Deine anderen Fotogeschichten hier in diesem Forum. Sie sind immer wieder tolle gedankliche Ausflüge in die kleine Blechbahnwelt.
Allerbeste Grüße,
Henner


UKR hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Neues aus der Region Sunnetal

#3 von gote , 18.01.2022 07:20

Hallo Swiss-Tinplater
Sehr schöne Stimmungsbilder.
Bei mir tut sich zur Zeit Fahrtechnisch überhaupt nichts.
Nur mein Arbeitstisch läuft über, zu viele angefangene Projekte und Produktionsstau In den verschiedensten Baustadien.
Es hängt mal wieder an den Zulieferer. Das ewige Leid halt.
Jetzt steht einiges halbfertig auf den Gleisen und blockiert mich.
Da kommen solche Berichte wie Deiner gerade richtig um meine Laune aufzubessern.
Gruß Frank


UKR hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#4 von ElwoodJayBlues , 18.01.2022 09:52

Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #1
Hallo in die Runde
Da es in letzter Zeit hier so ruhig geworden ist, stelle ich ein paar Bilder vom Leben im Sunnetal ein.
Beste Grüsse
Swiss-Tinplater



Hallo,

vielen Dank für den schönen Bericht!

Könntest Du bitte den (offensichtlich) dreiachsigen Gepäckwagen auf dem letzten Bild nochmal genauer zeigen?

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


UKR findet das Top
UKR hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#5 von Swiss-Tinplater , 18.01.2022 15:37

Hallo Felix

Hier wunschgemäss der ganze Wagen.


Hier weitere Bilder zur Entstehung des Vehikels:

Die Längsseiten des Originals habe ich durch Einlöten von 30 mm breiten Segmenten verlängert.


Das neue Chassis stammt von einem 4-achsigen BUCO-Gepäckwagen (wie auch das Dach) ......


..... und wurde entsprechend gekürzt und mit den notwenigen Bohrungen usw. versehen.




Vergleich zwischen einem Originalwagen und dem umgebauten 3-Achser. Letzterer wurde, da es sich beim Vorbild ursprünglich um einen Schnellzugsgepäckwagen gehandelt hat, mit Harmonika-Imitationen versehen.


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#6 von ElwoodJayBlues , 19.01.2022 08:40

Hallo,

vielen Dank für die Bilder!

Ein toller Umbau.
Ich fürchte, sowas in der Art "brauche" ich auch noch...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#7 von gote , 19.01.2022 13:00

Hallo Swiss-Tinplater
Schön gemacht.
Ich denke das Prinzip zum Anlenken der äußeren bzw. Verschieben der mittleren Achse ist das gleiche
wie bei meinen Bayern Wagen.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.01.2022 13:17

Zitat von gote im Beitrag #7
Hallo Swiss-Tinplater
Schön gemacht.
Ich denke das Prinzip zum Anlenken der äußeren bzw. Verschieben der mittleren Achse ist das gleiche
wie bei meinen Bayern Wagen.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Frank




Hallo Frank,

was Du meinst, nennt sich "Lenkdreiachser", und war bei Straßenbahnen weit verbreitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkdreiachser


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Blechnullo findet das Top
gote hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Neues aus der Region Sunnetal

#9 von Swiss-Tinplater , 19.01.2022 15:34

Hallo

Lenkachsen waren bei diesem Gepäckwagen nicht nötig, da der Gesamtachsstand lediglich 130 mm beträgt. Eine kleine Seitenverschiebbarkeit der mittleren Achse durch Ausschnitte im Längsrahmen, auf einem der Bilder sichtbar, genügen, da auf meiner Anlage der minimale Kreisdurchmesser 122 cm beträgt.

Bei den beiden nachstehenden Weinfasswagen sind sogar alle 3 Achslagerböcke fest, da bei einem Achsstand von nur 100 mm das Seitenspiel von Rädern und Achsen für einen problemlosen Betrieb völlig genügen.

Eigenbauchassis mit BUCO-Achslagerböcken:


ERNO-Chassis mit zusätzlicher 3. Achse:


Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Blechnullo, papa blech, Heiligsblechle, pvmann, henner.h, gote und Knolle
UKR hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#10 von Heiligsblechle , 19.01.2022 20:09

Guten Abend in die Schweiz,

danke fürs Zeige der der Bilder und auch der 2 Weinwagen, da weiss ich doch gleich was ich mit den Fragmenten mache die ich heute beim Aufräumen entdeckt habe,
Die Idee mit dem Gedeckten Wagen gefällt mir. Habe vor vielen Jahren mal auf irgend einem Bahnhof solche gedeckten Weinfasswagen gesehen. Ich meine zwischen Mendrisio und Como.

LG. Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#11 von Ae4/7 , 20.01.2022 10:17

Die Weinwagen sind schon der Hammer! Darf man fragen, voher die Beschriftungen und Fässer stammen? Letztere sind besser dimensioniert als die üblichen BUCO-Teile.

VG von Alex


 
Ae4/7
Beiträge: 11
Registriert am: 22.12.2020


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#12 von gote , 20.01.2022 14:07

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #8
Zitat von gote im Beitrag #7
Hallo Swiss-Tinplater
Schön gemacht.
Ich denke das Prinzip zum Anlenken der äußeren bzw. Verschieben der mittleren Achse ist das gleiche
wie bei meinen Bayern Wagen.
Danke fürs Zeigen.
Gruß
Frank




Hallo Frank,

was Du meinst, nennt sich "Lenkdreiachser", und war bei Straßenbahnen weit verbreitet:
C
https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkdreiachser



Aha, Danke für die Richtigstellung.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#13 von gote , 20.01.2022 14:11

Hallo Swiss-Tinplater
Ja, klar bei der Länge ist das Ablenken in der Tat unnötig.
Es gibt bei den kurzen Grossmann Abteilwagen auch einige Dreiachser da war es ebenso.
Gruß Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#14 von Swiss-Tinplater , 20.01.2022 14:47

Hallo in die Runde

Gerne kann ich die Fragen beantworten.

Gedeckte Weinwagen waren beim Vorbild einst ziemlich verbreitet. Als Serienmodell kenne ich jedoch lediglich denjenigen von Biaggi, den es mit und ohne Bremserhaus gab.

Die Holzfässer habe ich vor über 30 Jahren vermutlich bei der Firma Wehinger in Zürich bezogen, was ich aber nicht mehr mit Sicherheit weiss. Sie stammen vermutlich von Paya, jedenfalls scheinen sie identisch mit denen auf dem 4-achsigen Paya-Wagen zu sein, wurden aber auch von anderen Herstellern eingesetzt. So gibt es von Mundhenke einen kurzen Wagen mit nur einem Fass, das aus der gleichen Quelle zu kommen scheint. Man trifft dieselben Fässer auch bei PolaMaxi/Biller an.

Die Beschriftungen habe ich am Computer gestaltet und mit dem Laserprinter ausgedruckt, mit Ausnahme der „SBB CFF“-Anschrift am geschlossenen Weinwagen. Diese ist ein H0-Schiebebild und deshalb auch etwas zu klein.

Gruss
Swiss-Tinplater


Ae4/7 und Knolle haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#15 von Swiss-Tinplater , 22.01.2022 13:11

Hallo

In meiner Antwort habe ich behauptet, nur die gedeckten Weinwagen von Biaggi zu kennen, was in einem Moment geistiger Umnachtung passiert sein muss. Bei einem Blick auf meine Anlage hätte ich sehen können, dass dort 2 Serienmodelle von BUCO herumstehen:



In deren Innern befinden sich die gleichen Fässer wie sie für die offenen Weinwagen 8667 und 8669 verwendet wurden.

Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, papa blech und Knolle
S3/6 hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#16 von Swiss-Tinplater , 26.07.2022 17:44

Hallo in die Runde

Da im Forum gegenwärtig etwas Funkstille herrscht, habe ich mich etwas in Sunnewil umgesehen, ob es hier Neuigkeiten gibt. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass auf dem Wochenmarkt ein neuer Anbieter aufgetreten ist. Fritz Brösmeli, der Dorfbäcker, bietet nun seine feinen Backwaren an. Ich wünsche ihm guten Zuspruch und viel Erfolg (Und gegenwärtig nicht zuviele Wespen!).







Weiterhin schöne Saure-Gurken-Zeit wünscht
Swiss-Tinplater

PS. Ich freue mich auf das grosse Spielertreffen im Kloster Scheyern vom 5. bis 10. August, wo man wieder auf viele tolle Gleichgesinnte trefffen kann.


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Blechnullo, spurnullo, henner.h, papa blech, pvmann, Ludwigsbahner und tischbahn
gs800, S3/6 und barilla73 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#17 von henner.h , 26.07.2022 19:18

Lieber Swiss-Tinplater,
hab' Dank für die wunderschönen Impressionen. Auch Deine wirklich niedlichen Begleittexte bereiten mir immer wieder sehr viel Freude.
Allerbeste Grüße,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#18 von henner.h , 27.07.2022 09:26

Zitat von Swiss-Tinplater im Beitrag #1


Auch das Altglas muss noch entsorgt werden.






Hallo Swiss-Tinplater,
kannst Du bitte etwas zu diesem Wagen schreiben? Wie alt ist er? Wer ist der Hersteller? usw. ...

Allerbeste Grüße und danke,
Henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#19 von Swiss-Tinplater , 27.07.2022 10:30

Hallo Henner

Basis für den Vetrorecycling-Wagen waren diese Kieswagen, die von Walter Nüesch aus St. Gallen in den 1970er- und 1980er-Jahren in verschiedenen Ausführungen hergestellt wurden.
Ich hatte das Glück an einer Börse einen solchen rohen Wagenkasten zu finden. Inspiriert durch den entsprechenden H0-Wagen der Firma Liliput ist dann mein Tinplate-Wagen entstanden. Den Schriftbalken "vetrorecycling" habe ich vom Liliput-Wagen abfotografiert, vergrössert und mit dem Laserdrucker auf eine hauchdünne selbstklebende Polyesterfolie gedruckt. Die restlichen Anschriften sind mit Hilfe des Filemaker-Programms ebenfalls am Computer entstanden.



Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


aus_Kurhessen findet das Top
henner.h hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Neues aus der Region Sunnetal

#20 von henner.h , 27.07.2022 10:40

Hallo Swiss-Tinplater,
danke für Deine Ausführung. Eine wirklich tolle Idee und eine sehr schöne Umsetzung. Der Wagen ist ein echter Blickfang.
Allerbeste Grüße,
henner


 
henner.h
Beiträge: 400
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 27.07.2022 | Top

   

BUCO 301 erhielt ein kleines "Upgrade"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz