Windrad.

#1 von der lange , 03.03.2018 15:29

Tach auch.
Hab hier ein Windrad aus früher DDR Produktion.
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie das angetrieben wird.





Hab noch ein Foto ohne Bildrecht.
Da steht "Windmotor. Nur für Wechselstrom. VEP 9,50MDM"


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Windrad.

#2 von 60903 , 03.03.2018 16:11

Vom Wind wird es angetrieben- deshalb Windrad.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Windrad.

#3 von Charles , 03.03.2018 19:07

Hallo Sandro,

da fehlt der Motor. Was hinten herausschaut war wohl der Ein/Aus Schalter.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Windrad.

#4 von hannes , 05.03.2018 15:49

Hallo Sandro,

unten gehört eine einfache Dauerstrom- Spule rein. Wenn ich das richtig sehe, sind da bei Deinem im Boden zwei Löcher. Da waren die Lötfahnen. Die Spule hat ein Gestänge angezogen was bis oben an die Achse des Windrades reichte. Strom weg, so ist das Gestänge über eine Feder wieder nach oben gezogen worden. Ob und wie die Bewegung auf das Windrad Übertragen wurde kann ich Dir nicht sagen. Das haut bei meinem auch nicht hin. Ich warte schon eine ganze Zeit darauf das dieses Problem einmal gelüftet wird. Es gibt auch keine Zwangsschaltung wie bei einer Klingel, so das sich das Gestänge automatisch hoch und runter bewegen könnte.






Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2018 | Top

RE: Windrad.

#5 von hannes , 05.03.2018 16:00

Hallo,

was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Teil ist von Dahmer.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 772
Registriert am: 27.02.2012


   

PIKO Anschlussclips nach 1 und 4 Monaten schon defekt
Auhagen Konditorei - der Nachbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz