unbekanntes Stellwerk aus Holz (Pflugbeil)

#1 von noppes , 10.03.2018 13:34

Hallo zusammen,

ich habe ein mir unbekanntes Stellwerk (müsste H0 sein) welches vollständig aus Holz gefertigt ist. Meine Vermutung geht aufgrund der Nummern auf der Unterseite in Richtung ehem. DDR.
Die Scheiben waren ursprünglich aus dünner Folie (wahrscheinlich mit weißen Streifen bedruckt). Da diese in Gänze zerstört waren habe ich matte Celonscheiben eingesetzt.

Wer kann denn vielleicht ein paar Aussagen zu dem Stellwerk machen?







Danke im vorraus!

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#2 von Lorbass , 10.03.2018 14:01

Hallo Norbert,

der Stempel ist nicht vollständig.Es sollte Dregeno heißen.

LG
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#3 von Scrat , 10.03.2018 14:02

Hallo Norbert,

Google kennt die Artikelnummer:

H0 00 Dregeno DDR Stellwerk Holz 109 / 708 Holz stempel

und hat Bilder:


Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#4 von noppes , 10.03.2018 14:11

Danke euch beiden!!!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#5 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2018 14:32

Wobei der Experte weiß, dass Dregeno einfach Drechslergenossenschaft heißt und lediglich die Handelsvereinigung ist und war.
Der andere Stempel mit dem Dreieck ist der Herstellerstempel. Diese Nummer ist eindeutig.



RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#6 von hannes , 10.03.2018 14:59

Hallo,

es ist alles richtig was geschrieben wurde. Aber der eigentliche Hersteller ist Pflugbeil. Darüber ist schon einiges berichtet.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: unbekanntes Stellwerk aus Holz

#7 von Aloe , 10.03.2018 15:16

Hallo,

neben den richtigen Antworten kann noch was ergänzt werden. Das Gebäude aus Holz hat die richtige Bezeichnung " Blockstellwerk".

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

Blockstellwerk aus Holz von Pflugbeil

#8 von timmi68 , 10.03.2018 17:42

Hallo zusammen,
ich habe den Titel entsprechend angepasst und den Thread in den Gebäudebereich verschoben.
Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.380
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

   

Forsthaus [Leichsenring]
Temos/Mamos/Auhagen/Owo....DDR-Pappe der 1960er Jahre

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz