Drucksachen

#1 von Vorace53 , 06.09.2009 14:29

Alles unter der Überschrift - Das gab es auch einmal. Besonders ans Herz gewachsen sind mir bis heute die Modellbahn-Kalender der DDR aus den sechziger Jahren.



Elastic-Gleis aus den fünfzigern und der DDR:



...und eine Bezugsquelle



Kein «Waschzettel», aber ...


Bin unter der sehr roten Sonne der DDR geboren worden und mit DDR-Modellbahnen aufgewachsen, von denen ich ncoh einiges in meiner Sammlung habe.


Vorace53  
Vorace53
Beiträge: 32
Registriert am: 30.08.2009


Und dann war Schluss...

#2 von Vorace53 , 06.09.2009 17:27

Legende ( nicht Légion ) sind die Kundenzeitschriften der Modellbahnerei in der DDR. Der private Betrieb Zeuke & Wegwerth KG gab eine solche heraus, zum Schluss auf gutes Papier und in manierlicher Drucktechnik:

In Nr 12 schrieb die Redaktion hoffnungsfroh :

«An unsere Leser!
Den Wünschen unserer Kunden nach gutem Informationsmaterial für die TT-Bahn entgegenkommend, entschlossen wir uns im Jahre 1966, das erste Heft unserer MODELLBAHNPRAXIS herauszugeben.

Im Laufe der Jahre folgten diesem Heft elf weitere. Die Qualität der Aufmachung und děs Inhalts konnte verbessert werden. Ab Heft 4 liess sich der Umfang um vier Seiten erweitern.

Mit diesem vorliegenden Heft, liebe Kunden und Leser, konnte eine weitere Qualitätsverbesserung vorgenommen werden: Wir bringen ab sofort in jedem der folgenden Hefte mehrere vierfarbige Abbildungen, die den Informationswert der MODELLBAHNPRAXIS beträchtlich erhöhen.

Immer wieder wird uns voň allen Seiten die Bitte herangetragen, die Hefte in einem kürzeren Zeitabschnitt erscheinen zu lassen. Wir werden versuchen, diesen sehr verständlichen Forderungen, wenn möglich - Rechnung zu tragen.

Dabei können Sie, liebe TT-Modellbahnfreunde, uns unterstützen. Wenn Sie glauben, uns über ein interessantes Thema, die TT-Bahn betreffend, berichten zu können, dann senden Sie uns Ihren Beitrag zu, den wir, sofern er von allgemeinem Interesse ist, gern veröffentlichen und auch honorieren wollen.

Wir f reuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihre
Redaktion
MODELLBAHNPRAXIS»

Doch die bisher mit staatlicher Beteiligung und progressiver Besteuerung geduldete private Modellbahnindustrie wurde 1972 verstaatlicht und dann war Schluss - mit solcher Form nahezu westlicher Kundenarbeit ( oder Kundenbearbeitung )

TitelBild :


Bin unter der sehr roten Sonne der DDR geboren worden und mit DDR-Modellbahnen aufgewachsen, von denen ich ncoh einiges in meiner Sammlung habe.


Vorace53  
Vorace53
Beiträge: 32
Registriert am: 30.08.2009


   

Der Bulli Katalog
altes Piko Start-Set

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz