Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#1 von frankenmafia , 01.05.2018 11:18

... und eine bekannte Stimme sagt : Ich häd mol wieddä wos für dich

dann ist es Zeit den nächsten Bankautomaten bis an die Grenzen der Verfügungsgrenze zu leeren.

So zweimal im Jahr kommt diese Ansage von meinem Lieblingsverkäufer und -informanten, einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma, natürlich längst im Ruhestand, aber GSD noch mit einer stabilen Gesundheit und genauso wichtig relativ intaktem Gedächtnis gesegnet.

Nach der üblichen Begrüssungszeremonie ging es relativ schnell zu seinen für mich ausgewählten Stücken,

eine 1320 Schleiferlok mit Haftreifen, am Zylinder die leider fast üblichen Zinkpestspuren

eine 1380G Exportmodell für Belgien

und eine 1315 grün lackiert, über die er selbst nur noch wusste -> da ham mer mal wos für an Händler gemacht

Seine nächste Frage war natürlich völlig überflüssig -> Ich häd da no wos scheenes für dich

Und kommt mit der kleinen beleuchtbaren Schauvitrine aus dem Keller -> mogs di ?

Kurze Frage meinerseits, was denn für Lokomotiven da sinnvollerweise reinzustellen wären.

Ich häd do noch zwa, sin ober ned billich, anne fürn Werchdach, di annere fürn Sundach

Kommt mit einer Luxemburger Diesellok 1385 (2.Ausführung) und einer 1360 Schleiferlok zurück.

Die folgenden Preisverhandlungen waren Formsache.

Dann noch ein bißchen gefachsimpelt, besonders über die Schienenschleiferloks und die "Umbauten".

Do häd ich wos für dich Taucht aus dem Keller auf und hat die Bakeliteinsätze für die Schleifer der 1320/1335/1360 in der Hand.

Die verkaaf ich ober ned. Auch gut, ein Bilder mit dem Handy gemacht. Jetzt können die "Umbauer" kommen.

Ein paar Bilder dazu - natürlich nicht von der Einsätzen :











Schönen Feiertag noch !

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.149
Registriert am: 02.02.2012


RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#2 von bremerbastler , 01.05.2018 11:46

Moin,

fette Beute, mein Glückwunsch.

Dafür kann man(n) den Bankomaten schon einmal quälen.

Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#3 von *3029* , 01.05.2018 12:04

Hallo frankenmafia,

solche Beiträge aus dem wahren "Sammler"-Leben sind immer interessant zu lesen,
danke, dass du uns teilhaben lässt.

Schade, dass die grüne 1315 nicht für das GFN-Programm realisiert würde,
wäre eine Überlegung wert "nachzubauen" ...

Die Schauvitrine ist natürlich ein Hingucker.

Viele Grüsse und erholsamen Feiertag

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#4 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2018 16:51

Moin,

das ist schon eine etwas andere 1360 als das Gelump, das oftmals angeboten wird. Gratulation! Die Vitrine ist nicht minder selten!

Warum hatten sie eigentlich noch 1952 den Zirkus mit der Zinkpest in den Zylindern? Das Thema war doch bei den anderen Herstellern durch und bei Fleischmann sind es auch nur ganz wenige Teile, die bröseln, in der Hauptsache diese Zylinder. Kamen die von einem Zulieferer, der Murks abgeliefert hat? Die Museumsmaschine in Schwabach bröselt nämlich auch an der Stelle.

Martin



RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#5 von *3029* , 01.05.2018 17:07

Hallo Martin,

ja, das mit der Zinkpest ist ein trauriges Thema.

Ich würde den Grund darin sehen, dass verunreinigtes Material aus Altmetallsammlungem untergemischt wurde.
Schliesslich gab es in den frühen Nachkriegsjahren davon mehr als man vermuten würde.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#6 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2018 19:52

Ja Hermann,

aber während die FLM- Gehäuse aus den frühen 50ern massiv und für die Ewigkeit gebaut sind, granulieren ausgerechnet die Zylinder der frühen BR 80 Nr. 1320. Nur dieses Teil! Bei jeder Lok ist es schadhaft und die Nachfolgeserie bekam dann sehr schnell einen Plastezylinderblock!

Warum nur dieses Teil?

Wahrscheinlich hatten sie schon 1938 noch eine Großproduktion dieses Teils aufgelegt und das Material dafür günstig von bösen britischen Plutokraten gekauft und mussten sie dann hinterher verbauen, bis die Vorräte aufgebraucht waren?

Martin



RE: Wenn am Samstag früh um 10Uhr das Telefon klingelt ...

#7 von Udo , 01.05.2018 20:45

Hallo,

Gußpest gab es schon vor 1930. Siehe dazu den Beitrag

das FAM-Zinkpest-Gruselkabinett in Bildern (4)

und hier besonders die Bilder von DORFAN-Loks in Beitrag # 79, vor allem die letzten Bilder.

DORFAN hatte verschiedene Lieferanten, also zumindest zwei Lieferanten, und nicht alle Teile wurden von der Gußpest zerstört. Ich habe einen DORFAN-Gepäckwagen Standard-gauge, den ich auf Spur 0 zurückgebaut habe. Der hatte 5 Räder mit Gußpest und 3 Räder in Topp-Zustand. Zudem waren alle vier Drehgestellwangen einwandfrei. Als Ergänzung: Ich habe mal einen Eimer voll mit zerstörten DORFAN-Drehgestellwangen gesehen. Hunderte mit Gusspest.

Also, wie man sieht: Es lag (unter anderem) wohl am Lieferanten und der gelieferten Qualität.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2018 | Top

   

1300er verformtes Gehäuse
Wühlkiste auf dem Flohmarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz