Kleine (Strassen-) Bahn ganz groß

#1 von Fahri01 , 08.06.2018 21:56

Seit einigen Jahren findet einmal jährlich das Treffen aller Modellstrassenbahner unter dem Motto "Kleine Bahn ganz gross" statt.
Jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt,
dieses mal ist die Veranstaltung nach Dresden gezogen.
http://www.kleinebahnganzgross.de/dresde...n2018_start.htm

Wir sind mit einem kleinen Teil unserer Anlage (den ältesten von 1986!) dabei und haben diese heute aufgebaut.
Nach fast acht Stunden schweißtreibender Arbeit, bei 32,5 grad Aussentemperatur, einer mittäglichen Autofahrt um schnell noch aus Radebeul Fahrdraht zu holen, konnten erste Testfahrten stattfinden. Erfolgreich!

Nun steht die Anlage und wartet auf Besucher, die morgen hoffentlich auch zahlreich erscheinen werden.
Ein paar Bilder will ich euch aber nicht vorenthalten und vielleicht einige neugierig auf mehr machen. Nur Fahrzeuge stehen noch nicht darauf, auch diese kommen erst morgen.







Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.188
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Kleine Bahn ganz groß

#2 von roggalli , 09.06.2018 16:14

Hallo,

ich war heute da und kann melden, daß es sich lohnt, mal rein zu schauen.
Es gibt viel Straßenbahn zu sehen und auf hohem Niveau.
Für den Anfang mal ein Bild von einer Straßenbahn mit Standseilbahn:




Wunderbares Modell, übrigens, Ede habe ich auch durch die Hallen flattern sehen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Fahri01, Ffm-Gleis und Udo
 
roggalli
Beiträge: 4.919
Registriert am: 05.04.2016


RE: Kleine Bahn ganz groß

#3 von telefonbahner , 09.06.2018 19:07

Hallo zusammen,
trotz einer unheimlichen Hitze in Dresden habe ich mich heute mit Ede auf die Socken gemacht und bin zum altem Schlachthof gefahren.
Keine Ahnung was Ede hier vor hatte...





Gleisneubau und der Betrieb geht auf einem provisorischem "Baugleis" weiter.
Vor der "Wende" auch in Dresden eine gängige Praxis um den umständlichen SEV zu ersparen.







Fahrbetrieb in der Brotkiste, viel kleiner gehts wohl nicht !



Was mag in diesem rätselhaftem Sack drin sein?


Aber als Ede dieses Gefährt gesehen hat war er ruck-zuck im Rucksack verschwunden und nicht mehr zum herauskommen zu überreden.







Statt sich über seltsames Gebräu aufzuregen hat er dann lieber im neu erworbenem Buch geschmökert..



...und dann lieber auf dem Heimweg einen leckeren Eiskaffee genossen.



Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, Ffm-Gleis und Knolle
 
telefonbahner
Beiträge: 18.059
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2018 | Top

RE: Kleine Bahn ganz groß

#4 von Fahri01 , 09.06.2018 23:28

Hallo,
schön das es euch gefallen hat. Trotz der Hitze!
Ich konnte euch leider nicht am Stand begrüßen - auch Strassenbahner müssen mal etwas essen und so standen wir um eine (DREI) Bratwurst an. Dafür war Jens schon früher da und wir haben uns eine Weile unterhalten.
Wir haben aufgrund der Entfernung von Hannover nach Dresden und da wir angewiesen worden waren nur wenig mitzubringen auch nur einen kleinen Teil der Anlage mitgebracht. Aber ich denke es ist für diese Ausstellung ausreichend.
Vielleicht habe ich morgen etwas mehr und auch einige Bilder für euch, für heute reicht es mir, die Hitze strengt an und es ist spät geworden.

Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.188
Registriert am: 29.08.2017


RE: Kleine Bahn ganz groß

#5 von telefonbahner , 10.06.2018 21:39

Wollt ihr noch mehr Bilder von dieser Veranstaltung sehen ?

Gruß Ede von Gerds PC aus Dresden


Blech hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.059
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleine Bahn ganz groß

#6 von Blech , 11.06.2018 15:48

Jaaaa...
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Kleine Bahn ganz groß

#7 von Fahri01 , 11.06.2018 16:35

Moin,
ich bin wohlbehalten, aber etwas geschafft wieder zu Hause eingetroffen!
Jetzt ist erst einmal aufräumen, einräumen und aklimatisieren angesagt. Leider habe ich dieses mal keine Bilder von anderen Anlagen machen können,
aber ich finde hoffentlich ein paar für euch sehenswerte wenn ich alles in die Reihe bekommen habe....

bis dahin
viele Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.188
Registriert am: 29.08.2017


RE: Kleine Bahn ganz groß

#8 von Fahri01 , 16.06.2018 17:37

Leider habe ich nicht viele Bilder machen können, gar nicht von anderen Anlagen,
aber es gibt inzwischen einige Filme.





Ein paar Bilder kann dennoch zeigen.

Aufbauwagen in verschiedenen Zuständen,
von links: Katomodell in beige, zweite Ausführung, daneben Katomodell in späterer Ausführung. Desgleichen dann von Hamann, als Arbeitswagen und Salzlore in
Kommunalorange und in der letzten Ausführung in Grün.


Hier steht links ein Modell des ältesten Betriebsfähigen Fahrzeugs in Deutschland, Tw 168, dan folge zwei Stahltriebwagen, links von BEC-Kits, rechts ein Drei-D-Druck und ein Kswtriebwagen in erster Ausführung mit dreigeteilter Frontscheibe.


Was ist hier wohl im Tw3000 unterwegs?Das sollte so einmal für einen Werbefilm der ÜSTRA herhalten.


Hier noch ein Aufstellung von Arbeitswagen, Salzlore, Aprilschneeflug, Güterwagen 807 mit Schneeflug und Schleifwagen 808 in der Halle.
Vorn ein Tw 6000 mit Zoowerbung.


Im letzten Bild Museums-Tw 601 in doppelter Ausführung und verschiedene Hannoversche Fahrzeugtypen.



Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen und hundewutz
 
Fahri01
Beiträge: 1.188
Registriert am: 29.08.2017


   

Forentreffen Nord in Hamburg 2018
Die Bilder und Videos vom MIST 47 am 15.06.2018 sind online

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz