Fehler gefunden und doch nicht!

#1 von waldgeistweg8 , 10.06.2018 11:57

Hallo Fleischmänner.
In meiner kleinen Sammlungsvorstellung "was ich bisher bekommen habe..." führte ich auch meinen Neuzugang, die E 44 auf, die ich als Bastlerware ersteigert habe.

Der VK schrieb, dass der Motor läuft, wenn die Kohlenkappen direkt Strom bekommen. Auf das Gleis gestellt läuft sie nicht.
In der Tat, so ist es (gewesen).
Ich habe nach dem Motto "probieren geht über studieren" gehandelt und den Kurzschluss beseitigen können, jedoch ohne zu verstehen, durch was genau er verursacht wird.
Es geht um eine Schraube am Motordrehgestell, mit der der Motor am Drehgestell befestigt wird.
Seht Bild.

Wenn diese Schraube normal fest angezogen ist, habe ich den Kurzschluss. Wenn ich sie etwas lockere (ca. 1 Umdrehung) ist der Kurzschluss beseitigt. Dann läuft die Lok mit Licht einwandfrei.
Hat jemand von Euch eine Ahnung wie sowas passieren kann? Ist die Schraube zu lang, sodass sie mit etwas Kontakt bekommt, was sie nicht sollte?
Beide Schrauben sind gleich lang und scheinen original zu sein.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#2 von M-Nostalgiker , 10.06.2018 15:50

hab keine GFN E 44 bei Hand aber diese Schrauben sehen mir irgendwie nicht original aus.
Aber da findet sich bestimmt ein Fleischmanist hier der das richtig stellen kann


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.814
Registriert am: 17.09.2012


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#3 von *3029* , 10.06.2018 18:11

Hallo Wolfgang,

ic habe eben mal bei meinen E 44ern nachschauen wollen, komme aber leider mom. nicht an die Loks ran.
Sollte sich niemand dazu äussern kann ich das dann gerne noch tun, dauert aber etwas.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#4 von BW-Werner , 10.06.2018 18:20

Hallo,

also die Schrauben dürften schon original sein, Du hast eine Ausführung mit geschlossenen Drehgestellen vermutlich zwischen 1954 und 58 wegen der kürzeren Haltegriffe. Hier mal der link zu Efferts Seite bei der die Unterschiede schön aufgeführt sind mit div Beispielbildern.
https://www.effert.de/index.php/elektro-lokomotiven/1335g-b
Ich habe die spätere Ausführung ab 1958, da hat sich einiges verändert, auch die komplette Motoreinbaurichtung, die Ritzel sind da genau auf der anderen Seite des Drehgestells usw daher kann ich zur eigentlichen Fehlersuche nicht wirklich etwas beisteuern, zumal man im montierten Zustand schlicht nichts sieht. Vielleicht hat ja einer der die frühe Version selbst hat einen Ferndiagnose-Röntgenblick und kann so schon weiterhelfen.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#5 von Redfox1959 , 10.06.2018 21:43

Hallo Wolfgang
Welcher Motor ist denn in Deiner Lok verbaut ? Ich habe mal in meine Loks rein geschaut, aber da ist noch der Motor 47 verbaut, zumindest in den dreien wo ich nachschauen konnte.
Das läßt sich bestimmt finden, das Problem.
Könntest Du mal ein paar Bilder direkt vom Motor zeigen.
Eventuell ist da ein Kabel eingeklemmt, das hatte ich schon einmal. Du löst die Schraube und schon ist der Schluss weg.
Wenn ich das gute Stück in der Hand hätte, dann wäre das fix erledigt. So werden wir uns aber langsam rantasten, dafür wären aber ein paar Detailbilder vom Motor und der Kabelage hilfreich.

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert

Ps. Hab ich vergessen : Die Schrauben sind original, da passt alles. Ich hab bei meinen genau nachgesehen.


 
Redfox1959
Beiträge: 1.510
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 10.06.2018 | Top

RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#6 von Startset1000 , 11.06.2018 06:53

Hallo Wolfgang,

auf dem Foto der Unterseite der Lok fällt mir etwas helles unter dem Motordrehgestell auf. Hat die Lok am hinteren Führerstand Licht? Das wäre nicht original so und könnte vielleicht elektrische Probleme verursachen, z.B. wegen der beengten Einbauverhältnisse.

Zitat von BW-Werner im Beitrag #4

(...)
Ich habe die spätere Ausführung ab 1958, da hat sich einiges verändert, auch die komplette Motoreinbaurichtung, die Ritzel sind da genau auf der anderen Seite des Drehgestells
(...)


Gut beobachtet! Das war mir noch nie aufgefallen, dass bei der 1335 Zahnräder und Masseseite in Fahrtrichtung rechts sind statt links wie sonst bei Fleischmann üblich. Meine 1335 mit geschlossenem Fahrgestell sehen alle so aus wie Wolfgangs. Die neuere Version habe ich gar nicht.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#7 von waldgeistweg8 , 11.06.2018 18:10

Hallo Leute.
Ich baue sie nochmal auseinander und mache Fotos von allen Seiten und vom Innenleben.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#8 von Ochsenlok , 11.06.2018 21:39

Hallo Wolfgang,
mir haben bei einem ähnlichen Problem damals die Bilder von Karsten (siehe Klick-Link) sehr geholfen!

klick!

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.06.2018 08:05

Moin,

das Problem kann nur daran liegen, dass das Fahrgestell (Masse) mit dem Motorstrom kurzschließt. Verursacher ist die Schraube. Also einfach einmal das Antriebsfahrgestell zerlegen und schauen, wo die Schraube oben herauskommt und was sie dort berührt. Dann wird sich das schon beheben lassen. Ich würde auch erstmal beim Öffnen der Maschine prüfen, ob innen noch alles original ist oder ein Vorbesitzer dort herumgebastelt hat.
Habe in diesem Zusammenhang schon die tollsten Sachen gefunden, die ich vorher nicht vermutet hatte...

Martin



RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#10 von DOCMOY , 12.06.2018 10:42

Servus,
schraube einmal beide Schrauben raus und vergleiche die Länge, vielleicht sind die bloß verschieden lang und gehören vertauscht ... eine Schraube liegt offenbar innen an einem Kabel an. Kupferwicklung einer Drosselspule (CU-Lackdraht) aus der Form geraten ? Klingt nicht nach einem "Massivem Kupferwurm".
LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#11 von waldgeistweg8 , 12.06.2018 15:39

Hallo Fleischmänner.
Hier nun einige Bilder mit Kommentaren.
Die Schraube muss im (nicht sichbaren Bereich) wohl mit irgendetwas in Kontakt kommen, was sie nicht sollte. Aber was kann es sein? Ich habe keine Ahnung.



















Dieses Stückchen kam mir bei der Demontage lose entgegen. Wo gehört das hin?












Mal sehen, ob das Problem gelöst werden kann.
Fleischmänner, ich hoffe auf Lösung durch euer Fachwissen.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#12 von adlerdampf , 12.06.2018 18:17

Hallo Wolfgang,

die beide Schrauben müssen drin sein. Denn die halten den Motorblock.
Weitere Vorgehensweise:
1. alle Drähte ablöten.
2. Motor auf Drehgestell schrauben
3. nach und nach die einzelnen Drähte wieder anlöten.

Dann sollte die Lok wieder schnurren.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#13 von waldgeistweg8 , 12.06.2018 18:38

Hallo Karsten.
Wenn die eine Schraube gelockert oder ganz raus ist, funktioniert die Lok einwandfrei. Nur da kann der Fehler liegen.
Die Ab- und Anlöterei ist wahrscheinlich überflüssig. Denn, wie gesagt, es funktioniert ohne die 2. Schraube alles.
Ich vermute, dass die Schraube beim ganz Reindrehen mit irgendwas in Berührung bekommt, was da nicht sein sollte.
Wenn der Fall nicht gelöst werden kann, werde ich die Schraube soweit kürzen, dass sie nur noch in das Gewinde des Motorgehäuses greift, aber nicht weiter in das Innere dreht.
Notfalls lasse ich sie ganz weg. Habs ausprobiert, eine Schraube allein hält den Motorblock auch sauber.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#14 von Aloe , 12.06.2018 18:46

Hallo Wolfgang ,

wenn Deine Versuche alle auf diese Schraube hindeuten , dann lege eine kleine Unterlegscheibe in das Loch. Der Schraubenkopf hat doch nach oben etwas Luft. Ist mit der Außenkante noch nicht bündig vom Drehgestell. Die Schraube brauchst Du nicht zu kürzen und das Unterteil vom Drehgestell hat dann trotzdem zwei Schrauben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.876
Registriert am: 20.07.2014


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#15 von adlerdampf , 12.06.2018 19:53

Hallo Wolfgang,

Es muss ein Verdrahtungsfehler vorliegen. Die beiden Schrauben haben das gleiche Potenzial. Es wahrscheinlich so, dass beim Anziehen der einen Schraube erst der Kurzschluss richtig zum Tragen kommt. Die andere Schraube ist wahrscheinlich durch die zu erkennende Verschmutzung ausreichend isoliert. Wenn Du die Auflageflächen reinigen würdest wäre der Kurzschluss vermutlich sofort da.
Die beiden Schrauben sind notwendig um ein verdrehen des Motorblocks wärend des Betriebes zu verhindern. Wenn dies passieren würde, dann würde das große Zahnrad am Drehgestell scharren.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#16 von Startset1000 , 12.06.2018 21:58

Hallo Wolfgang,

was ich unter dem Motordrehgestell gesehen hatte, war also Ballast. Ansonsten bin ich ratlos. Ich habe tatsächlich eine Lok mit sehr ähnlichem Innenleben, nur dass bei meiner die Spule für die Funkentstörung nicht angeschlossen ist und die Lötstellen so aussehen, als ob sie es auch nie war. Außerdem sind die Kabelfarben andersherum.

Das einzige Objekt mit anderer Polarität in der Nähe Deiner Befestigungsschraube ist der Drahtschleifer zur Fahrstromabnahme und seine Befestigungsschraube. Die könnte mit dem Drehgestellrahmen kollidieren, wenn sie zu weit heraussteht und der Motorblock gekippt wird (ist im Rahmen beweglich).

Vielleicht machst Du mal das Licht aus und schaust, wo die Funken fliegen?

Gruß
Harald

P.S.: Die Lötstellen und die schwarze Litze, die aus einem mehradrigen Kabel stammt (Reste der Ummantelung sichtbar), deuten darauf hin, dass Deine Lok mal neu verdrahtet worden ist. Ich finde aber keinen offensichtlichen Fehler auf den Fotos. Der Drahtrest am Motorritzel war wahrscheinlich mit aufgepresst, weil sich das Ritzel gelöst hatte.

P.P.S.: Sind die Schrauben, welche die Drehgestelle im Rahmen halten, original? Eine zu lange Schraube könnte nach Zusammenbau mit dem Stromabnehmer (Radschleifer) am Motorblock in Berührung kommen.


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 13.06.2018 | Top

RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#17 von DOCMOY , 13.06.2018 02:54

Servus,
ein Gedanke: Zeigt die Lok das Problem auch, wenn man sie über die Oberleitung betreibt?
LG Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#18 von Raly , 13.06.2018 08:59

Guten Morgen Wolfgang,

extra wegen dir habe ich mir eine 44 aus der Bucht gefischt :-)).Nein,witzigerweise habe ich die schon letzte Woche bestellt und die ist soeben angekommen.

Was ich jetzt schon sagen kann ist:
Da hat einer schon eingegriffen,im Orginal sind die Kabel alle schwarz und das Teil das du rausgemacht hast aus dem Gehäuse existiert auch nicht.

Da ich auch diese Lok digitalisieren werde,mache ich später alles auf (muß auch gereinigt werden) und schicke dir vorher mal die Bilder vom Original zu.

Habe jetzt ganz kurz durchgemessen,die Schrauben müssen Kontakt mit dem Motor haben!,das ist das Potential also die eine Seite des Stroms es ist also zu vermuten das der Fehler woanders liegt,
wahrscheinlich falsch verkabelt.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#19 von Gelöschtes Mitglied , 13.06.2018 09:47

ist die Lok vllt einfach bei einer früheren Neuverdrahtung falsch gepolt worden?

Martin



RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#20 von Raly , 13.06.2018 10:03

So,was ich auch auf deinen Bildern gesehen habe : Beim dritten Bild von unten ist so ein merkwürdig verbogener Messingdraht zu sehen,der ist auch nicht Original und stellt den 2.Pol da.

Dieser Draht darf auf keinen Fall irgendwo mit MAsse in Berührung kommen.Im Zweifelsfall kann man den auch mal ablöten,den der zweite Pol kommt auch vom anderen Drehgestell hinten.

Warte immer noch auf die Accus damit ich Bilder machen kann :-)

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#21 von Raly , 13.06.2018 10:43

So jetzt aber die Bilder:













Leider nicht so schön wie deine aber ich denke man kanns erkennen wo was hingeht.

Dann noch viel Spaß,solltest du noch Fragen melde dich einfach.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#22 von Raly , 15.06.2018 18:22

Hallo nochmal,

nachdem ich beim Fertigstellen meiner Lok und fahren lassen immer wieder einen Kurzschluss hatte und ich nachgemessen hatte,
konnte ich ein Rad des Antriebs als Schuldigen feststellen.
Die Suche ergab,das ich die o.g. Platte oder Plättchen auf der falschen Seite platziert hatte,dieses Plättchen dient offenbar als Abstandshalter zwischen Magnet und Pertinaxplatte und hat die Funktion das Schleifen des Rades am Magneten zu verhindern.

Grüße Ralf


Raly  
Raly
Beiträge: 20
Registriert am: 20.10.2017


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#23 von waldgeistweg8 , 18.06.2018 17:28

Hallo Leute.
In eigener Sache.
Mein Zusatz: "Alzheimer hat auch einen Vorteil; man hat mehr Bewegung" gefällt nicht jegem FAM-Mitglied. Er wird missverstanden.
Er betrifft eigentlich allein mich, denn bei mir zeigen sich erste Erscheinungen dieser Krankheit. Die zunehmende Vergesslichkeit zwingt mich oftmals, Wege nochmals zu gehen.
Dieser Zusatz ist mithin in keinster Weise als Scherz gedacht.
Ich habe den Zusatz rausgenommen.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


RE: Fehler gefunden und doch nicht!

#24 von waldgeistweg8 , 10.07.2018 13:56

So Leute.
Der Übeltäter ist gefunden. Habe mit einer Lupe und viel Licht einen blanken Draht hinter dem Loch gefunden, der da sehr wahrscheinlich nicht hingehört. Geschätzte Distanz zum Motorblockgehäuse im Zehntelmillimeterbereich.
Wenn ich die Schraube ganz reindrehe, bekommt sie Kontakt zu dem Draht und somit Kurzschluss. Der Rat, eine Distanzscheibe zu nutzen, hilft.
Werde mich nun nicht weiter damit beschäftigen, denn die Lok läuft ja so.
Sollte irgendwann ein Kurzschluss kommen, so wird sich der Draht vermutlich in Richtung Gehäuse bewegt haben. Dann ist eine Komplettdemontage unerlässlich.
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.
So macht das FAM Spaß.
Gruß
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.929
Registriert am: 05.08.2011


   

1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender
Eine alte neue 1364 G...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz