1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#1 von Phil24 , 07.07.2018 18:12

Eine sehr grosse Freude!
Es ist mir gelungen ein "Problem" mit der sehr gesuchten 1351 A New York Central Dampflok zu lösen.

Wahrscheinlich haben Sie schon solche 1351 A-Loks auf Fotos gesehen bei welchen der Tender, seltenstes Element dieser schönen Loks, weisse Flecken auf einer Seite hat. Wie zum Beispiel diese Lok des französischen Händlers "Rarelocos" (HIER)

(Foto Rarelocos)

Vor kurzem konnte ich eine 1351 A erwerben mit vergleichbaren Flecken auf einer Seite:



Meine Vermutung ist, dass diese Loks in ihren Originalverpackungen bei zu hohen Temperaturen aufbewahrt wurden. Ich habe schon mehrere Exemplare auf Internet gesehen.
Ich war mir sicher (Wahnsinn !) ich wäre imstande dieses Problem zu verbessern...
Hier sehen Sie das Egebnis. Selbstverständlich habe ich den Tender NICHT bemalt!, alles ist 100 % original un die weissen NYC Buchstaben sind die von Fleischmann gedruckt. Ich habe es probiert... und es hat geklappt.


Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas, papa blech und Skl
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#2 von adlerdampf , 07.07.2018 20:32

Hallo Phil,

Du bist ja drollig.
Uns den Mund wässrig machen und dann nicht sagen wie.
Sieht aus wie frisch ab Werk.
Also, plauder mal über das wie.
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#3 von toy-doc , 07.07.2018 20:39

Moin Phil!
Da bin ich jetzt aber auch gespannt!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#4 von vwlucas , 08.07.2018 09:51

Hallo Phil,

Das Ergebnis ist wunderschön!
Was ist dein Geheimnis?
Die chemische Methode (Terebentin?) oder eine physikalische Methode?

Ich habe einmal eine BR 132 gerettet. Auch mit geklebtem Polystyrol.
Ich polierte die Seite mit Zahnpasta.


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#5 von Phil24 , 10.07.2018 18:53

Hallo Freunde,

Im Augenblick bin ich auf Reisen, nächste Woche werde ich mehr darüber schreiben können. Aber (leider ?) gibt es nichts besonderes zu zeigen, kein Geheimnis, ich habe nur ein einziges Werkzeug gebraucht.
Hat kein anderer Forum-Mitglied ein Modell mit den gleichen Flecken?

Bis bald!

Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#6 von Phil24 , 11.07.2018 18:03

Das einzige Wekzeug das ich gebraucht habe, ein Skalpell wie dieses:


Danach war eine Schicht seidenmatt Klarlack nötig (nur auf der linken "NYC" Seite), sonst braucht man nichts anderes als ein grosses beleuchtete Vergrösserungsglas, Zeit, Geduld, Genauigkeit, Freizeit, Freiheit, die Hände des Doktors Phil und selbstverständlich die notwendige Risikobereitschaft um die Mona Lisa der GFN-Tender zu behandeln ohne zu zittern... (die Patientin soll man auch gut kennen...).

Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas, papa blech und rts001
aus_Kurhessen und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#7 von *3029* , 12.07.2018 01:34

Hallo Phil,

wunderbares Ergebnis deiner Arbeit.

Leider besitze ich diese Lok (noch) nicht ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 12.07.2018 | Top

RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#8 von Phil24 , 12.07.2018 12:45

Danke Hermann!

Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#9 von Phil24 , 14.07.2018 11:14

Photovergleich des NYC-Tenders, vor meiner Arbeit und danach.
Auf dem neuen (2.) Photo, vor meiner Klarlackschichte, sieht man ziemlich gut wo ich mit dem Skalpell (sehr!) leicht agbekrazt habe (Teile des originalen GFN-Klarlackfilms sind weg, zusammen mit den hässlichen weissen Flecken).





Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und regalbahner
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2018 | Top

RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#10 von *3029* , 14.07.2018 22:31

Hallo Phil,

was zählt ist das Ergebnis - und das kann sich sehen lassen ...

Schönen Sonntag

Hermann



DOCMOY findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#11 von Phil24 , 17.07.2018 19:19

Und hier einige Porträte meiner zwei New York Central "0-8-0 steam engines" von Fleischmann, 246 & 240... und andere Umbauten










Fleischmann selbst hat auch Umbauten produziert, zum Beispiel für den amerikanischen Markt, wie Sie wissen.
Vor einiger Zeit habe ich Ihnen meine hellgraue 1368 italienische Dampflok mit Blechboden US-Tender vorgestellt. Inzwischen habe ich eine 1305 A mit der Gussversion dieses Tenders gefunden. Ein guter Anlass für einen Fotovergleich beider "nur für den US-Markt" Tender.












Natürlich war GFN nicht die einzige Firma die Fleischmann-Modelle oder -Teile von denen gebraucht hat, wie man hierunten sieht...


Glauben Sie dass diese Modelle von Fleischmann sind? Gar nicht! Ok diesmal sind das keine Sakai-Kopien von GFN, sondern:


Penn Line Set # 5501. Wie Sie wissen hat Penn Line Fleischmann Drehgestelle und Kupplungen, oder sogar vollständige Modelle gebraucht (wie die berühmten grünen Northern Pacific Wagen).







Vor kurzem konnte ich auch etwas Interessantes finden. Auf dem Forum habe ich schon Feischmanns US Metalltender mit früheren amerikanischen HO-Modellen verglichen. Jetzt habe ich ein zweites Exemplar dieses so ähnlichen Tenders gefunden, mit seiner"Casey Jones" Lok von 1951...



Der 1953 Katalog hieroben ist von Varney (Foto von John Allen, auch ein sehr grosser Name!). HO-Massstab wurde schon vor dem 2. Weltkrieg in Amerika verkauft, und Gordon Varney produzierte dieses Tendermodell viel früher als Fleischmann...
Für mich hat Fleischmann klar und deutlich Varneys Modell kopiert, wie später Sakai Feischmanns Boxcars und Reefers kopierte... So läuft das Leben... In gewissem Masse sind das auch "Umbauten", nicht wahr?...



(Beide Tender von G. Varney und seinen Nachfolgern, einer mit GFNs Drehgestellen problemlos ausgerüstet)

Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Dieseldaddy
Hasi und Dieseldaddy haben sich bedankt!
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 18.07.2018 | Top

RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#12 von Eisenfresser , 17.07.2018 19:57

Eine schöne Idee Phil.









Meine Lok sieht wieder aus wie neu.

Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Phil24 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#13 von Phil24 , 17.07.2018 20:22

Ach, Amerika... The American dream...

Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#14 von Ralf-Michael , 18.07.2018 23:42

Hallo Vwlucas,
Du erwähntest oben eine Politur/Fleckenbeseitigung mit Zahnpasta,das würde mich interessieren.Zahnpasta besteht ja im wesentlichen aus Schlämmkreide,ich weis,daß man Schlämmkreide z. B. zum pollieren von Elfenbeintastenbelägen verwenden kann.Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Zahnpasta/Schlämmkreide zur Behandlung von Kunststoff oder auch Metallgehäusen von Modellfahrzeugen?Grüße,Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 379
Registriert am: 26.01.2013


RE: 1351 A, Probleme mit dem (typischen!) Tender

#15 von vwlucas , 19.07.2018 08:53

Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #14
Hallo Vwlucas,
Du erwähntest oben eine Politur/Fleckenbeseitigung mit Zahnpasta,das würde mich interessieren.Zahnpasta besteht ja im wesentlichen aus Schlämmkreide,ich weis,daß man Schlämmkreide z. B. zum pollieren von Elfenbeintastenbelägen verwenden kann.Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Zahnpasta/Schlämmkreide zur Behandlung von Kunststoff oder auch Metallgehäusen von Modellfahrzeugen?Grüße,Ralf


Hallo Ralf-Michael,

Ich benutze manchmal das Poliermittel von weißer Zahnpasta. (Colgate, zum Beispiel)
Ich benutze meinen Finger, um es anzuwenden
Ohne zu vergessen zu spülen!

Damit verschwindet die Grenze zwischen dem neuen und dem alten Gemälde.

Grüße, VWlucas


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Ralf-Michael hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 532
Registriert am: 05.01.2013


   

Ersatzteil-Wüste: Radschleifkontakte
Fehler gefunden und doch nicht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz