Züge im Maßstab 1: 11

#1 von 1borna , 20.06.2018 21:41

Herr Rudolf Jakopović begann vor 53 Jahren Züge für seine Kinder und Enkelkinder zu bauen

Die Züge sind 1:11 (der Schienenabstand beträgt 130 mm)

Die ersten Züge waren fantasievoll und kopierten später einige echte Züge, die auch von Samobor nach Zagreb fuhren


Herr Jakopovic war Autoelektriker und benutzte den Wischermotor für den Antrieb

Die Rückseite ist auf der elektrischen Verbindung zu den Wagen sichtbar, die Lichter hatten, und in der Lokomotive war es ein Reiseschalter, weil der Strom über die Schienen kam


roggalli findet das Top
 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


RE: Züge im Maßstab 1: 11

#2 von 1borna , 24.06.2018 20:58


Er hat 10 Lokomotiven und etwa 30 Wagen, 50 Meter Gleis und mehrere Kreuzungen gemacht


All dies wird in einem großen trockenen Keller aufbewahrt

Lokomotive ist ähnlich, aber jeder hat einige spezielle Details

Lampen können entfernt und geöffnet werden, um die Glühbirne zu wechseln


Folgende Mitglieder finden das Top: Achim Althausen, kube, roggalli und Skl
 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


RE: Züge im Maßstab 1: 11

#3 von 1borna , 02.07.2018 20:24

Es gibt auch mehrere Häuser aus Holz

Alle Wagen haben bewegliche Teile wie Türen, Fenster und dergleichen

Der Tank kann über das Ventil befüllt und entleert werden


roggalli findet das Top
 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


RE: Züge im Maßstab 1: 11

#4 von Scrat , 03.07.2018 07:23

Oh ja, das ist EISENbahn.
Bin ja selbst 1:11 infiziert.
Sowas zu fahren macht wirklich Spaß.
Zum Glück gibt es in meiner Gegend einige Anlagen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


1borna hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Züge im Maßstab 1: 11

#5 von 1borna , 10.07.2018 20:25



Alle Personenwagen haben einen Innenausbau, eine sich öffnende Tür (mit einer Klinke) und ein absenkbares Schiebefenster!

MMJ bedeutet Marko und Matija Jakopović (sie sind Enkelkinder)

Dies sind die ersten gebauten Personenwagen


 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011


RE: Züge im Maßstab 1: 11

#6 von 1borna , 17.07.2018 21:25


Der Transformator als qualifizierter Elektriker arbeitete alleine


Ein Teil der Sammlung ging nach Virovitica für eine permanente Ausstellung von kleinen Zügen am Bahnhof (Eine große Sammlung von Modellen, Dioramen und Anlagen in Virovitica) , der zweite Teil wird im Kroatischen Eisenbahnmuseum sein. Der Rest wird mit Freunden geteilt.


 
1borna
Beiträge: 2.527
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.07.2018 | Top

   

Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer
Bassett Lowke Spur 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz