Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#1 von Sammelwahn , 16.11.2017 20:48

Noch ein Neuzugang, ein Beifang aus einem Konvolut. Ein Zug, welcher wohl von Heinrich Fischer ist.



Die Pullman Wagen sind im Issmayer Buch von Michael Bowes abgebildet, aber er ordnet sie auch Fischer zu.
Hier ein Ausschnitt der Seite 343 aus dem Buch "Der Universal Spielwarenkatalog 1924 - 1926" welche Fischer Produkte zeigt. Die Fahrwerke der Wagen des oberen Zuges entsprechen den Fahrwerken der Pullman Wagen.
Die Lok entspricht so ziemlich der Lok vom unteren Zug.



Ein Pullman Wagen ist noch sehr schön, musste nur geputzt werden. Beim zweiten Wagen braucht das rostige Fahrwerk eine Neulackierung.



Der Tender ist auch noch gut, muss aber noch gerichtet werden.



Ob die Lok noch zu retten ist wird sich zeigen, sie ist ziemlich vergammelt.



Das Merkwürdige an der Lok ist ein ungewöhnlicher Schleifer, welcher von einer isolierenden Pappe gehalten wird.
Die Lok hatte wohl eine Frontbeleuchtung, allerdings fehlt da wohl was. Ausserdem gibt es noch ein Gewicht vorne am Fahrwerk.
In der Schleifer-Stange ist eine Feder, eventuell fehlt darunter aber eine art Schleifpilz.







Ist jemandem eine ähnliche Lok oder eine Katalogabbildung bekannt ?

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#2 von SNCF231E , 16.11.2017 22:36

Arne,

Ich habe ein ähnliches Pullman-Wagen, das ich auch als Fischer "katalogisiert" habe. Die Lok scheint einen batteriebetriebenen Scheinwerfer zu haben, denke ich? Sehr interessant.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#3 von Sammelwahn , 16.11.2017 23:11

Hallo Fred,
danke für das Bild, ich hätte nicht gedacht, das es die Wagen auch noch unterschiedlichen Farben gibt.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#4 von DOCMOY , 17.11.2017 01:35

Servus!

Das wird wohl ein teleskopartiger Schleifer für die Beleuchtung gewesen sein, gefahren per Feder, beleuchtet über die Mittelschine...
LG
Fritz


Pico Express Chemnitz findet das Top
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#5 von Sammelwahn , 17.11.2017 02:06

Hallo Fritz,
ja, an sowas dachte ich auch. Allerdings kenne ich keine andere Uhrwerklok, welche einen Schleifer hat. Uhrwerkloks mit elektrischer Beleuchtung haben sonst Batterien im Tender oder einem Wagen. Für diese Lok benötigt man ja Dreileitergleise, welche normalerweise bei keinem Uhrwerkset dabei waren.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#6 von SNCF231E , 17.11.2017 12:09

Hallo Arne,

Ich dachte das Schleifer wäre ein Batteriehalter?

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#7 von Sammelwahn , 17.11.2017 12:18

Hallo Fred,
nein, das war damals garnicht möglich, der Zug ist doch aus den 20er Jahren, da waren die Batterien noch sehr groß.

Riera hat vor einiger Zeit mal viele dieser Batterien hier im Forum gezeigt, siehe hier:

Batterien

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#8 von DOCMOY , 17.11.2017 12:19

Servus Fred,

der Gedanke kam mir auch schon, Frage welche Feder da drinnen ist?

LG
FRitz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#9 von Sammelwahn , 17.11.2017 13:35

Die Feder ist eine lange Spiralfeder, geringfügig dicker als z.B. im Kugelschreiber. Ich habe mal Bilder auf einem Gleis gemacht, der Schleifer geht bis zur Mittelschiene runter.



Hier noch mit einem daruntergelegtem Euro-Cent als Schleifpilz.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#10 von SNCF231E , 17.11.2017 14:14

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #7
Hallo Fred,
nein, das war damals garnicht möglich, der Zug ist doch aus den 20er Jahren, da waren die Batterien noch sehr groß.

Riera hat vor einiger Zeit mal viele dieser Batterien hier im Forum gezeigt, siehe hier:

Batterien

mit bestem Gruß
Arne

Hallo Arne,

Soweit ich weiß, hat Fischer Züge bis in die Dreißiger gemacht. Diese Hafner Lokomotive ist Anfang der dreißiger Jahre hergestellt und hat auch eine Batterielampe.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#11 von Udo , 17.11.2017 14:34

Hallo,

zu # 7: Im Jahr 1901 setzte Paul Schmidt in Berlin erstmals die Trockenbatterie bei Taschenlampen ein. Von Varta gab es hier in Deutschland seit den 20-er Jahren aus den USA eingeführte Blockbatterien, die auch von Kraus-Fandor eingesetzt wurde. Vor etwa 2 Jahren bot bei eBay jemand einen Kraus-Zug mit Uhrwerkantrieb und Beleuchtung an, und in diesem Set war noch die alte Batterie vorhanden, allerdings nicht Varta, sondern eine andere mir unbekannte Marke.

# Arne: Ich würde diese Cent-Münze einbauen. Passt doch genau.

Schönen Gruß


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#12 von Sammelwahn , 17.11.2017 15:00

Selbst wenn man noch die 30er Jahre dazunimmt passt keine damalige Batterie in den Schleiferstab, der Innendurchmesser ist ca 8mm, so das da maximal eine Knopfzelle Größe AG3 reinpassen würde.

Die ersten Knopfzellen wurden als Quecksilberoxid-Zink-Zellen 1942 von Samuel Ruben für das US-Militär entwickelt.

Ausserdem ist der Stab völlig isoliert, es müsste für eine Batterie ja eine Rückleitung vorhanden sein.

Fred, soweit ich mich erinnere gehört in die Hafner Lok eine 2R10 Batterie mit 3V, diese ist 74,6 mm lang und würde damit bei der Fischer Lok aus dem Dach rausstehen.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.11.2017 | Top

RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#13 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2017 16:19

Arne, sicher meinst Du mm.



RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#14 von SNCF231E , 17.11.2017 16:21

Zitat von Sammelwahn im Beitrag #12


Fred, soweit ich mich erinnere gehört in die Hafner Lok eine 2R10 Batterie mit 3V, diese ist 74,6 cm lang und würde damit bei der Fischer Lok aus dem Dach rausstehen.

mit bestem Gruß
Arne

Hallo Arne,
Die Hafner-Lokomotive hat 2 AA-Batterien, die nacheinander am oberen Ende des Kessels eingelegt werden (Gesamtlänge: 10 cm).
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 905
Registriert am: 05.03.2017


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#15 von Sammelwahn , 17.11.2017 18:15

Zitat von joha30 im Beitrag #13
Arne, sicher meinst Du mm.


Ups, klar mm, schon geändert.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#16 von haensel , 17.11.2017 19:47

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen das es als Zubehör auch Tunnel mit elektr. Anschluss oder Batterie und einer Kontaktschiene gab um die Lampe beim Durchfahren des Tunnel leuchten zu lassen.

Viele Grüße Mike


 
haensel
Beiträge: 227
Registriert am: 19.12.2012


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#17 von Sammelwahn , 17.11.2017 20:45

Hallo Mike,
daran hatte ich noch garnicht gedacht, das könnte des Rätsels Lösung sein.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#18 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2017 21:16

Coole Idee!!!! Mich wundert dennoch die seltsame Form des ,,Schleifers''.



RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#19 von DOCMOY , 17.11.2017 23:03

Servus Joha,

der Schleifer ist einfach eine billige Minimallösung; die Idee mit dem Tunnellicht halte ich für sehr gut.

LG
Fritz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.180
Registriert am: 02.03.2015


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#20 von Sammelwahn , 27.05.2018 19:33

Hallo,
nach diversen Löt-, Richt- und Lackierarbeiten ist der Zug wieder ganz schön geworden. Mittlerweile bin ich auch hinter das Geheimnis des Schleifers gekommen. In Heft 2 / 2018 von "Altes Spielzeug" ist die gleiche Lok mit einem Güterzug abgebildet. Es ist ein Set mit dem Zug, einem Signal, einem Bahnwärterhaus und einem Schienenoval. Die 2 geraden Schienen des Ovals sind spezielle Einspeiseschienen, mit einer Befestigung für das Signal und das Bahnwärterhaus. Die Batterie sitzt im Signal, welches auch beleuchtet ist, dieses speist den Strom ins Gleis. Auf der anderen Seite steht das Bahnwärterhaus welches über das Gleis ebenfalls beleuchtet wird.

Die Lok mit wieder funktionierendem Frontlicht



Der Zug nach überarbeitung



Und das Bahnwärterhäuschen aus diesem Set. Das vordere silberne Blech wird an dem Einspeisegleis befestigt. Leider fehlen mir sowohl das Signal wie auch die orginalen Gleise. Das Signal muss den gleichen Sockel wie die abgebildeten Lampen haben.



mit bestem Gruß
Arne


SNCF231E findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#21 von Udo , 27.05.2018 19:47

Hallo, Arne,

das war ja ein Glücksfall, dieser Bericht über diesen seltenen Fischer-Zug.
Ich denke, so ein Signal wird iwann bei eBay oder sonst wo auftauchen. Zu den Gleisen (ich kann im Moment nicht im Heft "Altes Spielzeug" nachsehen) wäre es gut, wenn du die so beschreiben würdest, dass die Sammler mal in ihrer Restekiste nachschauen können. Ich selber habe allerdings nicht eines von solchen Gleisen, werde aber immer Ausschau halten.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#22 von Sammelwahn , 27.05.2018 21:04

Hallo Udo,
bei den gebogenen Gleisen gehe ich von normalen Nürnberger Standardgleisen aus, schwierig sind nur die speziellen Einspeisegleise. Hier mal ein Detailausschnitt aus der Zeitung, um zu zeigen wie die aussehen.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 27.05.2018 | Top

RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#23 von Sammelwahn , 31.05.2018 20:10

Ein Forenmitglied hat mir einen Sockel für ein Fischer Signal geschenkt, herzlichen Dank dafür. Deswegen habe ich jetzt angefangen, die fehlenden Teile nachzubauen.
Der Signal-Sockel war für ein normales Signal, deshalb mussten da die Schlitze für die Laschen rein und das Übergangsblech, welches auch am Bahnwärterhaus ist, daran befestigt werden.

Das Blech ist relativ kompliziert.



Dazu kam das Blech, welches unter der Schiene befestigt wird. Dafür ist die mittlere Schwelle einer Schiene entfernt worden. Da man die Schienen Befestigungsklammern sehr schlecht aus einem Blech schneiden und rausbiegen kann habe ich einfach die rausgenommene Schwelle passend geschnitten und von unten eingelötet.



Ein Signalmast fand sich noch, jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, dann sollte es bald wieder funktionieren.



mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo, hundewutz und Knolle
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#24 von Udo , 31.05.2018 22:25

Arne, das ging ja flotter als erwartet. Und die Idee mit der untergelöteten Schwelle ist wirklich gut.
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Heinrich Fischer Zug mit merkwürdigem Schleifer

#25 von Sammelwahn , 17.06.2018 20:39

Hallo,
nach den letzten Detailarbeiten hier das Set wieder in komplettem Zustand.

Das Signal und das Bahnwärterhaus haben jetzt die Gleise mit den passenden Adapterblechen.
Der Signalmast ist noch von Distler, aber wenn ein passendes Signal von Fischer auftaucht wird der ersetzt.





Die Batterie im Signal versorgt jetzt wieder 3 Lampen.



Und hier noch mit dem ganzen Zug.



mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Udo und Fahri01
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Carette und Kraus-Fandor - die Gleise sind identisch !
Züge im Maßstab 1: 11

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz