Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

#1 von Sammelwahn , 26.01.2019 15:31

Ein Neuzugang in der Sammlung ist der kleine Fischer Bahnhof mit Seitenhallen. War vom Verkäufer als Distler angeboten, ist aber von Fischer. Der gleiche Bahnhof wurde aber auch von Distler verkauft, hat aber ein paar kleine Unterschiede. Zum einen wurde das Fischer Logo durch das von Distler ersetzt und es wurde die Bedruckung des Gebäudedachs verändert.

Der Bahnhof war eigentlich in wirklich gutem Zustand, aber es fehlte leider das kleine Vordach. Zum Ersetzen bin ich dabei mal einen anderen Weg gegangen. Das Dach ist relativ kompliziert, da es viele, teilweise auch schräge Kantungen hat. Dazu noch diverse Rundungen an den Seitenteilen. Dieses war so mit einem vorher bedruckten Blech nicht umzusetzen, da dabei die Farbe zerstört wurde. Deshalb wurde das Blechteil zuerst gebaut und dann mit einem Nass-Schiebebild überzogen.







Es sieht aus wie ein Orginaldach, aber die Farbe ist noch nicht perfekt. Es ist ein Scan des großen Daches und dann auf die Nass-Schiebfolie ausgedruckt. Das ist immer ein Problem, die Farbwiedergabe verändert sich dabei oft.
Ich werde versuchen, es noch mit grünem Klarlack anzupassen.





Dieses Modell ist die beleuchtete Variante, es hat unter der Bodenplatte den Halter für eine 4,5 Volt Flachbatterie und ein aufklappbares Dach unter dem die Lampe sitzt.





Unter dem rechten Hallendach steht eine flache Blechfigur, diese wurde bei der Version von Distler weggelassen.



Der Bahnhof ist ziemlich klein, mit einer Fischer Spur 0 Lok sieht es etwas merkwürdig aus, ein H0 Wagen passt da besser.





mit bestem Gruß
Arne


Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, SNCF231E, Udo, Knolle, Holgibo und Rudi80014
Blech hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

#2 von Rudi80014 , 29.01.2019 15:12

Hallo Arne

Ein wirklich toller Bahnhof mit einer wunderschönen Lithographie.
Die Blechfigur in der einen Seitenhalle habe ich noch nie gesehen.


Viele Grüße
Frank


Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 69
Registriert am: 13.12.2015


RE: Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

#3 von Sammelwahn , 29.01.2019 16:16

Hallo Frank,
die gleiche Blechfigur ist von Fischer auch bei einer Lampe verwendet worden. Neben der Lampe ist ein Führerhaus einer Lok als Unterstand für die Figur. Im Sockel ist die 4,5V Batterie versteckt.



mit bestem Gruß
Arne


Blech hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 29.01.2019 | Top

RE: Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

#4 von caepsele , 29.01.2019 19:07

Hallo Arne,
das Vordach ist Dir gut gelungen. Da würde ich nix mehr machen. Oft waren die Lithos ja auch nach Charge unterschiedlich. Und das Vordach kann ruhig zum Dach abweichen.
Ideenreich war man bei der Verwendung einzelner Komponenten, Führerhaus als Unterstand?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009


RE: Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

#5 von Sammelwahn , 29.01.2019 19:19

Hallo Harry,
ja, eine lustige Idee von Fischer. Hier nochmal die anderen Seiten, da kann man es besser sehen.



mit bestem Gruß
Arne


Blech hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Eine Frage zu Issmayer - Wagen
Neue Wangen für Paya-Tender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz