"Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#1 von kablech , 26.07.2014 12:02

Hallo die Kaufhausbahn-Experten,
wer kann mir sagen, was das für ein Bahnhof ist? Ich habe ihn als "Beifang" erhalten. Gemarkt ist er nicht. Beckh oder Heinrich Wimmer/HWN würden ja ein Markenzeichen tragen.
Ganz nett sind die Reklameplakate und die Geranien(?) am Fenster.





Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 26.07.2014 | Top

RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#2 von messingcolera , 26.07.2014 23:00

Hallo,

die Dachform und die Litho sehen nach Dressler aus, einen Beweis per Katalogausschnitt kann ich derzeit leider nicht liefern, aber ich suche mal.

Beste Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#3 von kablech , 27.07.2014 08:10

Hallo,
habe inzwischen mal gedoodelt (Suchanfrage "Modellbahn Blech Bahnhof", dann -> Bilder) und bin bei gleichen oder ähnlichen Bahnhöfen (Dachform, Werbeplakate, Pfeiler für das freitragende Dachstück, Fenster, Blumen, Sperrehäuschen) auf viele Zuordnungen gekommen:

- 2 Angebote aus ebay - einmal "Bub oder Bing", dann "vermutlich Kibri"
- Hier im Forum Anfrage von Fliwatüt, Antwort "HWN"
- Im Forum Anfrage von Pete, Antwort "Bub"
- Ein Angebot von Modellbau Ammon ""HWN"
- Eine Anzeige in regional.dhd.... "Distler"
- Dazu die Anwort hier in #2 aktuell auf meine Frage, "Dressler"

Das sind also 6 Firmen zur Auswahl, ich werde mir eine davon aussuchen Womit mal wieder bewiesen ist, dass man längst nicht alles glauben darf, was so im Netz herumschwirrt, einschließlich verschiedener Aussagen in unserem Forum

Ich bleib mal dran, Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2014 | Top

RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#4 von facere , 27.07.2014 12:13

Hallo allen,
Ein ähnliches Bahnhof war noch im 1972 Katalog von Wimmer aufgenommen. Sehe das beigefügtes Bild.



 
facere
Beiträge: 44
Registriert am: 22.03.2012


RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#5 von messingcolera , 27.07.2014 19:33

Hallo noch mal in die Runde,

bei Historytoy wird der Bahnhof HWN zugeschrieben. Klick

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#6 von Sammelwahn , 27.07.2014 20:50

Histortoy ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, ich habe dort schon oft Fehler gefunden.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#7 von kablech , 27.07.2014 20:55

Hallo,
der Hinweis #4 von facere ist bemerkenswert. Ich habe den Bahnsteig 200/22 mit dem Fahrdienstleiter, der über den Drehknopf auf dem Dach bewegt werden kann. Dieses Teil ist gemarkt mit "HWN". Der Bahnhof, den ich abgebildet habe in #1, hat keine Markierung. Ist das vielleicht Handelsware, die Heinrich Wimmer/HWN mitvermarktet hat?

Noch ein Hinweis: Das Spielzeugmuseum Nürnberg hat eine Online-Datenbank, mit der man seine Bestände durchsuchen kann, siehe http://www.vino-online.net/spnb/
Wenn man diesen Link aufruft, bekommt man eine Suchmaske. Ich habe unter Objektbezeichnung das Wort "Bahnhof" eingegeben, und unter Material "Blech". Man erhält dann 107 Treffer, darunter einige ähnliche Bahnhöfe wie meiner. Meist ist kein Hersteller angegeben (also die Museumsleute wissen auch nicht mehr ), einmal steht unter Hersteller Kindler und Briel mit Fragezeichen. Kann ich aber nicht unterschreiben, Kindler und Briel (=Kibri) hat stabileres Blech verwendet und z.B. die u-förmigen Stände für die Fahrkarten-Knipser sehen anders aus (einen Kibri-Bahnhof hatte ich schon in meiner Kindheit in den 50er Jahren, die kenne ich gut). Die roten Dächer und die grauen freitragenden Dächer haben aber eine gewisse Ähnlichkeit.

Wir zusammen hier im Forum kriegen das gemeinsam raus, ist nur eine Frage der Zeit!
Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2014 | Top

RE: "Kaufhaus"-Bahnhof Spur 0 - aber was für einer?

#8 von kablech , 27.07.2014 21:17

Hallo Arne (Beitrag #6),
da geb ich Dir recht. Historytoy steckt voller Fehler. Da kann anscheinend jeder reinkippen, was er will, und keiner prüft das nach. Trotzdem guck ich da manchmal rein, es findet sich auch Brauchbares.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


 
kablech
Beiträge: 1.331
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2014 | Top

   

Vollbahn
Seltsames Personal......

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz