Eine Frage zu Issmayer - Wagen

#1 von Rudi80014 , 01.02.2019 20:22

Hallo an alle Nürnberger Blechbahnspezialisten

Vor einiger Zeit hatte ich zwei Issmayer - Personenwagen erworben. Ich kann beide Wagen
zeitlich nicht einordnen. In einen dieser Personenwagen kann eine Flachbatterie eingesetzt
werden. Was dieser Wagen versorgt ist mir leider unbekannt.
Vielleicht kann einer unserer Nürnbergspezialisten mehr zu diesem Wagen sagen.


















Viele Grüße aus Plochingen
Frank


Blech und Knolle haben sich bedankt!
Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 69
Registriert am: 13.12.2015


RE: Eine Frage zu Issmayer - Wagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2019 20:29

So ein Wagen versorgt i.d.R. die Stirnlampe der Lok mit Strom. Damit kann man mit Uhrwerk, aber elektrischer Beleuchtung fahren.


Blechnullo findet das Top

RE: Eine Frage zu Issmayer - Wagen

#3 von Sammelwahn , 01.02.2019 20:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Frank,
die Wagen kommen mir bekannt vor, ich glaube, die waren mehrere Jahre bei Ebay. Issmayer ist immer etwas schwierig, es gibt bekanntlich fast keine Kataloge. Von der Machart her sind die Wagen aber am wohl aus den späten 20er - frühen 30er Jahren. Den Batteriewagen halte ich für eine Bastelarbeit, zu Einen ist der Stromanschluß aussen nicht nur schräg, sondern auch noch weit aus der Mitte, sowas hätte wohl keine Firma so gestanzt. Zum Anderen scheinen beim Halter der Batterie im Bodenblech die Laschen auch noch unterschiedlich groß zu sein, das wird wohl von Hand gemacht worden zu sein.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Eine Frage zu Issmayer - Wagen

#4 von Rudi80014 , 01.02.2019 22:21

Hallo JoHa und Arne

An einen Selbstbau glaube ich nicht. Die Lasche war etwas nach innen verrutscht. Der Stromanschluß war auch etwas
verrutscht. Außerdem ist er exakt mittig , die Lithographie ist etwas aus der Mitte.
Uhrwerklokomotiven mit Uhrwerk und elektrischer Beleuchtung kenne ich von anderen Herstellern. Bei der Firma
Issmayer sind mir solche Lokomotiven nicht bekannt.
Übrigens , es sind die Wagen die eine ganze Zeit , für eine horrende Summe , bei eBay angeboten wurden. Irgendwann
wurden sie ganz normal zur Auktion angeboten.









Viele Grüße aus Plochingen
Frank


Blech und Knolle haben sich bedankt!
Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 69
Registriert am: 13.12.2015


RE: Eine Frage zu Issmayer - Wagen

#5 von Sammelwahn , 01.02.2019 22:49

Hallo Frank,
ja, jetzt wo es alles passend gedrückt ist sieht es wirklich orginal aus. Man sieht jetzt auch, das der Anschluß in einer geprägten Vertiefung sitzt.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?
Heinrich Fischer Bahnhof mit Seitenhallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz