Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#1 von messingcolera , 04.02.2019 10:42

Liebe Forumskollegen,

gestern habe ich mal wieder den Wunsch meines Sohnes erfüllt und Spaghetti mit Fleischbällchen gekocht. Dabei haben mich dann die Tomatendosen angelacht und ich habe sie schon einmal vorzerlegt.



Wie kann man die Bleche richtig richten? Dh. so dass der Wellblechteil erhalten bleibt und grade ist?

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.02.2019 11:56

Hallo! Du hättest vor dem Aufbiegen diw störrischen Ränder abtrennen sollen, jetzt hast Du leider Knicke.

Nach dem Abtrennen der Ränder die Bleche mit einem Nudelholz und Muskelkraft in Längsrichtung der Rillen rollen, so werden sie eben.

Und am besten das Blech nicht erst mit der Hand flach biegen, sondern das Nudelholz in das längs aufgeschnittene Wellblech-Rohr stecken und langsam damit die Röhre öffnen / glatt walzen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Udo, Holgibo und stadtilm
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2019 | Top

RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#3 von messingcolera , 04.02.2019 12:19

Hallo Klaus,

ich danke Dir! Das nächste Mal gehe ich da sensibler dran. Das Gericht steht bei uns ja öfter auf dem Speiseplan. Die bösen Ränder hatte ich entfernt. Wir haben einen von diesen "Patent"-Öffner. Schwer zu bedienen, aber er trennt den ganzen Rand ab und man kann den Deckel mit Rand komplett abheben.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#4 von hgb , 04.02.2019 16:57

Hallo,

vielen Dank Klaus. Sollten unsere roten und grünen Ordner dieses Thmea nicht besser im Allg. Forum unter Tipps und Tricks anbinden?

mfg Hans-Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#5 von Charles , 04.02.2019 17:46

Hallo,

wer keinen Dosenöffner hat wird hier fündig :

https://www.architekturbedarf.de/metall/wellbleche/1

Wir alten Säcke haben die Plastikflaschen von Badedas verwendet. Deshalb haben wir früher immer so oft geduscht. Eine Anleitung findet sich in Miba 12/1964.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Blechnullo und hgb haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 04.02.2019 17:57

Zitat von Charles im Beitrag #5
Hallo,

wer keinen Dosenöffner hat wird hier fündig :

https://www.architekturbedarf.de/metall/wellbleche/1

Wir alten Säcke haben die Plastikflaschen von Badedas verwendet. Deshalb haben wir früher immer so oft geduscht. Eine Anleitung findet sich in Miba 12/1964.




Hallo Charles, mir persönlich ist das Architektur-Well-Messing mit 0,1 mm Stärke zu dünn. Einmal scharf angucken reicht, und schon hat es einen Knick.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Frage: Wie Dosen-Wellblech richten?

#7 von STUPIDIX , 04.02.2019 18:53

Hallo Kollegen,

Fa. Opitec www.opitec.at bzw. opitec.de hat glattes 0,2mm und 0,4 mm Weißblech im Angebot (Schul- & Bastelbedarf)

Wem das nicht reicht, ews gibt einen Deutschen Hersteller der andere Stärken hat und auch Kleinmengen versendet ….
Hab grade die Adresse nicht zur Hand.

Zitat von Charles im Beitrag #5
Hallo,
wer keinen Dosenöffner hat wird hier fündig :
https://www.architekturbedarf.de/metall/wellbleche/1



LG
Heinrich


Udo und hgb haben sich bedankt!
 
STUPIDIX
Beiträge: 829
Registriert am: 28.01.2009


   

Manner Cacao Blechwagen
Eine Frage zu Issmayer - Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz