"Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#1 von nürnberger , 10.07.2018 08:23

Hallo Blechbahner,

in Lauf/Pegnitz wurde eine bisher nie präsentierte Vielfalt Nürnberger Blechbahnen gezeigt!

Fast alle bedeutenden Nürnberger Fabrikate waren in den Spurweiten S, O und 1 vertreten.

Nachfolgend subjektive Nennungen mit Schwerpunkt BUB, Aufzählungen generell nicht vollständig:


LOKS UND WAGONS (unter anderem)

BUB: Präsenz auf 6 Anlagen in Spurweite S, 0 und 1,
dabei seltene Eisenbahnspiele und Sortimentspackungen wie Drehscheibenbahn, Rangierbahn, Wärterhausbahn, Pfeifenbahn, Adler-Zug,
Alpenexpress mit rot-beiger Uhrwerklok und rot-beigen Wagons
CARETTE: Spiritus-Loks, D-Zugwagen und Güterwagen in Spur 0 (auch Fahrzeuge von Basset-Lowke, die mit Carette-Werkzeugen gefertigt wurden)
Drehscheibenbahn, STRASSENBAHN Spur 1
DOLL: Spurweite 0 (gezeigt von ungarischen Hobbyfreunden)
KRAUS-Fandor: Spur 0 (teilweise präsentiert auf einer Hochbahnstrecke mit originalem Oberleitungsbetrieb mit Kraus E-Loks)
und Spur 1 Loks und Wagen
KEIM: Güterwagen
Distler: Drehstrombahn in Spur 0, Umbau eines Distler-Krokodils auf 3-Leiter und echten Oberleitunsbetrieb
BECK / SCHUHMANN: Schöne Züge (Uhrwerk) Spur 0

ZUBEHÖR: (unter anderem)

BUB: Umfangreiches Zubehör
CARETTE: Bahnhöfe, Turmdrehkran,
ISSMAYER: Bahnhöfe und Häuser
DOLL: Umfangreiches Zubehör
KRAUS: Häuser, Bahnhöfe, Bahnsteige
KEIM: Häuser, Bahnhöfe
DISTLER: Bahnhöfe (Vorkrieg und Nachkrieg)
BECKH / SCHUHMANN: Umfangreiches Zubehör
WIMMER, DRESSLER, GRÖTSCH: Diverses Zubehör

Ich habe bestimmt vieles nicht erwähnt. Dies soll nur einen knappen (persönlichen) Eindruck widergeben. Man verzeihe die Unvollständigkeit und evtl. Irrtümer.



BUB Dorf mit Bub-Häusern


BUB Bahnhof (von Osten aus), rechts im Hintergrund DISTLER Drehstromanlage


BUB Bahnhof (vom Bahnsteig aus)


BUB Bahnhof (Totalansicht)


BUB Bahnhof (von Westen aus)


BUB Uhrwerkanlage


BUB Uhrwerkanlage mit "Alpenexpress" und "Rheingold"


BUB Uhrwerkanlage mit Funktionsteilen: Drehscheibenbahn BUB (links Bildrand) und Drehscheibenbahn CARETTE (rechts Bildrand)
Linker vorderer Hintergrund: BUB-Uhrwerkanlage, linker hinterer Hintergrund: BUB-Elektroanlage, rechter Hintergrund: DISTLER Drehstromanlage


DISTLER-Krokodil , Umbau auf 3-Schienen- und echten Oberleitungsbetrieb


Zubehör von ISSMAYER


BUB Spur 1 mit der großen BUB 2´B1´Dampflok


BUB Spur 1 Anlage


CARETTE Spur 1 Strassenbahn mit echtem Oberleitungsbetrieb

Viel Spass beim Betrachten

ÜBRIGENS: In 2019 wird es in Lauf wiederum eine Präsentation Nürnberger Blechbahnen geben.
Es wird das 5. derartige Treffen (voraussichtlich Anfang Juni) sein.
Die Veranstalter und Aussteller freuen sich bereits jetzt darauf.

Manfred


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Preussenhusar, tischbahn, pvmann, SNCF231E, aus_Kurhessen, Wolko, Sammelwahn, Knolle und Udo
hgb, pvmann und Knolle haben sich bedankt!
nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 226
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#2 von Ffm-Gleis , 10.07.2018 09:03

Guten Morgen in die Runde,

SEHR SCHÖNE BILDER!
Vielen Dank

Ich wäre so gerne zur Ausstellung gekommen, hatte aber am
Samstagabend die Abschlußfeier meiner Tochter in der UNI Gießen
und bin erst um 1/2 2 wieder in Frankfurt gewesen.

Also leider nicht fahrtüchtig am Sonntag

Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Bilder auch von anderen Ausstellungsbesuchern.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 876
Registriert am: 13.12.2017


RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#3 von pvmann , 10.07.2018 11:57

Hallo Manfred,

Zitat von nürnberger im Beitrag #1
DOLL: Spurweite 0 (gezeigt von ungarischen Hobbyfreunden)


hättest Du auch ein Foto darüber?

Danke und Grüße!
Sandor


 
pvmann
Beiträge: 553
Registriert am: 12.11.2013


RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#4 von Udo , 10.07.2018 13:13

Hallo,

ich war auch in Lauf und habe dort gemeinsam mit dem Horst, der den Bereich Tischplatte für seine Bahn benutze, meine Hochbahn nach BING mit echtem Oberleitungsbetrieb aufgebaut. Zusammen haben wir eine Anzahl Fahrzeuge von Kraus-Fandor und auch einige andere Produkte Nürnberger Spielzeugmacher ausgestellt.















Von anderen Anlagen habe ich keine Bilder, denn es war so viel Betrieb, dass ich keine Zeit hatte, andere Anlagen zu fotografieren.

Einen ersten Film mit der E-Lok von BUB habe ich bereits bei YT hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=SNCVCTfZyrQ

Drei andere folgen noch.

Es war eine gelungene Veranstaltung. Manfred hat alles getan, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird. Und ein ganz dickes Lob auch an die Museumsmitarbeiter, die sich immer um uns gekümmert haben und uns umfangreich mit Getränken und Snacks versorgt haben. Und am Samstag Morgen wurde in der örtlichen Presse über die Ausstellung im Industriemuseum "Blechbahnen in Aktion" informiert.

Für mich selber war die Arbeit des Transportierens und des Aufbaus schwierig, und das Ergebnis ist ein ordentlicher Muskelkater. Aber was macht man nicht alles, um einige Stunden Freude zu haben.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, tischbahn, Wolko, Ffm-Gleis und maeflex
hgb hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#5 von nürnberger , 10.07.2018 15:47

Betr. Beitrag Nr.3 : Ungarische Hobbyfreunde mit DOLL-Anlage

Eine tolle DOLL-Anlage hatte Akos mit seinen Freunden Karl, Peter und Gabor aufgebaut und störungsfrei betrieben.
Ich war aber so stark eingespannt, dass ich es gerade schaffte, einige Fotos von den BUB-Anlagen zu machen.
Leider habe ich nicht von allen Anlagen Fotos.
Vielleicht hat Akos Fotos von der DOLL-Anlage gemacht.

Manfred


nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 226
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 10.07.2018 | Top

RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#6 von altbahn , 10.07.2018 18:36

Hallo Eisenbahnfreunde,

Ich freue mich, das wir auf diese wunderschöne Ausstellung mit unsere Doll-Bahnen im "Heimatland" teilnehmen könnten! Es war sowie eine Ehre als viel Spass für uns. Vielen Dank für Manfred für die Einladung!

Das Industriemuseum mit Dampfmaschienen und alte Werkzeuge von der frühe Industrie war eine perfekte Umgebung für alte Blechbahnen:





Jetzt die erste Bildern von unsere Anlage:


Ausser Schienen, Trafos, Kabel, Bäume und Figuren alles von Doll




Der seltener Bahnhof bietet eine schöne Hintergrund






Ein seltenes Stück ist das US-Tunnellok, hier zwei Exemplaren auf dem Anlage, rechts ein original (von eine andere Aussteller), links ein farblich restauriert.



Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: tischbahn, SNCF231E, pvmann, Wolko, Mikka2013, maeflex, Sammelwahn, Ffm-Gleis, Knolle und Udo
hgb hat sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2016


RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#7 von altbahn , 10.07.2018 21:19

... auch ein Video

https://youtu.be/S1KbA3ZkMcM

Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis, Knolle, maeflex, SNCF231E, Udo und hgb
altbahn  
altbahn
Beiträge: 38
Registriert am: 12.02.2016


RE: "Nürnberger Blechbahnen" in Lauf am 7. und 8. Juli 2018

#8 von Rudi80014 , 11.07.2018 22:59

Hallo Eisenbahnfreunde

Auch von mir ein paar Fotos von dieser sehr schönen Veranstaltung.





















Viele Grüße
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, Udo und Ffm-Gleis
pvmann, Knolle und tischbahn haben sich bedankt!
Rudi80014  
Rudi80014
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2015


   

Bilder des Spur 0 Fahrtages im Freilichtmuseum Grefrath
Bilder Forentreffen Nord in HH am 14.06.2018

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz