RS Laubbaum 80 mm # 100

#1 von Jofan 800 , 15.07.2018 23:00

Hallo zusammen,

letztens ist mir aufgefallen das der kleine Laubbaum, rundliche Form, mit 80 mm Höhe, Nr. 100 hier noch fehlt.

Hier zwei jüngere Exemplare mit gestempelter Nummer:





Und hier noch zwei ältere Exemplare mit achteckigem Fuß und aufgeklebter Nummer. Leider sind diese beiden Modelle vom Ungeziefer befallen. Deshalb auch kein gemeinsamer Auftritt mit den anderen.





Hier der schlimmer befallene Baum. Ein Schweizer Käse ist nichts dagegen. Man merkt es übrigens sofort auch am Gewicht. Dieser ausgehöhlte Baum ist viel leichter als die anderen.



Hier noch die Hinterlassenschaften und der Übeltäter. Diese RS Killerlaus ist mal gerade 1 mm lang und einen halben dick.





Viele Grüße, Joachim


tischbahn hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


RE: RS Laubbaum 80 mm # 100

#2 von tischbahn , 16.07.2018 08:44

Hallo Joachim,

leider fällt es mir unheimlich schwer, die vielen am Markt befindlichen Bäume und Stäucher zu identifizieren.
Ganz besonders, wenn am Sockel nichts steht, und das ist wohl meist der Fall?

Hat RS eigentlich immer gestempelt oder geklebt?

Ciao, Horst

P.S. ..und wehe, die Baume waren auf der Anlage angeklebt


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: RS Laubbaum 80 mm # 100

#3 von Jofan 800 , 16.07.2018 22:15

Hallo Horst,

soweit ich weiß hat RS zuerst geklebt und später gestempelt. Ein weiterer Unterschied sind die zuerst achteckigen Füße die dann durch kleine Hügel ersetzt werden. Im Unterschied dazu haben Creglinger Bäume runde Füße.Es sind häufig nur Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen. Faller verwendet wie auch RS und Creglinger grün gefärbte Sägespäne, Die Laubbäume sind aber von innen hohl, man sieht von unten die Drahtäste während die Bäume von RS und creglinger kompakt sind. Faller ist wegen seines Blechfusses noch mit am leichtesten zu identifizieren. Leider hat Faller die Artikelnummer nicht in den Fuß geprägt so dass es nicht immer einfach ist einen bestimmten Baum der richtigen Artikelnummer zuzuordnen. Deshalb habe ich mir angewöhnt bei jeder halbwegs sicheren Identifizierung auch die Größe mit dabeizuschreiben. Auch falsche Zuordnungen können so leichter von anderen, die sicher identifizierte Vergleichsobjekte haben, entdeckt und korrigiert werden.
Eine zweite Gruppe von Firmen die z.T. ähnliche Bäume herstellen sind Vau Pe, Herpa und Voigt. Während Voigt aber ein Material ähnlich wie Islandmoos für das Grün benutzt, verwenden Vau Pe und Herpa Sägespäne. Aber auch das gilt nicht für alle Bäume. Auf kleine Unterschiede zwischen Vau Pe und Herpa bin ich erst gekommen nachdem ich ein Dutzend Vergleichsbäume hatte von denen ich einige dank der Marke dann sicher Herpa zuordnen konnte.
Es ist schon richtig, eine sichere Identifizierung erfolgt am leichtesten über die Marke die aber in vielen Fällen nach Verwendung auf der Anlage kleben geblieben ist.

Aber mir macht es Freude die verschiedenen Bäume zu sammeln. Das ist wenigstens ein Hobby das man sich noch leisten kann und wo man auf Börsen und auch bei ebay immer noch mal Überraschungsfunde für`n Appel und nen Ei erleben kann.

Viele Grüße, Joachim


tischbahn hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.350
Registriert am: 14.03.2014


   

Einer kleinen Spitaler-Sammlung teilen
RS ländliche Villa 6420

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz