PICO EXPRESS ME 101 Dampflok

#1 von Pico Express Chemnitz , 16.07.2018 08:17

... da hier die ME 101 "abwesend" war, möchte ich ein paar Bilder ergänzen:





















eine erste Testfahrt gibt es hier: Pico Express ME 101 in Bewegung

LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


Bastelfritze findet das Top
Blech hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.07.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok

#2 von vit , 16.07.2018 21:40

Ich werde grün ME 101 hinzufügen



Grus Vit


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Bastelfritze und hannes
Blech hat sich bedankt!
vit  
vit
Beiträge: 404
Registriert am: 07.04.2012


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok

#3 von Pico Express Chemnitz , 17.07.2018 08:43

... wunderschöne Lok. Danke.
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


Clauslesen hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#4 von Pico Express Chemnitz , 19.08.2018 21:48

Und hier die Variante aus dem Verkehrsmuseum in Dresden:







leider die einzige Lokomotive, die hier im Museum Bezug auf PICO / PIKO nimmt.
Aber: zumindest hat sie dafür gesorgt, dass meine Lebensgefährtin neu über mein Hobby nachdachte ...
... denn, warum zum Teufel zeigen die hier im Museum eine defekte Lok und mein "Spinner" hat ein paar funtionierende zu Hause ???


LG aus Wrocław
Martin


Physikus findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#5 von telefonbahner , 19.08.2018 22:55

Hallo Martin,
du hast die 2. wichtige Vitrine unterschlagen:
(Wobei ich mich frage warum da eine einsame ROCO-Verpackung dazwischen herum liegt)


Seitdem das ehemalige Verkehrsmuseum zum modern gestaltetem Transportmuseum mutiert ist gehöre ich zu denjenigen die nur noch an eintrittsfreien Tagen (Stadtfest am Wochenende war so etwas) diese Hallen des Grauens betreten.
Für eine derarig gerufte Ausstellung bin ich nicht bereit auch noch Eintritt zu zahlen!
Ich war bis vor 5 Jahren noch "Stammkunde" mit ca. 6 bis 8 Besuchen pro Jahr und habe dort auch meinen Eintritt gezahlt aber was sich jetzt dort präsentiert ist eine Frechheit wenn man bedenkt wie viele Exponate da sang- und klanglos verschwunden sind...
Bereits seit 2014 bröselt die Lok dort vor sich hin, allerdings noch im Kreise ihrer jüngeren Geschwister ...



..während sie 2012 noch einigermaßen gerade auf den Rädern stand.









Gruß Gerd aus Dresden


Blech, Pico Express Chemnitz und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#6 von Pico Express Chemnitz , 19.08.2018 23:11

... wir hatten anlässlich des Stadtfestes heute auch freien Eintritt, von daher war es okay.
Da ich selbst auch sehr lange Autos und Motorräder in 1:1 gesammelt habe, würde ich dort ansonsten auch nicht hineingehen ;-)
Preis-/Leistung richten sich eher an den "Touristen" denn an den Sammler/Fachmann ...
Aber siehste, die 2. Vitrine habe ich tatsächlich dabei unterschlagen, wobei man im 1. Bild zumindest einen Teil der E18 Verpackung erkennen kann ;-)
Sorry und danke für die Korrektur !
Sehr schade für Pico/Piko-Fans, aber das ist leider in vielen Sammlungen/Ausstellungen/Museen nicht anders ...
PICO 2L Wechselstrom ??? kennt kein Mensch, teilweise selbst in "speziellen" DDR Museen.
Da habe ich als "Ex-Wessi" schon oft geschmunzelt, wenn man mir erzählte, dass es das im im real existierenden Sozialismus nie gegeben hat ... den Beweis hatte ich meist in der Tasche dabei und so für Staunen auf der Gegenseite gesorgt :-)


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 19.08.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#7 von Skl , 19.08.2018 23:18

Hallo Gerd,

(Wobei ich mich frage warum da eine einsame ROCO-Verpackung dazwischen herum liegt)

Weil der Bracke und seine Spannemänner keine Ahnung haben . Früher hatte ich auch mal eine Dauerkarte.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#8 von telefonbahner , 20.08.2018 16:08

Hallo Wolfgang,
der Kustos / Eisenbahn passt doch hervorragend zum schwäbischem Import der über USA, Berlin und Nürnberg als Chef im VMD gelandet ist.
Irgendwie kommt mir das VMD vor als würde gerade ein Dokumentarfilm über die Geschichte der Treuhand 1989/90 gedreht.
Vorhandene Dinge und Strukturen mit Gewalt zerstören, das ganze teuer und unattraktiv gestalten und dann den Rest verschachern oder vernichten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#9 von KaHaBe , 20.08.2018 16:48

Ach Gerd,

nimm das nicht so tragisch. Man darf doch nicht Konkurrenz zu einem anderen Museum in einem anderen Freistaat sein.
Dafür ist die Führung doch wohl eingestellt worden. Hauptsache, der Besuch lohnt nicht mehr für uns Dilletanten...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#10 von maeflex , 20.08.2018 17:08

Jetzt bin ich aber platt ....... :

https://www.google.com/search?q=verkehrs...0d99e130d3572,1,,,

Als unbedarfter Leser denke ich , dass von zwei verschiedenen Museen geschrieben wird. Oder ?

Vor 4 Jahren war ich zuletzt im Verkehrsmuseum in Dresden und war schockiert ueber die
teilweise sehr lieblose Praesentation der Ausstellungsstuecke .

einen schoenen Abend.


 
maeflex
Beiträge: 2.379
Registriert am: 13.05.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#11 von telefonbahner , 20.08.2018 18:18

Hallo Roland,
vor 4 Jahren war aber der "Ausverkauf" schon im vollem Gange.
2013 war die Nahverkehrsabteilung bereits Geschichte und die Exponate in alle Winde verstreut.
In der Halle die einst diese Abteilung beherbergte stand in einer Sonderaustellung ein von Pferden gezogener Bierwagen (kann dir Ede bestätigen)




Dort wo bisher Modelle von Bahnfahrzeugen und Bahnbauten präsentiert wurden war eine Bobbacarbahn und ein großer Spielplatz entstanden.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#12 von KaHaBe , 20.08.2018 19:30

Sach ma, Ede,

Holsten! Wie unbedarft ist das denn?! Wenn sie wenigstens 'nen Pferdewagen von der einstigen Privatbrauerei Kronenburg Heinrich Wenker, Dortmund, genommen hätten. Wie ich ihn noch einst beinahe täglich zweispännig fuhrwerken sah. Gehört doch auch zum Puddingbierimperium aus Radeberg (das ist wohl auch der Ort einer bedeutenden Oper, nein, nicht in Bielefeld).

Grüße nach Elbflorenz

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#13 von Pikologe , 21.08.2018 11:37

Hallo,
das VMD sollte man jetzt wirklich auflösen.
Die E71 30 kann man sicher wieder fahrbereit machen. Die E50 wieder aufbauen, den Kruckenberg sowieso, die 99 535 ist auch kein Problem, die Péchot-Bourdon am besten zur Waldeisenbahn Muskau - habe ich was vergessen? Ja die Muldental - kann mit nach Altstadt ins Bw...
Die Straßenbahnen gehören eh in die Heimatbetriebe und sind teilweise auch inzwischen dort.

So wie es jetzt ist, ist es nur ein Trauerspiel!

Mal nach "Niedrigste Bewertung" sortieren, dann zeigt sich das Gegenteil...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#14 von telefonbahner , 21.08.2018 12:20

Hallo Ronny,
du hast ja wunderschöne Traumvorstellungen.
Exponate aufarbeiten, das ist genau das Gegenteil von dem was dort Programm ist.
Bei funktionstüchtigen Exponaten die Fristen verstreichen lassen und dann ab in die "Ecke".
(Saxonia! und andere, zum Teil im Depot schlummernde Schätze)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#15 von Pikologe , 21.08.2018 12:42

...so meinte ich das auch. Vielleicht habe ich zu wenig Ironie hineingewürzt...
(Hinweis: Die SAXIONIA gehört dem DBMuseum)

Die frühe Modellbahnpräsentation fand ich auch ansprechender.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#16 von Bastelfritze , 21.08.2018 15:37

Anmerkung meinerseits: Um die 99 535 flott zu bekommen, zerstört man mehr historische Substanz als was es nützt. Ist ja die einzigste IV K im Urzustand. Die beiden anderen wurden "modernisiert" und sind teils schon ansatzweise "GR-Loks". So wie sie dort ist, ists am besten: Dach über den Kopf und der Öffentlichkeit zugänglich.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#17 von Skl , 21.08.2018 19:15

Hallo allerseits,

die Auflösung des VMD ist doch seit Jahren Programm. Irgendwann habe ich mal gelesen, daß es bald (bis 2010?) aus dem Johanneum raus soll. Ein technisches Museum past nun mal nicht in eine barocke Landeshauptstatt, in der immer mehr Bürger zwei linke Pfoten und fünf Daumen an jeder Hand haben (ich höre mich ja schon an wie Schabbi. Schrecklich) Man will nichts von der Technikgeschichte wissen, von Bergbau, Wismut und Wasserkunst. Was mit fer Windbergbahn passiert und dass ein selbsternannt führendes Land über 10 Jahre braucht um eine kleine Bimmelbahn zu reparieren, ist ohnehin eine Sauerei.
Ohnehin war in dem Museum die Zeit dieser unsäglichen vierzig Jahre überrepräsentiert, das geht ja gar nicht. Ich glaube, solche Pläne gehen noch auf die Zeit von Frau Ingrid und ihrem Mann zurück.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#18 von Pikologe , 22.08.2018 14:15

Konnte das Thema mit der roten ME 101 zwischenzeitlich geklärt werden?
https://trixstadt.de/wp-content/uploads/...346-642x429.jpg


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#19 von Pico Express Chemnitz , 22.08.2018 20:39

... der Link funktioniert leider nicht.
Zumindest bei mir ... 🙄

EDIT: kopieren und im neuen Fenster einfügen, dann geht´s ;-)


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016

zuletzt bearbeitet 22.08.2018 | Top

RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#20 von Pico Express Chemnitz , 23.08.2018 13:07

OFF TOPIC : Verkehrsmuseum Dresden

... zumindest die Marketingabteilung ist rührig, nach meiner Google Bewertung kam folgende Antwort:
"
Antwort vom Eigentümer vor 12 Minuten
Sehr geehrter Herr Zimmermann, vielen Dank für ihr ehrliches Feedback! Wir sind stets bemüht unser Museum weiter zu entwickeln und sind daher über Rückmeldungen, Kritik oder Lob dankbar. Wir haben im nächsten Jahr zwei neue Sonderausstellung geplant. Vom 14. Februar bis 14. Juli 2019 ist bei uns "Dresden-Konstantinopel-Bagdad: Heinrich August Meißner Pascha und der Eisenbahnbau im Vorderen Orient" zu sehen und ab September 2019 "Von Prunkgondeln, Prachtkutschen und Pferdeäpfeln -Unterwegs zur Jahrhunderthochzeit 1719". Außerdem ist 2020 die Überarbeitung der Daueraustellung zum Thema Schienenverkehr geplant. Vielleicht schaffen diese Themen einen ereunten Besuchsanlass und wir können sie von unserm Museum überzeugen. Freundliche Grüße, Josephine Wolf (Marketing) "

Das finde ich zumindest respektabel


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#21 von Blech , 24.08.2018 10:14

Na also -geht doch!
Das freut
Botho,
denn Dresden ist meine Lieblingsstadt


Bastelfritze findet das Top
Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#22 von telefonbahner , 24.08.2018 11:15

Oh Schreck lass nach...

Zitat von Pico Express Chemnitz im Beitrag #20


... Außerdem ist 2020 die Überarbeitung der Daueraustellung zum Thema Schienenverkehr geplant....




Wenn ich mir überlege wie die überarbeiteten Abteilungen Schifffahrt oder Strassenverkehr aussehen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#23 von Pico Express Chemnitz , 24.08.2018 11:21

... ich habe dem Museum u.a. dieses Forum als Quelle für Informationen angeboten, damit man vielleicht mal Expertenrat aus 1. Hand bekommt ;-)
Hier die Antwort:
"... Sehr geehrter Herr Zimmermann,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich werde ihren Kontakt an unseren zuständigen Kustoden weiterleiten. Es ist immer gut, weitere Experten mit einzubeziehen.
Beste Grüße,

Josephine Wolf

Marketing
+49 351 8644 134
wolf@verkehrs.museum
www.verkehrsmuseum-dresden.de ... "

Wäre ja schön, wenn "uns" mal jemand fragt !!!


LG aus Wrocław
Martin


Bastelfritze findet das Top
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: PICO EXPRESS ME 101 Dampflok im Verkehrsmuseum Dresden

#24 von Pico Express Chemnitz , 24.08.2018 12:56

... Hallo liebe ADMINS,
da wir uns hier ja immer weiter vom ursprünglichen Thema entfernen, wäre eine Abtrennung des Stranges Verkehrsmuseum Dresden vielleicht sinnvoll ?
Also alles nach #4 ?
Merci vielmals :-)


LG aus Wrocław
Martin


Blech hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

Piko - BR 55 Bakelit (Basis-Thread)
Gützold - BR 64 511 Bakelit ( Basisthread )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz