alte V200 Taumeln

#1 von Robin , 16.09.2018 17:11

Hallo in die Runde,

hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Taumeln der alten V200,

mit den seitlichen Schrauben für das Drehgestell, abstellen bzw. dämpfen kann ?

Wenn es denn überhaupt eine machbare Lösung gibt.


 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: alte V200 Taumeln

#2 von tane , 16.09.2018 18:34

Neue Haftreifen aufziehen, alte hartgewordene sind wohl fürs Taumeln verantwortlich.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: alte V200 Taumeln

#3 von bremerbastler , 17.09.2018 09:36

Moin Robin,

hast Du denn einmal eruiert, was für das Taumeln verantwortlich ist?

Das ist ja nicht von Haus aus vorhanden. Ich hab selbst zwei von den Gussbrocken, da taumelt nix.

Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: alte V200 Taumeln

#4 von Preussenhusar , 17.09.2018 09:43

Hallo Robin,

Mein Vorschlag geht in die gleiche Richtung: Haftreifen prüfen /Räder reinigen.
Unter dem Haftreifen kann auch Schmutz zurückbleiben, die Laufflächen sind zuerst gründlich zu reinigen, dazu reicht es vollkommen, die Lok ein paar mal auf einem mit Benzin/Reinigungsmittel getränkten Tuch auf den Schienen hin- und herzuschieben.
Sicherheitshalber die Kohlen aus dem Motor nehmen, um Getriebeschäden zu vermeiden, da wundert man sich, was da im Tuch/Küchenkrepp zurückbleibt.
Dann sollte das Taumeln weg sein.
Man kann auch das Motorgestell auf das Tuch stellen, und die Lok festhalten, dann rubbelt sich der Dreck von alleine ins Tuch.
der Scheifer und das andere Gestell solgen für genug Strom/Masse.

Gruß
Stefan


Preussenhusar  
Preussenhusar
Beiträge: 1.442
Registriert am: 10.05.2017

zuletzt bearbeitet 17.09.2018 | Top

RE: alte V200 Taumeln

#5 von Robin , 17.09.2018 19:14

Hallo in die Runde,

ich glaube , dass das Problem sich folgendermaßen darstellt:

schon alleine durch die seitlichen Schrauben im Drehgestell ruscht die Masse oberhalb des Drehgestelles beim Abbremsen ein paar Millimeter nach vorn.
Desweiteren habe ich die Reinigung bis auf Kollektorzwischenräume durchgeführt. Von daher läuft sie sehr schön.
Das Problem finde ich , ist die nicht stabile Masse oberhalb der Drehgestelle , welche nicht stabilisiert ist und somit auf den Drehgestellen schwingen kann.
Mit Taumeln ist natürlich das seitliche hin und her Schwingen des Gehäuses gemeint, welches instabil aufliegt.
Das setliche Taumeln wird ja von der Instabilität der Massen hervorgerufen und nicht von den Radreifen.


frank bertram hat sich bedankt!
 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: alte V200 Taumeln

#6 von tane , 17.09.2018 20:16

Grundsätzlich sind solche Fleischmann Loks am Motordrehgestell drehbar um die Drehgestell-Längsachse gebaut, was zusammen mit dem antriebslosen Drehgestell eine 3-Punkt-Lagerung für optimalen Schienenkontakt ergibt. Taumeln tut dadurch erst mal nichts. Bei Guss-Drehgestellen kommt es nun häufiger vor, dass diese im Laufe der Jahrzehnte in der Breite schrumpfen / sich zusammenziehen. Das bewirkt dann ein deutliches Längsspiel in den sichelförmigen Drehgestell-Halterungen. Bei den E10 / E40 so sehr, dass sich die bewegliche Pufferbohle mit dem Gehäuse verhakt und die Lok dann in der Kurve entgleist oder auch anfängt zu taumeln. Einige Zeitgenossen versuchen, die Drehgestelle mit Gewalt wieder zu weiten, das sind dann die Ebay-Angebote mit zerbrochenen Drehgestellen. Ich selber lege kleine Streifen Karton zwischen Drehgestell und Haltungen (Loch für die Schraube pieksen) und behebe so das Problem einfach und dauerhaft. Kannst das ja auch mal probieren, sollte klappen.


Gruß von Tane


Robin und frank bertram haben sich bedankt!
 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: alte V200 Taumeln

#7 von Robin , 17.09.2018 20:22

Hallo Tane,
ja, da muss man erstmal drauf kommen. Ich mache mich jetzt an die Arbeit und melde mich dann wieder. Danke.


 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: alte V200 Taumeln

#8 von Eisenfresser , 18.09.2018 19:17

Hallo Robin,

an einer gut gerichteten V200 taumelt normaler Weise nichts.





Liebe Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Dobermann145 findet das Top
Dobermann145 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


   

Verkabelung E 40 034
Ersatzteil-Wüste: Radschleifkontakte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz