[Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#1 von mitropa , 20.09.2018 12:11

Hallo Auto bzw. Nutzfahrzeufreunde,

folgender Bus hatte ich die Tage in einem Konvolut dabei. Blöderweise kann ich weder den Fahrzeugtyp noch den Hersteller, obwohl ein Logo abgebildet ist, identifizieren.









Viele Dank für Eure Hilfe

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#2 von Dumper , 20.09.2018 21:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
ist wohl ein Bausatz von Stettnisch: Werbung: LNi-0366-Stettnisch-Modell-GmbH-038644-Bausatz-Gelenkbus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mitropa hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.404
Registriert am: 16.11.2016


RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#3 von mitropa , 21.09.2018 09:17

Hallo Dumper,

vielen Dank für Deine Hilfe. Was für ein Modell soll das sein? Im aufgeführten älteren Link ist zum Original nichts geschrieben. Ich hatte zwar eine östliche Herkunft vermutet, aber dieser Bustyp ist mir als Westler völlig unbekannt. Aktuell ist bei Ebay nichts gelistet und bei Google komme ich auch nicht weiter.

So long
Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#4 von collect-60 , 21.09.2018 09:37

Hallo Axel,

hier ein Link zum damaligen Stettnisch Katalog mit dem Modell
http://www.87thscale.info/images/Catalog...isch-1990-4.jpg

Gruß
Kurt


mitropa hat sich bedankt!
collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#5 von Pico Express Chemnitz , 21.09.2018 09:41

... also nach "setra gelenkbus MAN MKN 26" bei google suchen, dann findest Du Bilder von dem Bus im Original.


LG aus Wrocław
Martin


mitropa hat sich bedankt!
 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#6 von collect-60 , 21.09.2018 10:01


mitropa hat sich bedankt!
collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


[Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#7 von mitropa , 21.09.2018 10:49

Hallo Kurt, hallo Martin,

recht herzlichen Dank. Dann lag ich mit meiner Ost Vermutung komplett falsch. Ich kannte zwar den Bimot von Henschel (als Wiking Modell), konnte mir hier aber ein westdeutsches Modell nicht vorstellen.

Danke für die Identifizierung eines doch ungewöhnlichen Modells und des Vorbildes.

Liebe Grüße

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.080
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#8 von kdoe_de , 21.09.2018 12:31

Wie passt denn das Bodenplatten-Logo zu Stettnisch?
Gruß Klaus


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#9 von *3029* , 21.09.2018 12:41

Hallo zusammen,

das Logo hat mich auch schon auf den ersten Blick beschäftigt,
vermute mal, dass Stettnisch die Formen für den Bus übernommen
bzw. den Vertrieb durchgeführt hat ... aber wie gesagt, reine Vermutung.

MAN-"Rundhauber"-Busse, nicht als Gelenkbus, kenne ich aus den 60er Jahren,
befand sich im Fuhrpark eines bei uns ansässigen Unternehmens,
hatte ich anfangs mit Magirus verwechselt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#10 von KaHaBe , 21.09.2018 13:28

Moinsen Ihr Lieben,

der Haubenbus ist ein MAN-Unikat für die Dortmunder Stadtwerke, welches ab dem 1.7.1954 mit anderen die Meterspurlinie 20 Hörde - Schwerte (bis 1927 Hörder Kreisbahnen) ablöste. Die Serie (hier vor dem Bahnhof Schwerte/Ruhr) erhielt Frontlenkung. Man beachte die zweiachsige Ausführung des Nachläufers.



Übrigens hatten die Gelenkbusse das zu der Zeit eingeführte Dortmunder Braun.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#11 von Robin , 21.09.2018 13:35

Hallo in die Runde ,
ich las gerade von :
Meterspurlinie 20 Hörde - Schwerte (bis 1928 Hörder Kreisbahn.
Das macht mich aber Neugierig Klaus Hinrich, da ich selbst aus Dortmund komme.

Kann man davon irdendetwas im Netz finden ? Danke für eine Antwort.


 
Robin
Beiträge: 45
Registriert am: 01.03.2017


RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#12 von KaHaBe , 21.09.2018 14:03

Hallo Robin,

es gibt einen Link http://www.hvdsw.de/ der Stadtwerke "DSW 21". Da landest man auf der Homepage des Nahverkehrsmuseums Dortmund am Mooskamp. Historisch ist das allerdings nicht sehr ergiebig. Ich habe meine Weisheiten aus den Heftbeiträgen des Historischen Vereins, als er noch im Stadtteil Hörde an der "Schlanken Mathilde" - markante Strassenlampe - in der Stadtbahnstation ansässig war.

Ist jetzt alles im Mooskamp mit den Beständen der einstigen Westfälischen Almetalbahn, die bei Paderborn mit Generatorwagen (wie heute) Dortmunder Straßenbahnen bewegte. Neuere Schriften habe ich neulich nicht gefunden. Siehe hierzu auch meinen Beitrag RE: Tatra (12).

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

Meinen Beitrag 10 hatte ich übrigens noch mal redigiert (Kreisbahnen bis 1927).

Und noch ein Nachtrag:
Der Straßenbahnwagen, bei der Meterspurbahn als "Jumbo" bezeichnet, mit seiner eckigen Front wurde übrigens auf Normalspur umgespurt und die Serie erhielt auch die seit den zwanziger Jahren übliche "dreieckige" Dortmunder Front.


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 21.09.2018 | Top

RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#13 von reinerich , 21.09.2018 16:56

Hallo miteinander,

ich kann auch noch ein paar Bilder beisteuern.

Aus " Wirtschaftsspiegel Deutscher Städte - Dortmund" erschienen 1953.

Da war ich noch nicht auf der Welt. Daher kenne ich die Busse nur von Fotos.

Die Frontlenker und die O-Busse in Dortmund konnte ich allerdings jahrelang genießen.









Wenn jemand bessere scans möchte, bitte mit PN melden

Gruß

Reiner


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: [Stettnisch] Nr. 3020 MAN MKN 26 Gelenkbus Aufbau Kässbohrer in H0 vorgestellt auf IAA 1953

#14 von KaHaBe , 21.09.2018 17:27

Danke, Reiner,

ein nigelnagelneuer Gelenkbus vor der nigelnagelneuen Zialenfalle, wie ich sie, gleich um die Ecke aufgewachsen, damals nannte, die Westfalenhalle.

Der Betriebshof Brünninghausen existiert heute noch, wenn auch ohne Obusse und mit dem einen oder anderen Bus von Daimler Benz. Man darf ja nicht mehr nur Man...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.893
Registriert am: 20.11.2012


RE: [unbekannter] Gelenkbus in H0, Kleinserie?

#15 von Vau100 , 24.11.2018 00:50

Zitat von Pico Express Chemnitz im Beitrag #5
... also nach "setra gelenkbus MAN MKN 26" bei google suchen, dann findest Du Bilder von dem Bus im Original.


Hallo,

ich möchte keinesfalls kleinlich sein, aber streng genommen ist das kein Setra, sondern ein Kässbohrer-Aufbau auf MAN-Basis. Dieser Gelenkzug war noch nicht "SE lbst - TRA gend"; d. h. er war noch in der altbewährten Leiter-Rahmenbauweise wie ein Lkw gefertigt. Die Ulmer haben Anfangs der 50er nicht genügend Rahmen der Lkw-Produzenten geliefert bekommen wie gewünscht, daher war Otto Kässbohrers erster Setra S8 (1951) eher ein Produkt frei dem Nachkriegszeit-Motto "Not macht erfinderisch". Ein nicht zu unterschätzender Vorteil dabei war auch "mehr Raum für Kofferraum".

Jedenfalls ist es ein interessantes Fuhrwerk, toll wäre etwas über die spezielle Lenkung der beiden Achsen am Nachläufer zu erfahren, welche dieser bestimmt hat.


Nix für ungut,


Gruß Wolfgang

... der im elterlichen Betrieb schon alte Ulmer-Qualitätsprodukte der 80er Jahre durch die Lande kutschiert hat.


Vau100  
Vau100
Beiträge: 396
Registriert am: 30.12.2016

zuletzt bearbeitet 24.11.2018 | Top

   

Matchbox,siku und co.wie sammelt ihr?
Preisgekrönte Miniflitzer 2018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz