Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#1 von Märchenprinz , 02.10.2018 17:56

Hallo, liebe Gemeinde,
Herr und Frau Preiserlein in Italien unterwegs plagt der Hunger!!!
Mein FS-Zug, gebildet aus den alten grauen Schnellzugwagen von Roco (26,4 cm) Ep. 4 benötigt dringend einen Speisewagen! Welcher Wagen käme da in Frage??? Er sollte Ep. 3-4 sein. Wer kann mir helfen, Fam. Preiserlein sagt schon mal danke.
Liebe Grüße Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#2 von raily , 02.10.2018 23:17

Hallo Werner,

die Italiener hatten bis in die Moderne keine eigenen Speise- und Schlafwagen,
sie benutzten die alten CIWL Wagen, die bei ihnen eingestellt waren.

Modelle gibt es da von Jouef und Rivarossi, ob der sonst noch wo im Programm ist, weiß ich nicht.

Da habe ich leider nur ein schlechteres Bild, da es ein Ausschnitt des ganzen zeigt,
aber man kann den Jouef CIWL Speisewagen vor den Italienern erkennen:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


Märchenprinz und noppes haben sich bedankt!
 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#3 von SNCF231E , 02.10.2018 23:20

Soweit ich weiß, Restaurant-Service wurde von der CIWL in Italien ausgeführt, so wählen Sie einfach einen blauen CIWL Restaurant Wagen

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


raily, Udo, Märchenprinz und noppes haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 906
Registriert am: 05.03.2017


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#4 von Märchenprinz , 03.10.2018 08:28

Hallo,
vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal nach Jouef schauen.
Einen schönen Feiertag.
Gruß Werner


Märchenprinz  
Märchenprinz
Beiträge: 203
Registriert am: 03.03.2012


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#5 von adlerdampf , 03.10.2018 13:36

Hallo Werner,

Du könntest aber auch den hier nehmen:



Der ist von A.C.M.E.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Märchenprinz hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#6 von raily , 03.10.2018 13:45

Moin Karsten,

kannst du bitte diese Speisewagenausführung erklären, das ist doch kein CIWL wagen ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#7 von adlerdampf , 03.10.2018 20:54

Hallo Dieter,

nun, was gibt es da zu erklären
Also, den Wagen setze ich zusammen mit anderen FS-Wagen ein.



Der Wagen ist etwas kürzer als die anderen D-Zugwagen.
Es ist eine ältere Bauform der FS-Wagen, die es auch schon in der Ep3 gab. Die Wagen selbst sind von Rivarossi und von A.C.M.E. und habe ich in Bari (Italien) gekauft.
Zitat von den Internetseiten des Eisenbahnkuriers:
A.C.M.E. 50171
Die italienische Staatseisenbahn FS baute 1973 einige ihrer AR-Wagen Tipo 1951R zu Buffetwagen (Rz) um. Diese Wagen kamen in dieser Farbgebung und Ausführung im „Alpen-Express“ Rom—Kopenhagen auch nach München.
Das Modell läuft auf dem Drehgestelltyp FS24 und wurde 26.8.73 untersucht. Ein gelungener Hingucker für internationale Schnellzüge.


Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: raily und Märchenprinz
raily, Märchenprinz und noppes haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#8 von Haennie , 07.10.2018 17:59

Hallo Dieter,
Danke für Deinen Tipp. Einen ungebrauchten Jouef Wagen konnte ich gestern in Leipzig erwerben.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


raily findet das Top
 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#9 von raily , 07.10.2018 22:21

Hallo Hans,

prima!

Aber sag mal bitte, warum steht der so hoch ?

Schau mal:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Speisewagen für FS, italienische Staatsbahn???

#10 von Haennie , 08.10.2018 06:41

Moin Dieter,
die FS Wagen sind von Roco. Alle haben Originalachsen. Vielleicht tausche ich die noch um eine Angleichung zu erhalten.
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


   

Electrotren-Wagen
[Electrotren] G- Wagen mit Schiebetüren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz