REMO MODELLER ODENSE Blockposten, Holz/Pappe

#1 von SJ-Express , 14.10.2018 16:50

Hallo,
hier ein Holz/Pappe Gebäude im H0 Maßstab, dass in Deutschland recht unbekannt ist:
Es gab unterschiedliche Hersteller von H0 Gebäuden in Dänemark,
bevor HELJAN mit den Plastik Bausätzen gegen Ende der 1960er Jahre sich am Markt durchsetzte.
REMO MODELLER ODENSE war einer davon.

Das Gebäude wirkt in der Farbgebung sehr trist, auch der Fertigungsstandard ist bei
diesem Gebäude nicht so gut, wie bei den anderen von mir bisher gesehenen REMO Gebäuden.
Möglicherweise ist es aus der Bausatzversion entstanden.
Die Bausätze waren erheblich billiger als die Fertigmodelle.

Die Treppen, Türen und Fensterstäbe sind komplett aus Holz gefertigt.

Die kleine grüne Kunststoffbank ist wahrscheinlich von Faller und gehört im Original
möglicherweise nicht dazu.
Auch bei der Kunststoff Uhr bin ich mir nicht sicher, ob die original ist.
Das Gebäude sieht dem Faller Modell istgesamt ähnlich, hat aber andere Maße und
Fertigungsdetails.

Dänische Bezeichnung: Blockpost No. 104.
Insgesamt hatte diese Firma ca. 20 verschiedene Gebäude und einige Zubehörteile
im Programm. Die Gebäude wurden wahrscheinlich nicht exportiert.
Typisch für Remo ist die Bodenplatte aus Pappe mit einem echteckigen Loch für
die Beleuchtung.

viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und Pico Express Chemnitz
sh, Jofan 800 und Skl haben sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 1.658
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 14.10.2018 | Top

RE: REMO MODELLER ODENSE Blockposten, Holz/Pappe

#2 von sh , 21.10.2018 10:35

Hallo Manfred,

Danke fürs Vorstellen und Zeigen des REMO-Modells.
Ich wusste bis jetzt nicht, dass es die Firma gab und diese schon vor Heljan Holz-Pappe Häuser im Programm hatte.
Wieder was gelernt!



Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 436
Registriert am: 29.04.2009


RE: REMO MODELLER ODENSE Blockposten, Holz/Pappe

#3 von sh , 22.10.2018 19:27

Hallo,


Hier habe ich eine dänische Seite gefunden wo es alte HELJAN und REMO Kataloge zu sehen gibt!

http://www.danskmodel.dk/bygning/DMI/DMI-historie.htm

Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 436
Registriert am: 29.04.2009


RE: REMO MODELLER ODENSE Blockposten, Holz/Pappe

#4 von SJ-Express , 22.10.2018 23:05

Hallo Sven,
das ist eine sehr gute Seite mit Schwerpunkt H0, auf der sich die meisten Information zur historischen dänischen Modellbahnen finden.
Auch die Bücher von Torben Ziegler sind sehr informativ.

Viele Grüße
Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 1.658
Registriert am: 12.08.2011


RE: REMO MODELLER ODENSE Blockposten, Holz/Pappe

#5 von sh , 23.10.2018 17:20

Hallo,

...übrigens erinnert mich das Remo Modell stark an den Komandoposten im Bf Odense, das soweit ich weiß einzig noch besetzte Stellwerk auf der dänischen Insel Fyn.


Im Oktober 2016 habe ich bei Sonnenuntergang unter anderem das Stellwerk dort fotografiert.




Grüße Sven


sh  
sh
Beiträge: 436
Registriert am: 29.04.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2018 | Top

   

Heki Futterstelle 814
[Konrad Dressler] KD 451 Güterschuppen Bausatz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz