TTR-Tieflader

#1 von telefonbahner , 14.10.2018 22:37

Hallo zusammen,
beim kramen habe ich noch dieses Modell gefunden.
Passt irgendwie zu meiner "Trafowagenmacke":









Eine passende Ladung wird sich nach einer "Aufhübschung" des Wagens auch noch finden.
Vielleicht wird es dieser Trafo den der Vorbesitzer auf einen 2-achser gekleistert hat



Muss ich mal mit brutaler Gewalt versuchen den Trafo ab zubekommen, so wie er jetzt dasteht ist es ja völlig unmöglich.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Skl findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: TTR-Tieflader

#2 von pete , 17.10.2018 21:10

Hallo Gerd,

du hast da die Trix Express Version vom Weltrol Tieflader, leider bisschen ausgeblüht. Hier mal TTR:



hat halt andere Kupplungen. Die (Trix-) Wagen gab es in grau oder schwarz. Entweder leer oder beladen, mit Siemens-Kabeltrommel, einem roten Kessel oder einem stilisierten Trafo.



Von dem mit Trafo finde ich grad kein altes Foto ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


papa blech findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 17.10.2018 | Top

RE: TTR-Tieflader

#3 von Georg , 17.10.2018 23:02

Nach der Devise: die Lok soll möglichst schwer und die Wagen möglichst leicht sein, damit die Lok viele Wagen ziehen kann, hat Trix vor dem Aufkommen von Haftreifen und Kunststoff in der Wagenfertigung einige Wagen aus dem Leichtmetall Magnesium gefertigt.

In einer erstarrten Magnesium-Legierung sind regellos Chlorid-Einschlüsse, die die Korrosionsfestigkeit des Magnesium herabsetzen. Bei der Einwirkung von Luftfeuchtigkeit kommt es zu einer Zersetzung des Metalls. Bei Reinmagnesium kommt es nur an der Oberfläche unter Feuchteeinfluß zu Korrosiensschäden. Das sind die weißen Ausblühungen. Ein Mittel gegen diese Ausblühungen gibt nicht. Heute hat man andere Legierungen, die ein Ausblühen verhindern.

Mann kann die Ausblühungen nur mechanisch, z. B. mit einer alten Zahnbürste beseitigen. Da die Lackierung des Wagens aber genau an den Stellen beschädigt ist oder sehr dünn aufgetragen worden ist, wo die Ausblühungen sind, müßte man den Wagen neu lackieren. Da der Wagen aber ein Sammelobjekt ist, scheut man sich natürlich vor der radikalen Mehode einer Neulackierung, weil sie eine Wertherabsetzung bedeutet. Ich würde raten, die Ausblühungen mechanisch mit einer Bürste möglichst ganz zu entfernen und anschließend den Wagen mit Nähmaschinenöl "anzustreichen". Am besten - sofern vorhanden - danach in Ölpapier einwickeln, damit die Luftfeuchtigkeit keinen direkten Zugang zum Metall hat.

VG Georg


Robin hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: TTR-Tieflader

#4 von pete , 30.10.2018 21:00

Hallo Gerd,

hier habe ich noch eine nette Variante gefunden, Leergut vom VEB Köpenick



Nicht original, aber stimmig, finde ich.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


papa blech findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TTR-Tieflader

#5 von pete , 31.10.2018 21:26

Hallo Gerd,

damit du endlich einen Trafo siehst habe ich stundenlang gesucht ... wusste doch, dass er irgendwo ist!



Ok, ein Isoböppl fehlt, dafür ist er umso staubiger

Bis bald
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: TTR-Tieflader

#6 von telefonbahner , 31.10.2018 22:29

Hallo zusammen,
erkennt ihr ihn wieder ?
Reinigung mit Bürste, Pflege mit Uhrenöl und den Trafo von dem Fleischmannwagen umgesetzt.









Gruß Gerd und Ede schon fast auf dem Weg nach Kaltenberg/Eresing


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, pete und papa blech
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: TTR-Tieflader

#7 von aus_Kurhessen , 01.11.2018 00:49

Hallo Gerd,

so sieht er gleich viel besser aus. Zur Herkunft des Trafos s. hier: https://www.altemodellbahnen.de/t50589f37-Der-Rokal-TT-AEG-Trafo-als-Roco-HO-Ladegut.html


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: TTR-Tieflader

#8 von Glienicker , 01.11.2018 18:24

Liebe Leute,

hier ist der Weltrol mit englischem Trafo und weißen Isolatoren:

Weltrol engl Trafo (2a).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und hier mit Granitblock-Ladung:

Weltrol (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

TRIXer-Gruß
Eckhard



frank bertram hat sich bedankt!
 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


   

neues bei mir von Bachmann UK
Class 40 Lima vs. Hornby

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz