Neues Leben für einen Ungarischen E-Triebwagen aus den 50/60-ern

#1 von pvmann , 29.10.2018 19:52

Hallo Forum,

der Cavill 425 war ein Elektrischer Triebwagen, entwickelt für MÁV von den Ganz Werken in der Nachkriegszeit. Es wurden nur zwei Exemplaren gebaut und MÁV testete sie zwischen 1955 und 1960. Leider sie entsprachen der Erwartungen nicht, kamen nie in richtigen Einsatz und auch Ganz hörte mit dem Projekt auf. Aber...

wie viele damalige Neuentwicklungen oder die gut gelungene und viel exportierte Ganz Diesel Triebwagen Produkte, sie stimulierten die damaligen Ungarischen Hersteller der letzten Blütezeit der Tinplate Ära und gab's einige exotischen seltenen Kleinserienmodelle neben den staatlichen PV oder den Tóth Modellen. Sowohl in Spur 0 als auch in Spur S oder 00. In der damaligen Zeiten war Aluminiumguß auch ein typisches Baumaterial.

So entstand auch ein ziemlich großes Alu-Modell des Cavills. Ich bin sicher aus mehreren Gründen, daß es sich hier um ein Kleinserienprodukt und keine Einzelfertigung handelt. Ich hatte mein Exemplar vor ca. 20 Jahren von dem ursprünglichen Inhaber bekommen, aber ich konnte damit nie was anfangen, weil es mir und meinen anderen Bahnen immer einfach zu groß war.

Glücklicherweise mein US Eisenbahnfreund David Argent hat eine besondere Vorliebe auch für exotische Triebwagenmodelle und ich schenkte ihm den Cavill vor paar Monaten. Er restaruierte den Cavill mit viel Freude, gab ihm ein neues Leben und er hat seine Arbeit und das Ereignis in einem Video veröffentlicht:



Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Zielbahnhof, Udo, Knolle und SNCF231E
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


RE: Neues Leben für einen Ungarischen E-Triebwagen aus den 50/60-ern

#2 von Alvaro , 29.10.2018 21:42

Hallo Sandor,
danke fürs Zeigen von dem Video mit dem interessanten Triebwagen auf der nicht minder erstaunlichen Anlage!
Das blaue Monster ab 4:10 ist doch nicht etwa der Phantasie von Siegfried Strasser entsprungen, oder? Die Zeichnung wurde erst vorgestern beim Stummiforum: BR103 türkis und andere verkinkt, deshalb hatte ich sie noch in Erinnerung.

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


 
Alvaro
Beiträge: 526
Registriert am: 16.03.2018


RE: Neues Leben für einen Ungarischen E-Triebwagen aus den 50/60-ern

#3 von pvmann , 30.10.2018 17:54

Hallo Heiner,

ich habe David gefragt und die Antwort war "ja". Er wurde tatsächlich durch die Grafiken von S. Strasser inspiriert, um "The Blue Angel" zu bauen. Das Modell wurde großenteils aus Holz gebaut und wird von einem Marx Motor angetrieben. Es gibt auch "Blue Angel" Video von David auf Youtube.

Viele Grüße!
Sandor


Alvaro hat sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 899
Registriert am: 12.11.2013


   

Baureihe 55.25, preußische G8.1
Frage zu unbekannter Weichenlaterne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz