ERNO: Gedeckter Güterwagen Spur 0

#1 von pvmann , 10.11.2018 00:39

Hallo Forum,

dieser gedeckter Güterwagen von ERNO (Ernst Notter, Schweiz) ist heute bei mir angekommen. Ich war schon seit längerer Zeit auf der Suche nach ein schöneres Exemplar. Zu dieser Suche hatte ich einen speziellen Grund und zwar wollte ich meinen Ungarischen Tóth Güterzug mit einem gedeckten Güterwagen erweitern. Leider in der Tóthsche Werkstatt wurde nie ein gedeckter Güterwagen produziert und das fehlte mir schon immer aus dem Zug. Es war nicht einfach einen richtigen Kandidat zu finden, womit Ära , Größe und Stil passen würden. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich vor paar Jahren die ERNO Bahnen kennengelernt hatte. Eine Nachkriegproduktion wie Tóth, eine Art Märklin Replikas oder Nachahmungen wie Tóth und sie wurden auch bemalt statt Lithografie wie Tóth. Also die Entscheidung wurde ziemlich schnell getroffen und der richtige ERNO Wagen wurde endlich ergattert.

Die Fotos zeigen:
- der neue ERNO Wagen, Seite
- der neue ERNO Wagen, Rückwand mit Bremserhaus
- Tóthsche Hochbordwagen in verschiedenen Farben
- Größenvergleich: ein beschrifteter ERNO vs Märklin Bananenwagen
- eine seltenere Ausführung als Bierwagen
- ERNO Prägung am Wagenboden

Bei nächster Gelegenheit werde ich den ERNO Wagen mit den Tóth Wagen fotografieren und das Foto auch hier hochladen.

Ein schönes Wochenende und
viele Grüße!
Sandor












Folgende Mitglieder finden das Top: ginne2, LG, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, barilla73 und henner.h
 
pvmann
Beiträge: 766
Registriert am: 12.11.2013


RE: ERNO: Gedeckter Güterwagen Spur 0

#2 von Freddy , 12.11.2018 22:57

Hallo Sandor

Ein sehr schöner ERNO-Wagen hast Du da.
ERNO hatte einen relativ langen Radstand und immer eine asymmetrische Platform.
Diese Platform war für alle Wagen die Gleiche.
Grund der Asymmetrie war die Bremserbühne.
Allerdings hatten ERNO-Waggons nie Treppenstufen.

Herzliche Grüsse, Freddy


pvmann hat sich bedankt!
 
Freddy
Beiträge: 218
Registriert am: 10.03.2013


   

Fahndung! Gesucht wird:
Wochenendbastelei Spur0 Signalbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz