Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#1 von Digitalfeind , 20.11.2018 21:53

Hallo zusammen,
ich bin zwar Analog- Bahner, auf M-Gleis aber der Märklin Senator 39100 gefiel mir so gut dass ich ihn haben musste. Es kam wie es kommen musste,ich habe nicht dran gedacht und benutzte den alten Blechtrafo 6117 dieser wiederum schickte den Decoder in die Ewigen Jagdgründe .Nun habe ich an alle ,die sich mit Decodern auskennen ein paar Fragen... ich gehöre nicht dazu...0 Plan.
Ist es Möglich ,dass die LED Beleuchtung des Zuges auch was abbekommen hat ? Gibt es für diesen Decoder einen vergleichbaren Ersatz anderer Herkunft ? Da ich analog fahre ,brauche ich auch keine Soundfunktionen o.ä....Hauptsache er fährt und die Beleuchtung funktioniert,also wenn es eine Möglichkeit gibt,ihn ganz auf Analog umzubauen wäre ich glücklich.Würde mich riesig freuen,wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße an alle Forums-Mitglieder ,Helmut


Märklin ( Blechgleis ) auch Umbauten anderer Hersteller ,Hauptsache viel Guss,Blech und Analog !!


 
Digitalfeind
Beiträge: 267
Registriert am: 24.10.2011


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 20.11.2018 22:26

Hallo Helmut,

ich habe Deinen Bfitrag mal hier hin geschoben, denn da passt er besser hin als unter Umfragen


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Digitalfeind hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.772
Registriert am: 28.05.2007


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#3 von 60903 , 20.11.2018 22:57

Wenn dein Senator eine Schnittstelle hat, dann geht das (habe meinen nicht geöffnet). Der neue Decoder muss dann aber auch für den Sinusmotor eingestellt werden. Die LED haben sich nichts abbekommen.


Grüße

Martin


Digitalfeind hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 | Top

RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#4 von TEE2008 , 21.11.2018 12:09

Der Punkt mit der richtigen Einstellung des Decoders ist sehr wichtig, da sonst die Treiberplatine und oder der Motor beschädigt werden kann. Den Decoder sollte einer mit Erfahrung programmieren und einbauen.
Der Decoder wird höchstwahrscheinlich außerhalb des Senators z.B. auf einem Decoder Prüfstand für den Senator programmiert werden müssen, da die Sinusmotor Elektronik eine Programmierung stören kann.
Es muss beim 39100 ein Decoder ohne verstärkte Ausgänge Aux 3 und Aux 4 verbaut werden ---> siehe dort: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=151113#p1712021

Hilfreich ist auch diese Seite:
https://moba-hgh.de/index.php/modellbahn...01#funktionen-5


Gruß

Tobias


Digitalfeind hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 21.11.2018 | Top

RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#5 von Digitalfeind , 21.11.2018 16:24

Hallo Martin,Hallo Tobias ,

erst mal vielen Dank für eure Mühe.....d.h für mich einen Fachmann hinzuziehen....da ich Analogfahrer bin und eigentlich 0- Interesse an Digital habe,würde mich ein Umbau auf analog interessieren,gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße , Helmut


Märklin ( Blechgleis ) auch Umbauten anderer Hersteller ,Hauptsache viel Guss,Blech und Analog !!


 
Digitalfeind
Beiträge: 267
Registriert am: 24.10.2011


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#6 von TEE2008 , 21.11.2018 16:42

Zitat von Digitalfeind im Beitrag #5
Hallo Martin,Hallo Tobias ,

erst mal vielen Dank für eure Mühe.....d.h für mich einen Fachmann hinzuziehen....da ich Analogfahrer bin und eigentlich 0- Interesse an Digital habe,würde mich ein Umbau auf analog interessieren,gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße , Helmut
t
Ein Umbau auf analog ist nicht möglich.Der Softdrive Sinus Motor bzw. dessen Ansteuerungselektronik benötigt einen passenden Decoder.
Dies wäre mLD/3 Märklin 60972 mit den Einstellungen für den SDS (abgeschalten der verstärkten Ausgänge Aux 3 und Aux 4 gemäß Betriebsanleitung Einstellungen für den SDS) oder ein ESU Lokpilot 4 m4 ESU 64614.
Ein Anlogbetrieb mit blauen 220 Volt Trafos wird hiermit auch nicht möglich sein. Den Einbau und eine Programmierung des Wunschdecoders sollte ein Fachmann machen, denn wenn die Ansteuerungsplatine defekt ist, gibt es keinen Ersatz.


Gruß

Tobias


Digitalfeind hat sich bedankt!
 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#7 von SAH , 21.11.2018 16:57

Guten Abend Helmut,

da Du das Modell bevorzugt analog betreiben willst, ist es ratsam einen robusten Dekoder zu nutzen.
Damit ist der ESU weg.
Es bleiben mLD/3, Zimo MX 634 oder D&H 21 oder dh22.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Digitalfeind hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#8 von 60903 , 21.11.2018 17:53

Heutige ESU sind doch auch robust.


Grüße

Martin


Digitalfeind hat sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#9 von SAH , 21.11.2018 20:50

Guten Abend Martin,

der Lopi 4 geht bei 40V in die Knie, 5V weniger als der Lopi 3.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Digitalfeind hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Beiträge: 3.743
Registriert am: 19.06.2007


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#10 von Digitalfeind , 21.11.2018 22:33

Hallo zusammen ,
werde mal schauen ob ich nen Digital-Fachmann auftreiben kann ,jedenfalls werde ich den Zug wieder verkaufen ob defekt oder heile.
Wusste nicht,dass die Dinger so empfindlich sind .Für mich geht nichts über gute alte analoge Technik.

Nochmals danke an alle die geschrieben haben,Grüße Helmut


Märklin ( Blechgleis ) auch Umbauten anderer Hersteller ,Hauptsache viel Guss,Blech und Analog !!


 
Digitalfeind
Beiträge: 267
Registriert am: 24.10.2011


RE: Problem mit Märklin 39100 Insider VT 10.5 Senator

#11 von Siki , 22.11.2018 14:24

Hallo zusammen,

Meine Empfehlung wäre der mld3 von Märklin. Ich nutze sie im Digitalbetrieb (sie haben mir schon so manchen Fehler verziehen). Zusätzlich möchte ich noch auf den Technik Tipp 207 von Märklin verweisen. Dort wird berichtet dass die aktuellen Märklin Decoder ausreichend Spannungsfest sind für alte Trafos (z.b. 280 A).

Lg
Simon


Eils Wolfgang Kaeppel hat sich bedankt!
Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


   

Märklin H0 3422 E-Lok 194 178-0 o/b DB in OVP
die neue Märklin Weihnachtslok 2018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz