Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#1 von Casey Jones , 08.12.2018 15:03

Hallo,

es gab mal eine Zeit, da schlängelten sich zur Weihnachtszeit in vielen Schaufenstern Eisenbahnen durch die Auslagen. Wenn sie nicht im Dauerbetrieb liefen, konnten sie durch einen Groschenkontakt von aussen auch in Bewegung gesetzt werden. Aber das ist lange her ...

In Herford war es die letzten 20? Jahre nur noch eine Buchhandlung, die an diesem Brauch festhielt.

Aber seit Donnerstag/Freitag gibt es in Herford in der Steinstrasse bei 2 Geschäften weitere Schaufenster, wo was läuft.
@Altes Blech und ich durften dort jeweils etwas altes Märklin aufbauen: 1-mal durchgehenden Mittelleiter und Material von ca. 1955, 1-mal Puko und 1965

Inaugenscheinnahme der ersten Ausstellungsfläche







Das wird mit den alten M-Gleisen ne schöne Rappelei geben: einer der Mitarbeiter sponsorte unser Projekt spontan mit der Beistellung von weißem Vlies aus seinem Privatbesitz.
Der eigentliche Aufbau hat enormen Spass gemacht, da wir uns in dem (extra geleerten ) Schaufenster ziemlich austoben konnten.



Auch die Leute aus dem Geschäft griffen tatkräftig mit zu!



Danger, men at work
























Hier ein Teil der "Mannschaft" aus dem Laden:









Einem Teil von Euch ist natürlich sofort aufgefallen, dass die 81 und der blaue Bilderkarton nicht zu 1955 passen, aber als Reservelok ist das Ding gut geeignet, und wir alten Männer sind doch kompromissfähig, oder ?

Den Puko-Kreis haben wir dann am Freitag gleich nebenan in einer Wäscherei/Reinigung aufgebaut:
Der zur Verfügung stehende Platz machte es notwendig, die Kehren mit dem Industrieradius 5120 aufzubauen, sowie grauen Malervlies als Geräuschdämmung unter weißen Tischdecken verschwinden zu lassen
















Auch hier unsere tollen Gastgeber:







Das war es fürs Erste.

Noch ein paar Fotos gibt es MEC Herford facebook

viele Adventsgrüße

axel

P.S. Entschuldigt die bescheidene Bildqualität, irgendwie ist meine Knipse fertig

1*Edit: Bilder gerade gestellt


Folgende Mitglieder finden das Top: BW Neustadt, Djian, Ffm-Gleis, hundewutz, Pogo1104, aus_Kurhessen, Henk, M-Nostalgiker, Gleis3601, henning, metallmania, 459MG und koef2
claus, hgb, FrankM, gs800, Pogo1104 und 1borna haben sich bedankt!
Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#2 von ginne2 , 08.12.2018 15:22

Schade, dass einige Bilder nur mit größerer Kopfverrenkung "richtig" zu sehen sind. Aber sonst eine tolle Aktion, die möglichst viele Nachahmer finden sollte . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#3 von Eisenfresser , 08.12.2018 16:36

Hallo Axel.

Tolle Bilder.

Tolle Aktion.

Gabs auch Glühwein bei den Arbeiten oder wie
sind die verdehten Bilder zu erklären???

Schönen 2. Advent.
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#4 von M-Nostalgiker , 08.12.2018 16:44

ich sehe gar nix ausser kleinen Vierecken.
edit picr schein Probs zu haben


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 08.12.2018 | Top

RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#5 von claus , 08.12.2018 17:23

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #4
ich sehe gar nix ausser kleinen Vierecken.
edit picr schein Probs zu haben


Komisch Serge,

bei mir sind alle Fotos sichtbar und dass sie teils um 90 Grad verdreht sind liegt daran, dass das Häkchen auf Ausrichtung bei picr. de nicht gesetzt ist.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.260
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#6 von Casey Jones , 08.12.2018 18:17

Zitat von claus im Beitrag #5

bei mir sind alle Fotos sichtbar und dass sie teils um 90 Grad verdreht sind liegt daran, dass das Häkchen auf Ausrichtung bei picr. de nicht gesetzt ist.



Danke Claus,

das habe ich bisher übersehen und bin fast am Verzweifeln, weshalb die Biester alle auf der Seite liegen.
Gibt es das Häkchen schon immer ?
ist es standardmässig gesetzt ?
wer hats bei mir ausgeschaltet ?

axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#7 von norbi26 , 08.12.2018 18:25

Hallo in die Runde

Es macht Spass so tolle Bilder und Nostalgie.
Leider viel zuwenig.


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#8 von claus , 08.12.2018 18:42

Zitat von Casey Jones im Beitrag #6


Danke Claus,

das habe ich bisher übersehen und bin fast am Verzweifeln, weshalb die Biester alle auf der Seite liegen.
Gibt es das Häkchen schon immer ?
ist es standardmässig gesetzt ?
wer hats bei mir ausgeschaltet ?

axel


Hi Axel,

das gibt es seit geraumer Zeit, wie lang genau... k.A.
Ich denke, du wirst - falls Änderung gewünscht - die Fotos nochmal kurz hochladen und dann das Häkchen setzen. Das Programm listet und zeigt die Fotos dann wie erforderlich.
Vermute mal, dass das keiner ausgeschaltet hat....
Kannst aber auch lassen, die meisten schauen sicherlich über Schläppi oder Wischi-Waschi-Fon und das kann man ganz schnell drehen, ohne sich nen steifen Nacken zu holen.

Aber eure Idee / Umsetzung der Schaufenstergestaltung... einfach mega! Hoffe, die Inhaber haben den Fensterputz Service ausgeweitet für die Dauer der Ausstellung …. tausende von Nasen garantiert!....


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.260
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#9 von Casey Jones , 08.12.2018 19:07

Hallo Claus,

1. der Haken funktioniert
2. habe die Bilder nochmal neu hochgeladen

Wir waren von der überaus positiven Reaktion der Leute total überrascht. Wenn alles durchhält, kann ich mir gut vorstellen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind ( Vielleicht sollte man mit der Planung einen Tacken eher anfangen ). Auf jeden Fall bleiben reichlich Passanten an den Schaufenstern stehen, schauen rein ...
und freuen sich

so long axel


claus findet das Top
Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#10 von Pogo1104 , 08.12.2018 21:01

Hallo Axel

Danke für's Zeigen.
Kann mich noch an Spielwaren Stolte erinnern,
als dieser sein Geschäft noch am Bahnhof in Herford hatte,
bevor dann sich dann dort ein Baumarkt und wieder später eine
Großdisco sich ausbreitete.
Durch Handauflegen an einen Handsensorschalter am Schaufenster setzte sich dann eine Märklineisenbahn in Bewegung.
Bilder habe ich leider keine davon.

Habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt in einer süddeutschen Stadt im Schaufenster einer Apotheke wieder eine Märklineisenbahn entdeckt.

Gruß Andreas














Modellbahn-Impressionen


Casey Jones, aus_Kurhessen, koef2 und 1borna haben sich bedankt!
 
Pogo1104
Beiträge: 2.212
Registriert am: 05.08.2013


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.12.2018 08:48

Hallo Axel,

das kenne ich auch noch aus meiner Zeit als ich noch meinen Tabakwaren Laden hatte. Ist zwar schon über 30 Jahre her, aber auch da blieben viel mehr Leute vor meinem Schaufenster stehen wenn die Bahn auf ihrem Oval die Runden drehte. So eine Aktion gab es bei mir 2 x im Jahr und jedes mal rief der örtliche Spielwarenhändler, Klaus Uhrig, bei mir an und fragte ob ich wieder die Eisenbahn im Fenster hätte, denn er verkaufte in der Zeit fast 3 x so viele Startpackungen wie sonst. Das hat also nicht nur mir geholfen, sondern auch dem Spielwarenhändler.

Ich hatte immer einige Niederbordwagen mit Feuerzeugen beladen die besonders preiswert waren und die gingen in der Zeit weg wie warme Semmeln. Die Kinder zwangen die Eltern vor meinem Fenster stehen zu bleiben und das ließ meine Kasse klingeln


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#12 von M-Nostalgiker , 09.12.2018 10:06

sehr schön, gibt's heute leider nur noch selten.
auch ich habe in letzter Zeit einige Geschäfte mit meistens LGB im Schaufenster ausgerüstet.

Auch schön, sich über die Aktion freuende Gesichter auf den Foddos zu sehen.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#13 von Casey Jones , 09.12.2018 13:17

Hallo,

hier sind noch ein paar Bilder ( von altes Blech ):













axel


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#14 von bloehu , 09.12.2018 20:51

Moin,

in Bad Segeberg (die Karl May Stadt, Schleswig Holstein) stellt die Engel Apotheke seit vielen Jahren (>20 Jahre) ein Fertiggelände mit Märklin Fahrzeugen im Schaufenster aus




Leider ist der Fuhrpark die letzten 15 Jahre unverändert, aber immerhin

Grüße Björn


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104, Casey Jones, sumsi und koef2
1borna hat sich bedankt!
bloehu  
bloehu
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2011


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#15 von aus_Kurhessen , 10.12.2018 00:13

Hallo zusammen,

mir scheint, man findet Modellbahnen heutzutage mangels Modellbahnläden eher in anderen Geschäften. Hier die Apotheke in Fritzlar mit wenigstens ein bisschen Modellbahn.
Stets von Kinder und Erwachsenen umlagert war dieses Schaufenster mit vielen beweglichen Motiven.


Nur die Modellbahn fuhr leider nicht. Vermutlich hat der Heizer gestreikt, weil ihm der Weg zum Tender zu weit war


In einem anderen Schaufenster war ein Weihnachtszimmer aufgebaut.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und koef2
sumsi und 1borna haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.872
Registriert am: 10.01.2014


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#16 von Blechgleis , 10.12.2018 16:58

Hallo,
heute Morgen war ich war ich in meiner Geburtsstadt auf dem Weihnachtsmarkt und einem Spaziergang durch die Fußgängerzone.
Wollte mir ja noch, wie immer die Märklinbahn im Fenster eines Versicherungsmarkler ansehen.
Die wird schon viele Jahre in der Adventszeit im Fenster ausgestellt. Leider konnte ich nur Fotos durch die Scheibe machen.
(Fenster 1)

Ich fand dann noch in einem neueren Laden im Schaufenster eine schöne alte Anlage mit den alten Metallgleisen.
Eine rote Diesellok drehte ihre Runden und am hinteren Teil der Anlage war eine Dampflok auf einer Weiche entgleist.
Bin dann in den Laden um wegen der entgleisten Lok bescheid zu sagen.
Der Besitzer holte dann die Lok aus dem Fenster um sich die Schleifer anzusehen, ich staunte, hatte er doch eine G800 oder GN in der Hand.
Mit echter Kohle, Umschalter hinten im Tender, alte Schleifer mit großem Loch.
Er sagte dann noch, die ist noch aus den 50iger nur neue Kohlenbürsten habe ich rein gemacht, aber an der den Weichen entgleist sie oft.

Leider habe ich keine gute Fotos von der Lok gemacht, aber da fahr ich noch mal hin. (Fenster 2)

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


Fenster 1











Fenster 2
















http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Ffm-Gleis
ginne2, FrankM, aus_Kurhessen, 459MG und 1borna haben sich bedankt!
 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Wiederbelebt: Eisenbahn im Schaufenster

#17 von Ffm-Gleis , 10.12.2018 19:05

Guten Abend,

eine (Modell-)Bahn im Schaufenster lockt Zuschauer an - alt und jung.

Und interessanterweise nutzen das alle möglichen Geschäfte (siehe hier im Thread) - nur nicht
die Spielzeugläden. Auch in Frankfurt habe ich einen LGB-Pendel und
eine (leider ungepflegte) Arnold Anlage jeweils in den Schaufenstern einer
Apotheke angetroffen.

Ich habe mich über jeden Beitrag hier im Thread gefreut.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


   

Modellbahnanlage des MEC Kiel
Breig`s Motorrad und Spielzeugmuseum

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz