"Eisenbahn geht alle an" - Die Cassette. Das Werbemittel.

#1 von kilowatt , 01.10.2022 16:39

Hallo!

Dass Arnold werbetechnisch in der Regel aktuell war, gar oftmals einen Führerstand voraus, das wissen regelmäßige Besucher dieses Forums (vgl. den Thread "Arnold in der Werbung". Ein Beispiel dafür ist die Cassette „Eisenbahn geht alle an“. Sie wurde in den Katalogen zwischen 1975/76 und 1977/78 als Werbemittel mit der Artikel-Nummer 0016 angeboten. Der Preis stieg in dieser Zeit von 7 DM auf 8,65 DM (Deutsche Mark).

Katalog 1975/76:
IMGA0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Preisliste zum Katalog 1975/76:
IMGA0810.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Cassette hat thematisch zwei unterschiedliche Seiten:

Seite 1: Modellbahntechnik mit Eisenbahn-Atmosphäre leicht verständlich dargestellt.
Seite 2: Dampflok-Akustik

So sieht die Cassette real aus:

IMGA0800.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0802.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0803.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0804.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0805.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0806.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0808.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Cassette stellt das Spiel und das Hobby der Modelleisenbahn sowie die Beschäftigung mit der „richtigen Eisenbahn“ geradezu populär-wissenschaftlich und in didaktischer / nachvollziehbarer Weise grundsätzlich und im Laufe eines Menschenlebens dar – bzw. in drei Stufen: 1. Arnold-Abenteuerbahn, 2. Arnold-Gleiszusatzpackungen, 3. Arnold Gleisanlagenbuch – „ein klares Konzept“.

Hierfür werden sowohl sachliche Texte vorgetragen als auch kleine Hörspiele / Dialoge in typischen Spiel– und realen Erlebniswelten. Dabei wird die Breite und Tiefe des Themas „Eisenbahn“ beleuchtet, gerne zwischen Vater und Sohn oder Enkel und Großvater, die sich über die Technik oder den Modellbahn-Aufbau unterhalten.

Die Cassette lässt keinen Zweifel daran, dass der Maßstab 1 : 160 genau der richtige ist, und Arnold … wir ahnen es … die perfekte Marke. Eine Mischung aus Information und Werbung, mit Anregungen zu kreativen Werken, gestaltet aus Alltagsgegenständen. Hierbei dient „die Mutter“ gerne als Lieferant(in) für Werkstoffe: „Das ist schöpferisches Spielen. Ein Spiel, das von ständigem Rollenwechsel lebt. Aus Mutter, Vater und Sohn wird ein Team, eine Erlebnisgemeinschaft – rund um den Küchentisch.“

Erläutert wird zum Beispiel die Bedeutung und die Funktion der Drehscheibe, im Vorbild wie im ArnoldModell, ebenso wie die Einsatzmöglichkeiten des Rauchgenerators und „das Mädchen für alles“, die Simplex-Kupplung.

Auch „schwierige“ Themen wie zum Beispiel „Blockstellen“ werden in nachvollziehbarer Weise erzählt / inszeniert. Allerdings sei der Aufbau von Oberleitungen „nicht jedermanns Sache“ – aber ersatzweise würde es ja den Arnold Oberleitungsgummi geben … 😉

Die beiden Arnold Gleisanlagenbücher seien „ein Bestseller, spannend wie ein Kriminalroman, lehrreich wie ein kleines Technikbuch.“ Und, „ich warne Sie: Richtige Männer vergessen alles um sich herum, wenn sie einmal die Bastelvorfreude gepackt hat!“ Eine Frauenstimme ergänzt: „Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude.“ Unfreiwillige Satire? Jedenfalls komme die Familie nicht zu kurz dabei, "Basteln und Spielen – das macht man doch im TEAM, und einer lernt vom anderen!“

Die Sprache ist klar und ruhig, nicht reißerisch und fetzig, versucht dabei locker zu sein, zum Teil in Dialekten (norddeutsch, berlinerisch) – wirkt ziemlich „natürlich“ und daher überzeugend. Aus heutiger Sicht manchmal naiv und neckig … 😉

Die zweite Seite der Cassette war möglicherweise dafür gedacht, während des Modellbahnspielens abgespielt zu werden - wenn es nur nicht die gelegentlichen Kommentare aus dem Off dazu geben würde: "Man beachte: Die Unbekümmertheit der Vogelwelt!" ;-). Nee, nix Soundfiles ...

„Eisenbahn geht ALLE an“ – nicht nur einzelne, nicht nur Enthusiasten und Interessierte, nein: Alle! Diese Cassette beweist es ...


Alles Gute

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: olyfan60, Major Tom, Ralf-Michael, Lucky Lutz, FrankM, 1189 und lutzdampf
metallmania, mitropa, longjohn, aus_Kurhessen, papa blech, FrankM, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 239
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: "Eisenbahn geht alle an" - Die Cassette. Das Werbemittel.

#2 von kilowatt , 05.11.2022 14:08

Hallo,

die Cassette hat's jetzt in den Katalog von discogs gebracht:

Link zu Discogs

Natürlich unverkäuflich ... ;-)

Über diese Cassette kann man aus heutiger Sicht wohl nur launig schreiben, vgl. Ausgabe 3 / 2013 des Arnold rapdio Club Magazins:

IMGA0855.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189 und lutzdampf
1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 239
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 06.11.2022 | Top

RE: "Eisenbahn geht alle an" - Die Cassette. Das Werbemittel.

#3 von krkier , 05.11.2022 14:38

Hallo!

Wie "kultig" muss dann erst die Videokassette sein?

Unbenannt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ausschnitt aus der Arnold Lagerliste 1988.

-Kristian


Folgende Mitglieder finden das Top: Rundmotor und 1189
kilowatt, 1189 und lutzdampf haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


   

Arnold 0157 : Zugset Güterzug Epoche III (mit Kleinlok)
Arnold 2024 FSF 220 011-1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz