[ LH- Leopold Halling] E-Lok der STL

#1 von telefonbahner , 09.12.2018 22:28

Hallo zusammen,
LH kannte ich bisher nur als den Berliner Hersteller Luise Herr aus den 50/60gern, aber diese Firma wird wohl an diesem Modell nicht beteiligt sein.
Vielleicht kennt hier jemand den Hersteller und verrät mit diesen.
Ich fand die Lok einfach nur auf Grund ihrer Abmessungen so richtig schön Nebenbahn tauglich...









Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und 1borna
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.12.2018 | Top

RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#2 von Charles , 09.12.2018 22:33

Hallo Gerd,

L-eopold H-alling aus Österreich, eigentlich ein Kleinserien-Straßenbahnhersteller.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#3 von Fahri01 , 09.12.2018 22:36

Hallo Gerd,
das ist Leopold Halling.
Gehört inzwischen zu Ferrotrain.https://shop.ferro-train.com/HallingShop/Article/AEG-E11
Grüsse
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.213
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 09.12.2018 | Top

RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#4 von hgb , 09.12.2018 22:40

.. diese Loks zogen Reparaturzüge / Bauzüge bei der Straßenbahn.
mfg hg


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#5 von telefonbahner , 09.12.2018 22:42

Hallo zusammen,
man seit ihr heute aber fix !
Danke an euch alle für den Herstellerhinweis, ich werde es in der Betreffzeile gleich noch abändern.

Danke nochmals von
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#6 von Fahri01 , 09.12.2018 22:43

Zitat von Fahri01 im Beitrag #3
Hallo Gerd,
das ist Leopold Halling.
Gehört inzwischen zu Ferrotrain.

https://shop.ferro-train.com/HallingShop.../home/eisenbahn

Die lok gehört zur Salzburger Lokalbahn.

Grüsse
Karsten



 
Fahri01
Beiträge: 1.213
Registriert am: 29.08.2017


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#7 von Fahri01 , 09.12.2018 22:47

Charles war schneller.

Ich habe hier in Bad Pyrmont zur Zeit nur eingeschränktes Internet.


 
Fahri01
Beiträge: 1.213
Registriert am: 29.08.2017


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#8 von telefonbahner , 09.12.2018 22:57

Hallo Karsten,
hier gibts eh keine "Zielprämie" wer als ersten antwortet. Es ist nur Klasse wenn man so fix eine ordentliche Beantwortung einer Frage bekommt und wieder mal was dazu lernt.
Da könnte es doch wohl auch sein das ich dieses Logo schon mal auf einem Strassenbahnantrieb gesehen habe...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#9 von aus_Kurhessen , 09.12.2018 23:52

Hallo Gerd,

die SLB E 11 war früher die Lok 14 der Bahnen der Stadt Monheim.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.875
Registriert am: 10.01.2014


RE: [ LH- keine Ahnung wer dieser Hersteller ist] Kleine Elok der STL

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.12.2018 07:02

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #9
Hallo Gerd,

die SLB E 11 war früher die Lok 14 der Bahnen der Stadt Monheim.




...- und ursprünglich gehörte sie der Kleinbahn Siegburg-Zündorf, heutige RSVG (Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft) mit Sitz in meiner Heimatstadt Troisdorf. Das war eine straßenbahn-ähnliche Kleinbahn mit Güterverkehr. Im Volksmund hieß die Bahn "Rharbarber-Schlitten".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_...%93Z%C3%BCndorf

Der elektische Betrieb wurde 1966 eingestellt. Heute fahren auf den Gleisen immer noch Züge, derzeit sind es 2 dieselbespannte Güterzug-Paare werktags. Diese zockeln im Schritttempo von Troisdorf GBf nach Lülsdorf zum dort ansässigen Chemiewerk. Dabei kommen sie auch dicht vor unserer Haustüre vorbei.

Die Reste der 1966 abgesägten Oberleitungs-Masten sind entlang der Strecke teilweise immer noch als "Eisen-Stümpfe" vorhanden.

Die Bahn ist aber derzeit von der Stillegung bedroht, weil die Bewohner der an der Kleinbahnstrecke gelegenen Neubau-Siedlungen nicht Besseres zu tun haben, als sich direkt nach dem Einzug ins zu 100% von der Bank finanzierten Eigenheim über die vier täglichen Züge zu beschweren.

Erinnert mich an die Typen, die auf's Land ziehen, und sich dann sofort über den Hahn des benachbarten Bauern beschweren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnen_der...SLB_11_A_W).jpg

Auszug von dieser Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnen_der_Stadt_Monheim

"Eingesetzte Lokomotiven

Zum Zeitpunkt der Einstellung des elektrischen Betriebes standen drei AEG-Lokomotiven zur Verfügung. In der Bauart ähnlich waren sich die aus der Anfangszeit der Bahn stammende BSM 1 (AEG 685/1908) und die 1916 von der Kleinbahn Siegburg-Zündorf übernommene BSM 14 (AEG 1570/1913). ......

BSM 14 gelangte nach ihrer Außerdienststellung zur Salzburger Lokalbahn und als SVB E 11 wieder in Betrieb."


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


roggalli, hgb, aus_Kurhessen und 1borna haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.248
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.12.2018 | Top

   

[Electrotren] Kesselwagen für Flüssiggas
[Electrotren] Kühlwagen für Fleischtransport

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz